Kette vor großer Tour wechseln?

  • #11

    Ein klares Daumen hoch für das Enuma Schraubschloss, ist eine super Sache!

    Den ersten Kettensatzwechsel hab ich mit nem Schrauberkollegen zusammen gemacht (Endloskette mit Schwingenausbau.... fand ich nicht so prickelnd), den zweiten dann selber, mit dem Schraubschloss ist die Vernietung ein Kinderspiel - werd ich nächstes Mal wieder so machen.

  • #12

    So schön das Schraubschloss sein mag, hast dir mal überlegt wie du ohne Flex die alte Kette runter kriegst?


    Ein popeliger Steckschlüsselkasten hat alles an Werkzeug was du dazu brauchst.


    Karre aufn Hauptständer, Hinterrad raus, Kettenschutz (3 Schrauben) ab, rechts die Halter von der Bremsleitung...

    Abdeckungen von der Schwingenachse, je 1 Schraube, Bolzen vom Umlenkhebel (1x) und dann Schwingenachse.

    (zuvor Schalthebel, Ritzelabdeckung, Ritzel nicht vergessen).


    Reicht schon die Schwinge soweit nach hinten zu ziehen, dass du die Kette raus / rein kriegst.


    Wo kommst du denn her?

  • #13

    Jeder, wie er's mag, zum Glück führen viele Wege nach Rom, alles kann, nichts muss. Der Markt bietet Endlosketten, Schraub- und Nietschlösser an, und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Schlussendlich funktionieren alle Varianten. Ich bevorzuge die Variante Schraubschloss. Mit den anderen kommt man genau so gut ans Ziel, halt auf unterschiedlichen Wegen. Jedem das seine.

  • #14

    bis ca. 100PS reicht ein Schraub- bzw, Nietschloss. Darüber sollte eine Endloskette verbaut werden.

    Hab ich in den letzten 40 Jahren ohne Probleme so verbaut.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #18

    Ich gehe jetzt mal davon aus dass Eißensäge, Bolzenschneider, Hammer und Meißel als Scherz gemeint waren.

    Die Kette besteht aus gehärtetem Stahl. Bis die mit dem genannten Werkzeug durch ist, hast die Schwinge bereits ausgebaut.

    Ich glaube nicht dass der TE Zugriff auf einen Schweissbrenner oder Flex hat.

    (ansonsten ist gegen die genannten Kettenschlösser aus meiner Sicht nichts einzuwenden)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!