SD08, DCT - Motorbremse rappelt

  • #1

    Moin!


    Bin gerade mit der Dicken im Norwegen, trotz des bescheidenen Wetters viel Laune. Aber: im Schiebebetrieb, also beim Gaswegnehmen bergab rappelt die Kiste wie 3in Altglascontainer. Gebe ich leicht Gas, alles weg. Was'n das?


    Grüße, Marco

  • #5

    Hauptständer montiert? Ist der noch fest? Da gab es auch schon Probleme mit. Überprüfe doch erstmal alle Anbauteile, ggf Motorschutz etc. Vielleicht hat sich da was gelöst und vibriert jetzt aufeinander bei gewissen Drehzahlen/Lastwechseln.


    Kette kann man natürlich auch nicht ausschließen.

  • #6

    Moin!


    Danke für das Bemühen. Also, Kette definitiv nicht. Bei dem Lärm müsste es ordentlich Abrieb irgendwo geben. Habe trotz Regen alles gecheckt.


    Das ist definitiv das DCT-Getriebe. Heute hat es mir unverhofft bergab Mal den zweiten Gang reingezimmert - sonst S1 - und bei 7 Prozent Gefälle war das nur ein kleiner Wheelie. Danach kein Gangwechsel mehr möglich. Pause, kurz schieben, klack, Start wieder möglich. Das hatte ich gestern schon zwei, dreimal.


    Mannomann, 3 tkm muss die Fuhre noch halten.

  • #7

    Ich habe jetzt 3000 km mit dem DCT hinter mir und das ohne Probleme. Macht einfach nur Spaß und hoffe das bleibt auch so.


    Ich bin nur ein technischer Laie, aber ich glaube wenn urplötzlich ein anderer Gang eingelegt wird, dass die Ursache nicht mechanischer Natur ist. Tippe da eher auf ein Softwareproblem.


    Aber wie gesagt..... ist nur eine Vermutung

  • #8

    Ja. Da hast Du Recht.

    Das DCT ist ein Zusammenspiel von Software in mindestens zwei Steuergeräten (Bordcomputern), ergo Software, zudem aber auch eine ganze Reihe von Sensoren, der IMU, der Gasstellung, und auch des Öldrucks und deren Ölventile, die das alles mitsteuern.

    Ebenso ist der richtig eingebaute DCT Ölfilter wichtig um Druck aufzubauen und Schalten zu können.


    Es gibt ja mindestens zwei updatebare Steuergeräte an Bord der AT. Die BCU (bei anderen Herstellern auch ECU genannt) und der Display Computer. Evtl. müssen die betroffenen Maschinen auf Updates gecheckt werden.

  • #9

    Hmm, hier das Update: Selbstheilung. Keine Ahnung, was mich da zwei Tage beschäftigt und belästigt hat. Entweder kaputt oder geheilt. Zumindest ist es jetzt 800 km nicht weiter aufgetreten.


    Komische Sache, das.

  • #10

    .... War es zufällig bergab, mit Schlaglöcher?

    Dann kann es einerseits die Kette sein die gegen die Schwinge schlägt, oder der Hauptständer, der ebenfalls b

    Gegen die Schwinge schlägt.


    Beides "normal"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!