Reklamation D610 bei Honda

  • #41


    Wenn Du den Dunlop TrailSmart fahren willst, dann sprich Deinen Händler einfach nochmal konkret darauf an, dass er die Möglichkeit hat, Dir diesen Reifensatz vergünstigt zu besorgen... vielleicht ist's ja interessant?!


    Nach dem ShitWing hatte ich ja bereits den TKC70 montiert und erst danach den TrailSmart, insofern muss man nicht D610 gegen TrailSmart tauschen.

  • #42

    Der Vergleich der beiden Reifen interessiert mich sehr.
    Wie gehen sie in die Kurve?
    Ist der Trailsmart bei Nässe wirklich besser?
    Welcher Reifen geht bei Kälte besser?
    Wie ist der Verschleiß bzw. müssen die früher runter?


    Hattest Du schon mal was darüber geschrieben?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #43


    Hier mal mein subjektiver Eindruck, habe alle drei, Trailmax, Trailsmart und TKC70 gefahren.
    Zum D610 habe ich mich hier bereits ausgelassen, anhand der doch sehr unterschiedlichen Laufleistungen (siehe auch unten) und Einschätzungen muss es wohl verschiedene Gummimischungen gegeben haben.


    Der Trailsmart hat sehr gute Hafteigenschaften sowohl bei Nässe als auch auf trockener Fahrbahn.
    Er wirkt in meinen Augen etwas kippelig, was aber kein KO Kriterium sein sollte. Vom Verschleiß her etwas schlechter als der D610 der hat bei mir 11.000km gehalten, wobei es hier auch welche geschafft haben den nach 4.000km blank zu fahren.


    Nach dem Trailsmart hatte ich den TKC70 drauf. Die Umstellung war enorm auf den ersten Kilometern, als würde man den Lenker gegen ein Gummiband drücken, was sich aber sehr schnell gelegt hat. Nach nun mehr als 5.000km ist der mein Favorit. Grip in jeder Lebenslage, sehr gute Rückmeldung, zwar etwas mehr Körpereinsatz aber sehr gut zu kontrollieren. Besonders angenehm finde ich die etwas höhere Eigendämpfung. Sägezahn Thematik habe ich bisher noch nicht, demnach noch keine negativen Eindrücke.


    Ich denke es hängt hier auch stark von der Fahrweise und vom Einsatzzweck ab. Der TKC70 ist ja nur bis 190 zugelassen und das auch aus gutem Grund, jenseits der 160 wird es etwas wackelig.
    Für mich aber uninteressant da ich für höhere Geschwindigkeiten ein anderes Moped fahren würde.

  • #44


    Hab mich auch bei Honda in Frankfurt beschwert, aber telefonisch und bekam da die Antwort, dass das ein Problem von Dunlop sei. Ich solle den Händler kontaktieren.
    Mein Händler hat mir dann mitgeteilt, dass ein Tausch auf Dunlop Trailsmart möglich ist.


    Hab mich dann aber doch gegen das Angebot ausgesprochen, weil der :mrgreen: 260,- € (allerdings mit Räderaus- und einbau) haben wollte. Günstig ist anders..... :cry:
    ....hab mich dann für die K60 Scout entschieden und anderen Orts aufziehen lassen.

  • #45

    Super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Jetzt fehlen ja nur noch der CTA2 und der PST2 in Deiner Sammlung.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #46

    Ich habe für den letzten Punkt abgestimmt.


    Meine bescheidenen Erfahrungen zum Serienreifen Dunlop Trailmax D610:


    Mein Problem ist generell, dass durch das Schlechtmachen in allen Foren und Motorrad Zeitschriften, ich den Reifen nicht ganz so krass fahren kann(vom Kopf her), wie jetzt zum Beispiel einen Michelin Pilot Road 4 Trail auf der Crosstourer. Allerdings habe ich mich doch ein paar mal ertappt, wie ich mit dem Dunlop D610 auf der Landstrasse doch gewaltig zügig unterwegs war. Überholen in Außenkurven von langgestreckten Kehren auf Landstrasse mit für meine Verhältnisse schon krassen Schräglagen und Geschwindigkeiten. Die Kurvenstabilität und die Haftung war tadellos. Hinterher dachte ich mir, ob das jetzt klug war, bei so einem Reifen. Einem der sooo schlecht gemacht wurde.


    Wie dem auch sei. Auch einen Rutscher über beide Räder hatte ich in einer Rechtskurve, innerorts, trocken und bei 50kmh. Die Reifen waren bereits warm. Der Asphalt war tadellos und ohne erkennbare Mängel. Und genau ist glaube ich das Problem. Manchmal ist einfach die Makrorauigkeit nicht gegeben, weil die Strassenbauer sich gedacht haben, dass sie mal hier einen besonders schönen (feinen) Asphalt aufbringen. Leider fehlt dem dann aber auch die Makrorauhigkeit. Ich habe die Maschine gefangen und konnte weiterfahren. Aber ehrlich: Beim Michelin Pilot Road 4 Trail hatte ich sowas nie. Und die Crosstourer mit fast leerem Koffer bringt 300kg auf die Waage.


    Bei schneller Fahrt hatte ich noch nie ein Gripp problem.

  • #47

    Wäre mir schleierhaft, wie man dem Reifen eine schlechte Note im Trockenen geben könnte.
    Da funktioniert er super. Nur im Nassen ist Vorsicht geboten.


    Aber nach 1500km hatte ich mit dem Reifen noch keinen Rutscher oder sonstetwas zu verzeichnen. Das kam bei mir erst später.


    Der Vorderreifen war bei mir aber auch schon mit 3700km an beiden Flanken unter den gesetzlichen Vorschriften. Einige schaffen damit die dreifache Laufleistung.


    Jetzt frag ich mich, warum ich mir überhaupt die Mühe mache zu antworten, das Thema ist schon zu Genüge ausdiskutiert :D

  • #48


    Wenn du mit dem MPR4 keine Gripprobleme im Trockenen hast, wirst du auch mit dem D610 keine Probleme im Trockenen haben. Liegt aber nicht daran dass der 610 "gut" ist, sondern der MPR4 eher zu den schlechteren Reifen gehört was den Trockengrip angeht. Vom schmierigen Fahrverhalten ab 25 Grad Asphalttemperatur ganz zu schweigen.



    Entscheidend ist aber letztendlich nur eines... wenn DU zufrieden bist ist alles gut. Man sollte aber unter dem Strich den Reifen nicht besser machen als er ist.... er ist einfach nicht gut um es positiv auszudrücken

  • #49

    Siehste, so kann es gehen. Ich habe den MPR4 auf meiner CBF gefahren und war absolut überzeugt von seinen Fahreigenschaften bei Nässe und trockener Fahrbahn. Für mich um Welten besser als der D610. Soviel zum subjektiven empfinden [emoji3]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #50

    MPR4 und MPR4 (Trail) sind unterschiedliche Reifen, Gummimischung und Karkasse weichen ab.


    Deswegen sollte man die Laufeigenschaften, Grip und Co des MPR Trail nicht mit den anderen Versionen u.a. auch die GT Version für schwere Tourer verwechseln.


    Zum MPR4 Straßenversion "normal" kann ich auf der CBF meiner Frau auch nichts negatives sagen. Der MPR 4 Trail auf meiner alten CT war eher nicht gut und bei höheren Temperaturen eher schlecht. Nass ist auch der MPR 4 Trail völlig ok (und diesbezüglich eine Klasse besser als der 610)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!