Ctek Ladestecker montiert, Kabel unter der Sitzbank?

  • #1

    Hallo Gemeinde!


    Habe heute mal das Anschlußkabel für mein Ctek-Ladegerät an die ATAS SD09 2021 montiert. Dieses habe ich direkt

    an die Batterie angeklemmt und dann mit zusätzlichem Kabelschutz versehen verlegt sowie den Stecker schön und diskret

    hinter dem Motorschutzbügel plaziert, alles gut.


    Was mich mal interessiert, unter der Fahrersitzbank,in Fahtrichtung links sind miitels Isolierband zwei durchsichtige Kabel-

    schläuche mit jeweils einem schwarzen und einem roten Kabel, das Ende umgeschlagen und schon angeritzt im Bereich

    Abisolierung der Kabelenden, umgeschlagen mittels Isolierband an den Kabelbaum angebunden vorhanden.


    Ich habe mir die Arbeit erspart, die wirklich gut geschützt verlegten Kabel frei zu legen, es würde mich aber interessieren für

    was die Kabel denn eigentlich gedacht sind.


    Kann dazu jJemad etwas mitteilen?


    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #3

    .... ist der Optionsstecker nicht der in Fahrtrichtung rechts (meine sechspolig), hinten unter der

    Beifahrersitzbank?


    ..... bin verwirrt :)

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #5

    Im Handbuch steht, dass man die Batterie zum Laden ausbauen sollte. Was könnte den laut Honda passieren wenn man die Batterie angeschlossen lädt? 🤔

    Am Auto ist das ja nicht anders, baust die Batterie. Auch nicht aus….

    Die Option mit dem Ctek Ladekabel wäre mir auch lieber.


    Gruß

  • #6

    Beim Anstecken des Ladekabels respektive Einschalten des Ladegerätes können Spannungsspitzen entstehen.

    Die möchte Honda nicht in ihrer empfindlichen Elektronik haben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #7

    Das mit den Spannungsspitzen kann ich mir, bei einfachen Ladegeräten und falscher Vorgehensweise beim anschliessen,

    durchaus vorstellen. Bei meinem Ctek-Gerät denke ich, sollte das nicht vorkommen, zudem ist die Zündung während

    des Ladevorgangs ja normalerweise aus und bleibt es beim Laden ja auch. Hierzu weiss ich allerdings nicht wie bzw. ob

    Spannungsspitzen bei ausgeschalteter Zündung Schaden anrichten können.


    Für meinen Teil gehe ich das Risiko mal ein, habe auch schon mehrfach geladen (nach dem Muster Kabel bzw. Stecker

    verbinden und anschließend erst das Ladegerät einschalten/einstecken), hierbei habe ich bis jetzt nichts nachteiliges bemerkt und

    finde die Lösung bei mir sehr komfortabel.

    Das ausbauen der Batterie zum nach- oder beiladen nach Stromverbrauch im Stand (kommt bei mir beim Putzen, Leuchtmittel

    prüfen bzw, einstellen, Handy- und Navifummeln etc. schon mal vor) ist mir zu aufwendig und birgt ja auch das ein- und andere

    Risiko, unter anderem auch Spannungsspitzen beim Kabelauflegen.


    Sollte ich Schiffbruch erleiden, werde ich sofort berichten.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #8

    Hallo Richard,


    danke für deinen Beitrag mit den Bildern, ich hab nämlich meine Buchse / Stecker zum Laden auch noch nicht gesetzt.


    D.h., man kann diesen "Optionsstecker" auch für ein Ladegerät nutzen?+


    Grüsse Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #10

    ...wenn Du das Bild aufzoomst siehst Du den Anschluß.....

    Hallo Frank!


    Das war seinerzeit auch meine Frage welche aber unbeantwortet blieb. Ich habe den Ctek-Ladeanschluß direkt an die

    Batterie angeklemmt, die Kabel nochmal ummantelt und an meinen Motorschutzbügel mittels Klett angeheftet.


    Mache die Tage nochmal ein Bild davon.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Richard Jacobs ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!