Mischbereifung zulässig?

  • #12

    Also könnte ich vorn meinen noch guten K60 scout darauflassen und hinten z. B. nen mitas e09 oder 10 draufpacken?


    Und wenn M+S draufsteht, darf man in einige Länder (z. B. Italien) im Sommer TEILWEISE nicht einreisen, wie ich gelesen hab....

    Haben wir da eigentlich irgendwo eine Übersicht drüber, wo ich mit Ms Reifen überhaupt hin darf?

    (Speziell die SD06 2017 Fahrer dürfte das interessieren)

  • #13

    Dimension und Traglast sind die einzig interessanten Größen, wenn die Ziffer 22 im Fahrzeugschein leer ist.

    Verschiedene Hersteller darfst du montieren.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #14

    Moin,


    meine Bereifung aktuell wg. Lieferschwierigkeiten Michelin und Pirelli, jeweils der hintere oder vordere in der erforderlichen Dimmension nicht lieferbar:


    Michelin Anake Adventure, 90/90-21 V

    Pirelli Scorpion STR 150/70R18 H + MS Aufkleber max. 190km/h an der Windschutzscheibe


    - keine Probleme und ich kann gut leben und fahren, bis die anderen jeweils wieder lieferbar sind.


    Ich fahre eine SD04 von 2016 :handgestures-thumbupright:

  • #15

    Hallöchen Gemeinde.

    Da sich meine STR hinten doch die Ehre geben und so langsam in den Ruhestand möchten.

    Vorne aber noch für bestimmt 2000km gut ist meine Frage an die , die es schon gemacht haben.

    Hatte einer von Euch schon mal irgendwelche Probleme Fahrtechnisch wenn verschiedene Marken vorne und hinten drauf waren?

    Würde nämlich gerne auf den Raid mal wechseln, aber einen noch brauchbaren Reifen "wegzuschmeißen" möchte ich auch nicht.

    Jetzt kommen eh durch die kalten Tage eher nur Stadt,oder Autobahnkilometer wenn was zu erledigen ist oder es zur Arbeit geht.

    Bitte mal um Rückmeldung

  • #16

    Hey Sven,


    so wie du deinen Fahrstil beschreibst, ist das sicherlich kein Problem. Zulässig sowieso.


    Aber wenn du von nur noch 2000 Km Restreichweite sprichst und es in der kalten Jahreszeit mehr auf gutes Geläuf ankommt.....?


    Meine persönliche Meinung ist das eh etwas anders. Ich fahre definitiv keine unterschiedliche Bereifung (der eine kann hier mehr, der andere dort weniger) weil mir das kein gutes Gefühl geben würde.


    Unser Alwaneke (Björn) den du vom letzten Wintertreffen kennst, hat da überhaupt kein Problem mit. Sprich ihn doch mal an.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #17

    Zu dem Thema wirst Du in auslaendischen Foren sicher mehr Erfahrungen, denn den Zwang mit Herstellerfreigaben etc. gab es hauptsaechlich bei uns. Ich meine, dass in Amerika beispielsweise oftmals der Continental TKC80 vorne mit dem Heidenau K60 hinten gemischt wurde. Das sind Reifen mit sehr unterschiedicher Bauart von verschiedenen Herstellern. Vermutlich sind das aber Kurvenraeuber, sondern eher Langstreckenfahrer mit viel Schotteranteil.


    Ich fahre aktuell auf der 890 die Mischung Mitas E09 und E07+ ohne Probleme. Wie sich der STR verhaelt, kann ich Dir nicht sagen. Such doch mal im englischen AfricaTwin Forum.

    Wegen 2000km wuerde ich mir auch keinen Kopf machen. Auf den Reifenpreis gesehen, feilscht man da um 30 Euro. Hinzu kommt, dass Du in 2000km direkt wieder zum Reifenhaendle musst - das sind nur 4 oder 5 Tankfuellungen ...

  • #18

    Ich mache mir da keinen Kopp.
    Wenn ich das Fabrikat wechseln will, aber es sich lohnt, einen der Reifen noch drauf zu lassen, dann mache ich das.
    Bisher keine negativen Erlebnisse deswegen gehabt.

    2000km sind für meine Reifen fast die Hälfte der Lebensdauer, das werfe ich nicht weg.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #19

    Ich habe schon ein paar mal Mischbereifung drauf gehabt, und es fährt sich auf der Straße ohne Probleme.

    Hinten Serie BS - vorne STR

    Hinten Trail2 - vorne STR

    Hinten Trail 2 - vorne CTA3

    Hinten STR - vorne CTA3


    Kleine Fahrunterschiede sind schon da, aber nur minimal.

    STR lauter lenkt leichter ein. Trail 2 lenkt ein bischen schwerer ein.

    CTA3 ist neutral.


    Bin immer flott unterwegs, und habe bei den Mischbereifungen nie Sicherheitsrelevante situationen gehabt.

  • #20

    Solange die Ziffer 22 im Fahrzeugschein leer ist, darfst du vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate aufziehen.

    Dimension und Traglast müssen aber stimmen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!