Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #142


    :clap: :clap: :clap:


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #143


    So ein OT lass ich gerne mal stehen.


    Wenn man jetzt auch noch ein bisschen auf die Formulierung aufpasst die sachlich und deutlich sein kann - aber halt nicht auf der emotionalen Ebene herausfordert, dann kommt man einen Schritt weiter.

  • #144

    Ich finde man sollte hier mal eine Lanze für die Konstrukteure brechen. Ich vermute mal es wird mir keiner widersprechen, wenn ich sage, dass es nahezu unmöglich ist ein Fahrwerk zu bauen, dass den 70-Kg-Solisten und den 120-Kg-Mann zzgl. Sozius und Reisegepäck zufriedenstellen kann, oder? Zumindest nicht in dem preislichen Rahmen, den ja einige eh schon als zu hoch empfinden. Ich fahre alleine, gerne auch mal flott, mit Sozia und Gepäck und auch gerne off-road. Das Fahrwerk ist bei mir auch noch nicht durchgeschlagen und ist weit davon entfernt unfahrbar oder unsicher zu sein. Ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass das andere eben nicht anders empfinden dürfen. Allerdings bin ich schon bei Meinhard, wenn es darum geht, was manche für Erwartungen an diese Art von Motorrad haben.


    Bin weder Fanboy noch habe ich die rosarote Brille auf. Ist meine erste Honda und vermutlich auch die Letzte, denn die gebe ich nicht mehr her :mrgreen:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #145


    Na Bravo diese Markierung (Referenzmarkierung)fehlt bei der Zugstufe hinten
    und Klicks hört man nur beim rechts drehen ! Was nun ?
    Federvorspannung an der Gabel links 8,5 und 5 Umdrehungen rechts !
    Da kam wohl was dazwischen beim einstellen :think:

  • #146

    Ich kann auch nur jedem empfehlen, zuerst zu prüfen, ob bei Auslieferungen die Original Einstellungen drin sind. War bei mir nicht der Fall!
    Die Standardwerte sind für mich gar nicht schlecht, habe gestern auf 300 km, mit allen Fahrbahnoberflächen, 0-150 km/h, nicht wirklich gewusst was ich anders haben wollte. Super Komfort, super Reaktion auf alle Vorkommnisse.
    Heute ohne Koffer zur Tanke, war mir dasselbe Fahrwerk gleich einen Tick zu stramm.
    Die Eigendämpfung des Reifens spielt ja auch rein. Ich werde versuchen, meinen Liebling zu finden und bei dem zu bleiben, plus einen Grobstöller mit separaten Einstellungen.

    Honda eben.

  • #147

    Da kann ich mich Daniel nur anschließen!
    War heute ca 450 km mit der Orginal Einstellung unterwegs und war
    überrascht über das Fahrverhalten.
    Hinten ist es mir noch etwas zu hart aber ich glaub das bekomme ich hin !!!
    Aber ich verstehe nicht warum die Händler das so lasch Handhaben.

  • #148


    Eine perfekte Beschreibung eines HONDA Profis.

  • #149

    Hallo zusammen,


    wie ist das nun eigentlich mit der 2018er?
    Hat die noch immer genau dasselbe Fahrwerk?


    Einen Tag nachdem ich letzte Woche meine 2018er "Betsy" mit DCT bekam, kontrollierte ich anhand des Handbuchs die Fahrwerkseinstellungen. Diese stimmten zu 100% überein - also erstmal alles gut.


    Dann verglich ich diese mit einem älteren Posting hier, in dem ein User die Handbuch-Angaben aufgelistet und dann seine Einstellung, sowie den Vorschlag einer Motorradzeitschrift gegenübergestellt hat. Und ich meine, das wären andere Werkseinstellungen gewesen als in meinem Handbuch (ja, habe beides betrachtet, Schalter und DCT).


    Ich frage deswegen, weil ich mich hier gerne für die Fahrwerkseinstellung orientieren würde an den Angaben die andere Fahrer gemacht haben. Nur, wenn diese für die 2017er passen und die 18er einer Änderung unterzogen wurde, wäre das ein unnötiger Griff ins Klo fürchte ich:)

  • #150

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich die letzten zwei Stunden nochmal durch diverse Fahrwerksthreads gelesen und habe da noch eine Frage zur Einstellung der Vorspannung.


    Im Internet findet man teilweise unterschiedliche prozentuelle Angaben für die optimale Einstellung. Also das Verhältnis zwischen komplett ausgefedert und beladenem Zustand.


    Mag mir diese Angabe hier vielleicht noch jemand kurz bestätigen für die korrekte Einstellung (2018er DCT - wobei diese Angabe ja ohnehin nicht relevant ist :) )



    Viele Dank dafür!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!