Schlauchmontage

  • #1

    Guude,


    ein Bekannter hat für seine CRF Heidenau schläuche gekauft und gefragt,

    ob die "Scheibe" nach innen oder nach außem käme.

    Da ich erst mal gar nicht wußte, was er meint, (ich kenne nur Conti schläuche ohne Scheibe)

    habe ich mal kurz gegoogelt und habe auf die Schnelle das hier gefunden:

    https://www.schwalbennest.de/s…chlauch-korrekte-montage/

    Dort wird auf die Heidenau seite verwiesen und dort heißt es (meiner Ansicht nach doof formuliert):

    "Tipp aus der Praxis: Stecken Sie das Ventil des Luftschlauches (inkl. der Unterlegscheibe als zusätzlichen mechanischen

    Schutz) von Außen nach Innen durch das Felgenloch und sichern Sie das Ventil mit der mitgelieferten 6-Kant-Mutter. So

    verhindern Sie ein Zurückrutschen des Ventils in den Reifen. "


    Mag ja nun sein, dass die Scheibe nach innen kommt, meine eigentliche Frage aber ist:

    Was ist der Sinn der Scheibe?

  • #2

    Vielleicht schuetzt sie den Ventilschaft ein bisschen, falls das Loch in der Felge nicht sauber entgratet wurde.


    Doof, wenn die Scheibe beim Schlauchtausch abrutscht und unentdeckt im Reifen verbleibt. Das gibt nach ein paar Kilometern einen rapiden Luftdruckverlust ...

    Bei mir passiert, nachdem ich unterwegs wegen eines Plattenfusses einen 21" Schlauch hinten eingezogen hatte und am naechsten Tag in einer Reifenwerkstatt auf den 'richtigen' 18" Schlauch wechseln liess.

  • #3

    Ja, die Scheibe schützt den Schaft bzw. den Schlauch an dieser Stelle.

    Scheibe auf den Schlauch, mit 6-Kant-Mutter sichern (ist so vormontiert) durch das Felgenloch stecken und mit der zweiten 6-Kant-Mutter sichern. Diese wird nur Locker mit der Hand angerdeht. So kann die Scheibe auch nicht vom Ventil rutschen, da die Mutter dies verhindert.

  • #4

    Guude,

    also innen eine Mutter und die Scheibe?

    Glaube ich nicht.


    Und wo soll die zweite Mutter herkommen?

  • #5

    Teilweise werden durchaus Schläuche mit 2 Muttern ausgeliefert. Dann kommt bei mir-> Schlauch-Scheibe-Mutter1-Felge-Mutter2

    ohne zweite Mutter machd ich

    -> Schlauch-Scheibe-Felge-Mutter


    Beste Grüsse

  • #6

    Guude,


    wenn der „Fachmann“ dazu rät, die aussenliegende Mutter keinesfalls festzuziehen,

    dann frage ich mich nach dem Sinn einer innenliegenden Mutter.

    Denn ein „Kontern“ macht ja dann auch keinen Sinn….

  • #7

    Nun, da ich nicht offroad unterwegs bin und entsprechend immer genug Luft im Schlauch habe, ist die Gefahr vom verdrehen sehr klein. Sind 2 Muttern vorhanden, wird gekontert. Ist nur eine vorhanden, wird sie von aussen gegen die Felge geschraubt. Ich habe in meiner 15jährigen Motorradkarriere alle Pneu und Schläuche selbst montiert und konnte diesbezüglich nie ein Problem feststellen.


    Beste Grüsse

  • #8

    Guude,


    genau das scheint ja aber eins der Hauptdiskussionspunkte zu sein!

    Der Fachmann rät dringend davon ab, die äußere Mutter auf der Felge festzuschrauben, weil der Schlauch wandern könnte und somit das Ventil abreißt, unabhängig ob Gelände oder Straße.

    Dann schreiben aber auch viele (so auch du) dass sie das „schon immer so gemacht haben“ und nie ein Problem damit hatten.


    Meine eigentliche Frage war aber eine andere:

    Wofür ist die Scheibe(andere Schläuche haben die nicht) und nun auch die Frage:

    Warum gegenaneinder kontern , denn dann würde ja das Ventil beim „wandern des Schlauchs“ auch abreißen.

    Und- würde eine Scheibe plus eine Mutter innerhalb der Felge nicht zu stark auf den Schlauch drücken?

  • #9

    Scheint auch eine Glaubensfrage zu sein. Der eine Fachmann (mein fHH) zieht die Mutter immer fest an der Felge an ("das gehört sich so"), während der andere (Reifenmonteur-Meister) genau davon abrät, und die Mutter gegen die Ventilkappe kontert (wegen Ventilabrissgefahr).

    So langsam komme ich zum Schluss, dass es eigentlich gar nicht so drauf an kommt, jedenfalls nicht im "normalen" Betrieb.

    Ausser während der Reifenmontage, auf keinen Fall die Mutter gegen die Felge kontern, solange der Schlauch noch nicht aufgepumpt ist. Wenn, dann erst ganz am Schluss.

    Ich bevorzuge die Mutter nicht gegen die Felge festzuziehen, weil dann wäre ein verrutschter Schlauch leicht erkennbar, wenn plötzlich das Ventil schief steht, ist mir aber bisher noch nie passiert :) (*Holz-Anfass*)

  • #10

    Hallo,

    hatte in einer früheren Montageanleitung von Metzeler gelesen, dass die Mutter nur eine Montagehilfe sei und danach gegen die Ventilkappe gedreht wird. Bei meinem FHH ist die Meineung hierzu innerhalb des Team geteilt.

    Bei mir ist die Mutter auf anraten eines Endurofahrer (mit langjähriger Erfahrung) gegen die Ventilkappe gedreht und mein FHH macht das nach neu Montage der Reifen/Schläuche bei meiner CRF auch immer so.


    Habe im Internet eine Seite gefunden, wo Antworten von diversen Hersteller zu diesem Thema zusammnegefasst wurden.

    https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=15591


    Grüße

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!