Höherlegen

Moin,

ist nur so ein Gedanke, aber welche Möglichkeiten hätte ich eigentlich, um meine SD08 komplett höher zu kriegen? (Und das gerne, ohne arm dabei zu werden.)

2 cm müssten mit der Federvorspannung drin sein, habe ich an anderer Stelle gelesen. Komme ich irgendwie höher?

Andere Sitzbank würde gehen, ist nicht billig. Wieviel könnte ein anderer Federsatz bringen (ist erst recht nicht billig)?

Und dann noch Fußrasten runter und Lenkererhöhung drauf?

Bin 197 und habe noch viiieeeeelllll Luft nach unten! (Also eigentlich zu wenig .. ihr wisst schon, wie ich es meine!)

Welche Erfahrungen und Kenntnisse habt ihr darüber? Gerne mit grober Preiskeule. Danke.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Bei Louis gibt es eine Heckhöherlegung mit ABE für die SD08, über die habe ich auch schon nachgedacht. Mir (1,92m) ist die Maschine auch etwas zu niedrig im Vergleich zur vorherigen SD06 (ATAS).

Viele Grüße

Holger

Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

Die hier?

300,- Tacken, 35 mm!

https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10015293

Dumme Frage: wo und wie kommt das Ding ran?

Ah ... so:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht es dir "nur" darum das Fahrzeug insgesamt höher zu bekommen, oder um die Sitzergonomie?

Fahrzeug höher:

- längere Federn

- andere Umlenkung

- Gabel weiter durchstecken

Dadurch ändert sich an deiner Sitzergonomie während dem Fahren jedoch wenig.

Dazu brauchst du:

- höhere Sitzbank

- tiefere Rasten

- Lenker Erhöhung

Änderungen am Fahrwerk haben ggf Einfluß auf das Fahrverhalten.

Nur zum Kniewinkel:

Der höhere originale Fahrersitz koste ca. 200€ und bringt ca. 2cm. Die originalen Fußrasten ohne Gummi kosten 100€? Die sind ca. 1cm tiefer.?

Die Sitzhalterung könnte man selbst noch so manipulieren daß noch mehrere mm Höhe dazu kommen.

Ebenso die Fußrasten.

Über 3cm sollten erreichbar sein.

Unterschätze die Sitzgeometrie nicht, du wirst trotz deiner Körpergrösse nicht glücklich, wenn du plötzlich wie ein Frosch auf deiner AT "kauerst". An wieviel cm hast du denn gedacht? Ein Ansatz wäre, die gewünschten Anpassungen zu machen und dann individuell auf die neue höhe deiner AT und deiner Körpergrösse, Beinen und deinem Gewicht eine Sitzbank auf Mass anfertigen zu lassen.

Rechne für die Sitzbank mit rund EUR 300.-. Suche mitunter nach "Jungbluth" im Forum.

Einmal mit dem eigenen Arsch drauf gesessen, willst du nicht mehr auf ne originale Sitzbank... ;)

Gruss

Lati (186cm)

:auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

Danke für die Tipps.

Vielleicht habe ich ja man die Gelegenheit, mich auf eine 1000er ATAS zu setzen. Die soll doch so viel höher sein, während die 1100L und 1100 ATAS gleich hoch sind (stimmt doch, oder)?

War/ist der Unterschied bei der 1000er nicht sogar 8 (!!!) cm zwischen ATAS und L?

Maßgeblich geht es wohl um die Sitzergonomie und den Kniewinkel. Mit Glück ändert ein höherer Lenker auch was an meinen Rücken/Schulterproblemen (bereits hier im Forum besprochen)

... In der oberen Position hat die Bank der crf1000 adventure sports eine Höhe von 92cm.

In Kombination mit tieferen Rasten ist das sehr angenehm.

Allerdings ob du mit deinen 192cm die Beine in die Tankausbuchtungen bekommst weiß ich nicht. Ich habe Linksseitig oben mit dem Schenkel angestoßen, weshalb ich die Rasten tiefer legte.

Klaus 185cm

Ah, die 1100er 85/87 cm mit der Originalbank, 83 mit der tiefen und 89 mit der hohen optionalen Bank.

Mit den Knien passe ich gut hinter den Tank, schon seit 11tkm :handgestures-thumbupleft: (auch mit 197)

Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!