Neuer offroadlastiger Reifen: Heidenau K60 Ranger

  • #11

    Hat denn nu jemand schon erste Erfahrungen mit dem Ranger machen können ?

    N bekannter hat ihn schon in Spanien liegen zb. Und hier in Ger ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #12

    Wolf(s Bike on Tour TV) hat den auf der Tiger getestet und ein Video dazu gemacht. Vielleicht gibt dir das ein paar Infos mehr zum Reifen.


    Persönlich noch keine Erfahrung.

  • #13

    Ja, den Bericht kenn ich schon auf Bike-on-Tour

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #14

    Wie schon geschrieben, war meine At zum Schuster wegegeben um neue Heidenau Ranger Socken zu bekommen. Und die grubbeln weniger auffällig als gedacht.




    Es tritt aber bei Geschwindigkeiten unter 60-70km/h regelmäßig auf. Und hängt auch vom Fahrbahnbelag ab. Je glatter der ist, desto eher fällt es auf

    Je nachdem wie das Vorderrad belastet wird, surrt er aber auch. Gerade beim Beschleunigen wird er ein wenig lauter. Es bleibt aber noch weit unter den Windgeräuschen vom Endurohelm.

    ich empfinde das nicht als störend


    Im neuen Zustand kippelte er bei der ersten Kreiselausfahrt. ähnlich E07+. Der zeigte da n ähnliches Verhalten im Neuzustand. (ca 3km erst runter) . Das hat sich mittlerweile aber gegeben, und trat auch nicht wieder auf

    Beim Strasse fahren (siehe Bild) geht es bis zu dieser Schräglage ohne Probleme. Er schmiert nicht und wird nicht instabil.

    Also ist da noch ein wenig Luft nach oben, bzw zur max Schräglage



    Stoßkanten im Teer auf der Strasse erledigt er auch unaufäälig, und er klettert brav die Längskanten rauf und runter.

    Auch die 180km Schnellstrasse bzw Autobahn erledigte er Problemlos, so bis 160km/h. Durschnittlich bin ich so zwischen 100 und 130km/h gefahren


    Das Hauptaugenmerk für mich: abseits der Strassen


    Als 50:50 reifen ist er ja angegeben. Nur sollte keiner damit rechnen 50% Bremsleistung auf der V-Radbremse im Gelände zu bekommen, wenn man versucht diese 350kg wieder runterzubremsen.

    Die unterschiede bei feuchtem Untergrund zwischen

    / Ranger - mehr grip

    / E07+ - etwas Grip

    / TKC 70 - eigentlich kein Grip

    sind deutlich spürbar, nur kommen sie an nen richtigen Grobstoller nicht ran. Also seid hübsch vorsichtig mit der Vorderradbremse, gerade wenn es feucht ist


    DEr Vortrieb auf nasser Wiese ist nochmals spürbar besser als mit nem E07+ Dakar. Mit dem E07 musste ich meine AT auf ner feuchten Wiese doch mal ablegen, weil ich zu unvorsichtig mit dem rechten Hebal am Lenker war. Und das Vorderrad wegrutschte


    Die griffigkeit des Rangers macht sich gegenüber dem E07 aber stark bemerkbar beim beschleunigen. Auf fast trockener Wiese verzahnt er sich so gut , das das Vorderrad den kontakt zum Boden verlieren will.( Das gilt aber nur für den Tag mit der Wiese, die ich zur Verfügung hatte. Es bleibt euch nix anderes übrig als bei ner anderen Wiese das Gripniveau wieder neu bewerten zu müssen.


    Das alles jetzt erstmal nach ca 650km. Auch ist noch nicht abzusehen welche Laufleistung der haben wird.

    Tendentiell bin ich für längere Reisen immer noch beim E07. Aber auch nur wegen der vorraussichtlich möglichen Laufleistung des E07

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #15

    Klingt alles sehr gut. Mal gespannt, wie lange der Reifen hält. Du kannst ja gerne mal berichten. Aktuell fahre ich den Scout und der hält gefühlt ewig.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #16

    Auf der XRV bin ich keinen anderen gefahren als den Scout


    Nur beim Ranger ,schaff ich es wohl nicht den jetzt bis Ende Mai noch zu Ende zu fahren.

    Mitte bis Ende Mai kommen dann die Sommer-.Enduropellen drauf - Karoo Street/TKC 70:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #17

    Hab den Ranger seit Samstag und erst 150km aufgezogen.

    Erster Eindruck: Läuft beeindruckend ruhig und exakt auf Asphalt für so viel Stolle, wie ich finde.

    Mit dem Scout (zum Vergleich) hatte ich die ersten ca. 500km Zweifel, ob das Ding auch wirklich rund ist.

    In meinem Stall:

    • Honda Transalp XL 600 V, PD06, Bj. 89, furious red, 134tkm :character-oldtimer:
    • Honda Africa Twin SD06 DCT, Bj. 17, rally red, Wilbers, 17tkm :auto-dirtbike:

    :at4:

  • #18

    Noch n Nachtrag: Regen und Steraße

    Panisch muss man da nicht werden, er haftet relativ gut. Wenn auch, man ein bißchen Vorsichtiger agieren sollte

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Ranger die 2te

    Sandfahren mit dem Ranger


    in dieser sehr kurzen Sektion , bin ich mal kurz unter die Geschwindigkeit gegangen wo der Reifen aufschwimmt. Darum sieht die Spur auch so aus als ob der Fahrer einen im Tee gehabt hätte.

    Aber der Hinterradreifen gibt zumindest so schnell wieder Schub (Geschwindigkeit), das er über Fahrdefizite hinwegtäuschen kann.

    Nachteil vom gröberen Profil ist aber auch, man gräbt sich schneller ein, wenns mal ne steigung gibt


    Man sieht es auch deutlich bei der unteren Hälfte des Bildes in der rechten Spur, das das die At sich wieder tiefer eingräbt.

    Und auch am oberen Ende kam ich aus der tieferen rechten Spur problemlos raus mit dem Vorderradreifen. Ohne das der Reifen wieder in die Spur zurückrutschen wollte. / Das kann bei anderen Situationen aber schon wieder anders aussehen

    Kleiner Tipp: im sitzen klappt das natürlich nicht

    2ter kleiner Tipp: Das schlängeln bleibt beim fahren :)


    * Spoiler für mich* Wenn ich die Reifenkombi MKS/TKC70 drauf habe, naochmal n den Test zu wiederholen.

    Problen dabei ist, ich bin von dem Ranger begeistert. der passt gut für meine Einsatzzwecke


    Weiteres:

    Bei Kurvenfahrten in Schräglage hat der REifen an der Flanke vorne noch ca 7-8mm am Rand, und hinten noch min 20mm. Da muss ich mal schauen woran das liegen könnte

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #20

    Eben den Ranger für die ACT-Pyrenäen Tour aufgezogen. Was mir bei der Montage aufgefallen ist: ein weiterer Holzreifen von Heidenau! Die Reifen sind genauso wie der K60 Scout sowas von bockhart; das wird nicht lustig falls man unterwegs eine Reifenpanne hat. Ich denke nicht, dass ich den Ranger in der Pampa mit normalem Werkzeug von und auf die Felge kriege.



    Die Reifen so zäh, dass man es vermutlich gar nicht bemerkt dass keine Luft mehr drin ist und einfach weiterfahren kann.. ;)

    Hier sitze ich komplett auf dem neu montierten Reifen - keine Luft drin:



    Positiv:

    - der Rundlauf ist ausgezeichnet

    - vorne musste gerade mal 5g Gewicht angebracht werden, wenn der Reifen an der richtigen Stelle sitzt



    vorher- nachher:

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!