Quickshifter kaputt

  • #41

    Es hat nichts mit dem Shifter an sich zu tun wenn mal ein Gang nicht richtig rein geht. Der Shifter unterbricht ja nur die Zündung damit der Gang Lastfrei eingelegt werden kann. Hier ist es egal ob original Shifter oder Shifter France. Du musst halt den Ganghebel voll betätigen.

    Und wie McHavy schon meint, ändere mal die Einstellungen im Menü. Du merkst dann einen Unterschied beim Schalten.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #42

    Evtl. ist die Schalterposition für dich ungünstig, so dass es dir schwer fällt den Hebel richtig durchzudrücken. Kannst du einfach verstellen.

  • #43

    Danke

    Habe nun ja den Shifter der 2021er 1100er dran, ist trotz anderer Teilenummer voll kompatibel mit der sd06. (SD06 = 08U70-MKK-D00, aktuell 08U70-MKK-D001)

    Habe nun wohl den Dreh raus. Runter mit geschlossenem Gas immer problemlos ( 6-2 top , 2-1 eher zu ruppig)

    Beim Hochschalten habe ich bisher das Gas stehen lassen und dabei geschaltet (2-6). Meist ging es aber hatte ordentlich Lastspitze beim Einlegen des oberen Gangs. Manchmal habe ich wohl etwas zaghaft hochgezogen und die Zahnräder sind fast unten rausgefallen.

    Nun „schliesse“ ich zum hochschalten extrem kurz das Gas und ziehe nach oben durch. Schaltet butterweich und verliert, wer überhaupt, nur unmerklich an Vortrieb ggü. der Methode mit offenem Gas. Keine Ahnung ob dies evtl auch ohne QS so wäre.

    Wie wäre es eigentlich vorgesehen bzw. macht Ihr das?

    Nun nochmals die Frage zur Kompatibilität. Funktioniert auch der neuste QS (08U70MLGE00) an der SD06? Dieser funktioniert angeblich an der 1100er für welche mein aktuell verbauter QS ist, also müsste es doch auch an der SD06 gehen. Würde bei webike nur ca 160.- kosten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!