Hat schon wer Austauschfedern für das EERA-Fahrwerk?

  • #1

    Moin, Moin!

    Hab heute mal meinen Negativfederweg eingestellt und musste feststellen, dass ich mit meinen 115kg (inkl. Klamotten und sonstigem Geraffel) schon an die Grenzen der originalen Feder komme. Musste die Federvorspannung auf die höchste Stufe stellen um auf 1/3 Durchhang zu kommen. Habe also leider keinen Spielraum für Gepäck. :handgestures-thumbdown: Jemand schon den Schritt gegangen und hat härtere Federn verbaut? Aktuell konnte ich noch nichts finden bei den üblichen Anbietern.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich bei der Einstellung nichts falsch gemacht habe. So hab ich es gemacht:

    Gemessen habe ich von der Achse senkrecht nach oben an einen Fixpunkt. Komplett ausgefedert komme ich auf 680mm. Bei 220mm Federweg hinten und 1/3 Negativfederweg komme ich auf ein Soll von 73mm. Von den 680mm abgezogen komme ich damit auf einen Einstellwert von 607mm.

  • #2

    Habe bei Touratech angefragt und folgende Infos erhalten. Dürfte für den ein oder anderen auch interessant sein:


    "

    Danke für Deine Anfrage. Aktuell lege ich gerade unsere Austauschfedern für die Honda CRF 1100L Modell an die jetzt auch ABE haben. Es wird auch welche für die EERA Modell geben. Zudem einen Satz Austauschfedern der als Heavy Load (+20mm) bezeichnet wird. Das heißt bei hoher Beladung nutzen wir noch mehr vom zu hohen Negativ Federweg der CRF1100L Bei Federsätze werden auf das Original Honda Federbein beziehungsweise in die Gabel montiert. Beider Gabel mit dem passenden Gabelöl und den nötigen Einstellwerten. Austauschfedern CRF1100L ADV Sports ab 2020 (mit EERA) 279.-€ incl 19% MwSt Austauschfedern CRF1100L ADV Sports „Heavy Load ab 2020 (mit EERA) 279.-€ incl 19% MwSt Lieferumfang: - Gabelfedern. - Austauschfeder für Original Federbein. - inklusive ausführlicher Anbauanleitung. - passendes Gabelöl. - Paste zur Verbesserung der Gleitfähigkeit der Tauchrohre. Für die Honfda haben wir auch passende SKF Gabeldichtringe im Programm Aktuell haben die Komponten 3-4 Wochen Lieferzeit Demnächst sind die Austsauschfedern jedoch ab Lager bei uns lieferbar Für die elektonischen Fahrwere haben wir aktuell keine zufriedenstellen Komplett Austauschlösung, die in der Fahrzeugsteuerung intergriert sein kann. Wenn nur die Federvorpannung des EERA genutz wird passt die Dämpfung nie zur Federkraft. Das Fahrwerk gegen ein konverntionelle Komponeten zu tauschen bringt unweigerlich eine Fehlermeldung in der Fahrzeugelektronik. Stillegungsmodule benötigen ein sehr komplexe Prüfung und Genehemigung beim Kraftfahrbundesamt. mit t freundlichen Grüßen / Best Regards



    i.A. Jo Glaser

    Product Manager Touratech Suspension"

    Habe erstmal die normalen Austauschfedern angefragt. Aktuell tauchen die noch nicht im Online-Shop auf aber vielleicht sind sie ja trotzdem zu ordern. Ich werde dann mal berichten sobald die Federn verbaut sind.
  • #3

    Widerspricht sich Jo Glaser da nicht selber?

    Zuerst schreibt er, dass TT Austauschfedern (Lieferumfang: - Gabelfedern. - Austauschfeder für Original Federbein) für EERA = elektronisches Fahrwerk haben. Und dann schreibt er: "Für die elektonischen Fahrwere haben wir aktuell keine zufriedenstellen Komplett Austauschlösung"


    Ja was denn nun? :think:


    Nicht alles verstehende und trotzdem zweifelnde Grüße

    MapStef

  • #4

    Eben: nur die Austauschfeder und nicht das komplette Federbein inkl. Elektronik / Sensorik. Nur Federtausch bedeutet bei der EERA, dass dies nicht mehr mit der Dämpfung harmoniert.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #5

    Nein, es ist so zu verstehen:


    1. Möglichkeit:

    Federbein und Gabel werden angepasst durch Austauschfedern. Entweder durch die normale oder die Heavy Load (+20mm) Variante. Ich vermute, dass nicht nur die Heavy Load sondern auch die normale Variante der Austauschfedern eine höhere Federrate haben werden als die original Federn. Somit reduziert man das Manko des zu großen Negativfederwegs. Die Dämpfungseinheit bleibt unangetastet und es bleibt abzuwarten wie die höheren Federraten mit der originalen Dämpfung harmonieren werden.


    2. Möglichkeit:

    Kompletter Tausch des Fahrwerks (Gabel oder Cartridge + Federbein). Bedeutet nicht nur Federn sondern eben auch die Dämpfung werden getauscht. Das scheint jedoch nicht so einfach, da die Integration in die Fahrzeugelektronik aktuell noch nicht umzusetzen war. Schön wäre ja, wenn die elektronische Verstellung über das UI weiterhin möglich wäre. Idealerweise mit getrennter Einstellung von Druck- und Zugstufe. Ich bin gespannt was da noch kommen wird.


    Davon mal abgesehen könnte es sogar sein, dass das hoppeln (Stichwort Stick-Slip-Effekt) der Gabel, wie es ein paar von euch ja leider haben, mit den Austauschfedern verschwinden könnte. Vermute, das die Honda-Federn alle linear gewickelt sind und die von TT progressiv, sodass das erste Ansprechen/bzw. das Losbrechmoment evtl. reduziert werden könnte. Ein Versuch wäre es zumindest mal Wert. Allerdings müsste die Info jemand anderes liefern, ich bin aktuell noch von diesem Symptom verschon geblieben.

  • #6

    So pauschal würde ich das nicht formulieren. Durch den Spielraum bei der Verstellung des EERA wird es sicher möglich sein eine Abstimmung zu finden die einem zusagt.

  • #7

    Einverstanden. Nur die schönen voreingestellten Programme passen dann vielleicht nicht mehr so ganz.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #8

    Habt ihr mal versucht, das Problem von der anderen Seite anzugehen? Macht doch einfach den Fahrer leichter, schon passt das.

    Wenn du also nu 20 kg abnimmst, kannste wieder etwas mehr Gepäck aufladen. :lachen:

    Zum Messen des Federwegs hab ich folgendes gemacht.

    1. Messen im entlasteten Zustand von Mitte Achse bis zu einem Fixpunkt (Moped aufm Haupständer)

    2. Messen im Stand, ohne Belastung von Mitte Achse bis zu einem Fixpunkt (Moped auf den eigenen Reifen stehend)

    3. Messen im Stand mit Fahrer drauf (inkl. Kleider und Helm)


    Ich habe dann die Vorspannung entsprechend eingestellt und dann nochmal eine Messung vom Fixpunkt zum Boden gemacht.

    Der Wert ist nun meine Referenz wenn ich unterwegs bin. Ich kann dann recht schnell nachmessen wenn ich Gepäck drauf habe, ohne eine 2. Person bemühen zu müssen.


    Grüsse

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    Absolut!

    Bei kleinen "Hüpfern" habe ich jetzt schon das Phänomen, dass das Hinterrad ziemlich nach oben auskeilt. Das kann an der für mich zu weichen Gabel liegen, die vorher zu stark einfedert und/oder an der unzureichenden Zugstufendämpfung am Federbein. Egal wie ich es eingestellt habe (Offroad + volle zusätzliche Dämpfung) 100% zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Könnte mit der höheren Federrate schlechter werden (unterdämpft) oder besser (Federgabel federt nicht so stark ein). :confusion-shrug:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!