Umstieg von X-ADV auf ATAS

  • #1

    Hallo Forengemeinde,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Axel, bin Baujahr 1961 und zur Zeit mit einer X-ADV in der Lausitz unterwegs. Ich nutze das Mopped zu 50% als Pendlerfahrzeug, zu 50% für Ausflüge zu zweit, gerne auch länger.


    Beim letzten Service versuchte mein Händler nun, mir eine Africa Twin Adventure Sports schmackhaft zu machen, den X-ADV würde er fair in Zahlung nehmen.

    Und nun bin ich hin- und hergerissen: als Pendlerfahrzeug und in die Stadt erscheint mir die ATAS doch etwas oversized (obwohl mein X-ADV nicht wesentlich leichter, aber eventuell wendiger (?) ist).

    Andererseits wünsche ich mir bei unseren Ausfahrten, gerade wenn es mit Gepäck ins Bergland geht, etwas mehr Leistung. Wie gesagt, ich bin im Moment ein wenig ratlos, auch nach einer kurzen Probefahrt mit der ATAS. Was meint Ihr?


    Viele Grüße,

    Axel

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  • #2

    Hallo Axel,


    Ich fahr zwar die 2017er Standard-AT DCT, allerdings in Touratech Vollverspoilerung + Ortlieb/Touratech Endurance Clicktasche für Laptop usw. Damit habe ich in Berlin keine Probleme durch den Verkehr zu kommen oder sich durchzuschlängeln im Stau/ Ampel. Das Schaltgetriebe fehlt mir auch nicht. Man kann wunderbar in Schrittgeschwindigkeit fahren, langsamer dann mit schleifender Fußbremse und leichtem Zug am Gas.


    Meine Pendelstrecke ist 25km Autobahn und 25km Stadt.


    Zu zweit könnte das Fahrwerk auf Dauer etwas weich sein. Hier solltest du evtl. eine neue Feder einplanen.


    Das ist alles aber natürlich etwas individuelles, was am besten mit einer Probefahrt erfahren werden sollte.

  • #3

    Servus!


    Ich nutze meine AT auch um zum pendeln (25km Landstraße/Stadtrand M).

    Die AT ist in der Stadt spritzig und durch die Sitzposition sehr übersichtlich. Leistung in Reserve ist immer gut.

    Zum touren ist sie schon genial, besonders wenn der Fahrbahnbelag "zufällig" mal schlechter wird....:happy-bouncyyellow:

  • #4

    Bin vor ca 2 Monaten von der X-adv auf die 2021 AT umgestiegen.

    Beides gute Motorräder.

    Fahrwerk und Leistung bei der AT deutlich besser.

    In der Stadt hat der x-adv Vorteile.

    • Hilfreichste Antwort
    #5

    Bei der ATAS hast du wenn du öfters Mal zu zweit fährst das Elektro Fahrwerk (was ich dir nur empfehlen und ans Herz legen würde).

    Das ist einfach nur geil das ES- Fahrwerk!

    Die Leistung zu zweit wird natürlich bei X-ADV schon nicht so toll sein, deswegen gewinnt die AT schon wieder.

    Vom fahren her, ist die AT schon top:handgestures-thumbupleft:, nur für die Stadt ist DCT ... naja einerseits super, andererseits zu oft hin und her schalterei bis 30km/h, und die ATAS ist schon ein Klotz (ich meine für die Stadt) mit dem großen Tank hoher Schwerpunkt (25liter Tank) usw.


    Ich würde X-ADV erst mal behalten(falls finanziell zu stemmen) und zusätzlich AT kaufen und dann wenn du meinst sie steht nur noch rum dann weg damit;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #6

    Das klingt vernünftig :thumbup:, ich denke, so werde ich das machen: die X-ADV behalten (in der Stadt eigentlich unschlagbar und immer wieder grandios, wenn man stärker motorisierte Moppeds an der Ampel hinter sich lässt), und bei nächster Gelegenheit die ATAS dazunehmen. Ich werde den Herbst oder die nächste Aktion von Honda abwarten, so habe ich auch bessere Argumente beim Preispoker mit meinem Händler ;)


    Da ES-Fahrwerk werde ich dazunehmen, ist bei häufigem Wechsel zwischen Solo- und Soziusbetrieb sicher sinnvoll. Man gönnt sich ja sonst nichts, wenn ich schon kein Auto habe (keine Verwendung). Danke für den Tipp!


    Viele Grüße,

    Axel

  • #7

    Was eventuell etwas schwieriger wird,

    ist die X-adv privat zu verkaufen.


    In der Stadt und bei kleinen verwinkelten Straßen ist die X-adv perfekt.


    Stellt sich halt die Frage ob mehr auch unterm Strich immer besser ist.

    Der Aufpreis zur AT ist heftig, vom 2 Moped ganz zu schweigen.


    Bin glücklich mit der AT, tolles Motorrad.

    Stände ich nochmal vor der Wahl würde ich trotzdem die X-adv behalten.


    Mit der Hinterradbremse am Lenker und dem noch harmonischer funktionierenden DCT ist die X-adv schon klasse zu fahren.


    Der 745er Motor ist speziell mit dem DCT entwickelt bzw abgestimmt worden.


    Das Gewicht ist ähnlich, die Handlichkeit gewinnt trotzdem die X-adv deutlich.

    Viel tieferer Schwerpunkt, auch durch den unten liegenden Tank etc.

    Gefühlt ca 30kg leichter.


    Feldwege gehen gut mit der X-adv.



    Wird es gröber o auch auf schlechten Straßen ist die AT deutlich überlegen.


    Wenn s vom Budget geht vielleicht doch beide in die Garage stellen :)

  • #8

    Das sind alles richtig gute Argumente, danke :thumbup:Allerdings eher für die X-ADV ;)

    Ich würde sie eh nicht privat verkaufen, wie gesagt, der Händler ist sehr interessiert, hat wohl Anfragen, aber in diesem Jahr nur eine (!) geliefert bekommen.

    Es wird dann möglicherweise aufs Zweitmopped hinauslaufen. Mal schauen, was da versicherungstechnisch geht.


    Der Aufpreis der AT ist jetzt nicht soo heftig: meine X-ADV lag, mit allen Extras, irgendwo um die 14k.


    Viele Grüße, und ein schönes Wochenende,

    Axel

  • #9

    Roller für die Stadt, Motorräder für die große Welt. Und zu DCT fragst Du mich besser nicht. :shock:

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #10

    Ich bin von der NC750 Integra auf die AT umgestiegen, hat ja die selbe Motorisierung wie die X-Adv.

    Ich hab mich gegen das Behalten beider Maschinen entschieden. Ganz klar: in der Stadt hat der Grossroller Vorteile, aber die AT macht einfach mehr Spass, d.h. zum Pendeln (bei mir 10km pro Weg, aber oft seltsamerweise länger als nötig... :) ) würd ich, wenn ich die Wahl hätte, trotzdem AT fahren (insbesondere für die kleine Feierabendtour nach der Arbeit...). Kurz: ich vermisse die Integra überhaupt nicht.


    Ich finde die X-ADV und AT sind sich "zu nah", beide gross und schwer und "Adventure", wenn schon 2 Maschinen, würd ich neben der AT eher auf einen 300-er Roller setzen, oder sonst etwas ganz anderes.


    Oder einfach mal die X-Adv behalten und nach einem Jahr entscheiden ob behalten oder verkaufen?

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