Eintragung (Legalisierung) eines SD04-Endschalldämpfers auf einer SD06

  • #1

    Moin zusammen,


    da mir das Brüllen und Knallen meines originalen Schalldämpfers auf den Plümmel ging, habe ich mir nun einen SD04-Dämpfer montiert.

    (Für mitlesende Polizisten und TÜV-Prüfer: Ich beabsichtige, auf meiner SD06 einen SD04-Dämpfer zu montieren......)

    :zwinker:


    Es ist für mich (jeder Jeck ist anders) nun eine Wohltat für die Ohren!

    Stärkeres Beschleunigen klingt eher verhalten und selbst ein per Wippe erzwungenes Herunterschalten aus hohen Drehzahlen geht akustisch nun eher "leise" vonstatten.


    Aaaaber:

    Die ABE dürfte nun fott sein :shock:

    (Brüllpötte à la Akrapovic, Remus und andere Verdächtige haben ABEs, aber beim Downsizing der dB(A)-Werte scheint es Probleme zu geben.

    Oder liegt es ggf. an der Problematik Euro3 vs. Euro4?)

    :roll:


    Frage(n):

    Gibt es hier 06ler, die sich einen 04er Pott haben erfolgreich eintragen lassen, sodass die ABE wieder greift?

    Falls ja, bei welcher Organisation und mit welchem technischen und finanziellen Aufwand?

    Oder aber: Mit welcher Begründung wurde die Eintragung verweigert?


    Mit der Bitte um Erhellung,

    LG Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #2

    Auch ich habe eine SD06 und einen Auspuff einer SD04 hier liegen.


    Ich habe von einem Dekra Prüfer im Bekanntenkreis die Zusicherung, dass er für die Eintragung sorgen kann falls ich mir diesen mal montieren werde. Mit den dann SD04 gleichen db Werten.

    Über Kosten haben wir nicht gesprochen, habe ihn aber so verstanden, dass das ohne irgendwelchen grossen Aufwand geht.


    Mittlerweile habe ich mich an den Sound der original SD06 Anlage gewöhnt. Ich werde es also erstmal so lassen.


    P.S.: Mir ging es bei der Idee damals darum einen Plan B zu haben für den Fall, dass irgendwo in Europa plötzlich 94 db als Limit für Streckensperrungen gelten sollten. :teasing-tease:

  • #5

    Bevor hier wieder zig Meinungen die Runde machen, würde ich an deiner Stelle einfach mal den TÜV anrufen oder eine Mail schicken.

    Hab ich zu den MS reifendiskussionen auch 3x gemacht (jeweils einmal allgemein und speziell zu 2 Reifen, die mich interessieren) und hab immer ne adäquate Antwort erhalten. (Inkl. Empfehlung einer TÜV-Station)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #6

    Das Thema Lautstärke interessiert mich auch. Meine SD06 Model 2017 ist mir mittlerweile auch zu laut, so richtig aufdrehen wie am Anfang mache ich deshalb nicht mehr gern. Vielleicht ist sie auch nach 53Tkm lautet geworden?

    Ist die SD06 ab 2018 denn noch lauter? Die SD09 ist jedenfalls etwas leiser und wie ich es hier herauslese ist dir SD04 auch leiser.

  • #8

    Hallöchen,

    ich habe meine Zubehörauspuff von der SD04 auf die SD06 gebaut und bin damit zum Tüv.

    Hier gab es keine Probleme. Mittlerweile ist die Maschine in der Schweiz zugelassen und auch hier gab es keinerlei Probleme beim Strassenverkehrsamt. Und hier wird wesentlich genauer geprüft als in Deutschland.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    Ich glaube die Frage war nicht: fällt das beim TÜV auf ? Das würde ich auch stark bezweifeln.

    Die Frage war eher: was muss ich tun um mir den SD04 Auspuff eintragen zu lassen.

    (Mit dem evtl. irgendwann mal interessanten Vorteil weniger dB im Schein stehen zu haben)

  • #10

    Korrekt.

    Einfache Frage, einfache Antwort.


    Es ging nicht darum, ob dem Prüfer die Veränderung aufgefallen ist oder nicht.


    Ich möchte den SD04-Pott legal auf der SD06 fahren dürfen.

    Gerne auch mit dem charmanten Nebeneffekt, besagte 93dB(A) der 04er im Schein stehen zu haben.


    Bevor ich meine Problemstellung an TÜV/DEKRA/GFÜ weiterleite, wollte ich einfach nur wissen, ob Jemand bereits eine solche Eintragung erfolgreich (oder auch nicht) hat durchführen lassen und welcher Preis dafür aufgerufen wurde.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!