Windschildhalterung klappert an ATAS 1100, SD09

  • #1

    Nachdem ich jetzt meinen Urlaub in Südfrankreich hinter mir habe und mich über die klappernde Verstellung des Windschildes so geärgert habe, dass ich ein paar kleine Holzstückchen dazwischengeklemmt hatte, frage ich mal im Forum, ob Ihr das auch schon reklamiert habt.

    Gerade im Sommer und auf den holperigen französischen Huckelpisten und auf Schotterstrassen finde ich das nervtötend und einem Premiumbike nicht angemessen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie das Klappern dauerhaft beseitigt werden kann ?

    Es klappert da Metallstift auf Metallhalterung ( im Innern der Plastikverstellung )

  • #2

    ja das Problem kenne ich und finde es auch sehr schlecht gelöst, vor allem, weil ich noch einen Spoiler angebaut habe.

    Was etwas hilft, wenn du beim Anziehen der Befestigungsschrauben die Plastikhalter rechts / links etwas unter Spannung setzt.

    Weiterhin habe ich an den oberen Schrauben einen Versteifungsbügel angebracht.

    und dann habe ich zusätzlich unter die Plastikhalter/Windschildaufnehmer schwarzen Schaumstoff geklebt, der das Windschild unten dann leicht gegen die Innenverkleidung drückt. Höhenverstellung funktioniert noch, und es ist wesentlich stabiler.

    Mit einem Foto kann ich gerade nicht dienen. die Scheibe spiegel zu stark :(


    Gruss mgr

  • #3

    Hallo mgr.

    Die Beschreibung ist ein bisschen schwer nachzuvollziehen, aber prinzipiell haben meine Holzstückchen auch eine Vorspannung am Halter erzeugt. Blos verstellen kannste dann nix mehr.

    Ich habe die Scheibe um 7 cm gekürzt. Ich habe einmal an einer nicht mal 2500 km gelaufenen ATAS bisschen hingeklopft und auch die hat geklappert.

    Wird halt immer schlimmer .

    Aber ein Foto wär gut, wenn du mal wieder am Motorrad bist...:/

  • #5

    Ah, o.K jetzt weis ich bescheid. Das probier ich.

    Ich sehs so:

    Der untere Verkleidungsscheibenteil wird durch die Schaumstoffsteifen gestützt.

    Dann könnte es nicht mehr so klappern.

    Danke

  • #8

    Hallo,


    habe das klappern auch und finde es schon nervend. Werde es in 3 Wochen beim Ispektionstermin bei meinem FHH nochmal ansprechen.

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #10

    Hallo zusammen,

    ich hab für die nächste Saison mich ebenfalls an dem Klappern versucht. Es hat schon irgendwie genervt.

    Nun gut ich hab wie schon einige vor mir eine Strebe gebastelt und dachte, dass Problem sei damit besser oder sogar behoben.


    Naja ich sag mal so es war nicht besser sonder wurde eher schlimmer. Nun gut hab ich mir gedacht und das Werkstatthandbuch nach einer Explosionszeichnung durchsucht.


    Der Mechanismus zur Höhenverstellung ist nach dem Sichten der Zeichnung keine komplizierte Sache. Im Hebel zur Höhenverstellung ist eine Metallplatte mit fünf Rasterungen eingeschraubt.



    In diese Ausschnitte rastet das Gegenstück ein. Dies ist ein kleiner Stift an dem eine Fläche angebracht ist.


    Und genau hier ist das Problem. Die Fläche am Stift habe ich mit 3,05mm gemessen.

    Der Ausschnitt in der Platte hat aber 3,5 mm.


    Durch den Fertigungsprozess der Platte (Stanzteil) ist es nun so das der Stift nicht komplett flächig im Metall aufliegt sondern nur an dem vorderen mm.


    Nachdem nun das Problem erkannt war habe ich mich hingesetzt und ein 3d Modell erstellt.


    Ruckzuck war der 3d Drucker angeschmissen und es wurden zwei neue Teile aus ABS-Kunststoff hergestellt.


    Die Teile sind jetzt so, dass der Halter nach dem Einstellen der Höhe ein wenig rein gedrückt werden muss. Aber wie oft verstellen wir schon die Höhe wenn eine passende gefunden ist.


    Nun gut am Ende alles wieder zusammengebaut und siehe da das Windschild ist nicht nur Bomben fest sondern klappert auch nicht mehr. Die Flächen liegen jetzt Spielfrei in den Ausschnitten an.


    Ein dauertest und eine Probefahrt stehen noch aus. Aber denke das Problem so ohne Strebe und Schaumstoff/Holzkeil beseitigt zu haben.


    Grüße

    Lukas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!