Beiträge von Der_Commander

    Hier mal eine kurze Zusammenfassung bezüglich EERA FW in der SD13

    So vermutlich auch schon woanders zu finden aber für Personen, welche nur nach EERA SD13 suchen vermutlich einfacher zu finden.


    • In den vorgegebenen Modi sind wie auch bereits in der SD09 unterschiedliche Dämpfungseinstellungen hinterlegt.
    • Die Vorspannung kann in den vorgegebenen Modi nicht separat angepasst werden und ist für die Auswahl 1 Person, 1 Person + Gepäck, usw. in allen Modi identisch.
    • In den Benutzermodi kann man die für sich passende Dämpfung sowie die Vorspannung zu den unterschiedlichen Beladungszuständen einzeln einstellen.

    Vorspannung

    • wird eingestellt über Auswahl des Beladungszustandes (1P, 1P+Gepäck, usw.)
    • Die Vorspannung wird eingestellt wenn das Fahrzeug steht.
    • Man kann zwar während der Fahrt den Beladungswechsel im Display tätigen muss dann aber kurz stoppen damit die Änderung aktiv wird.
    • Diese Verhalten gilt für alle Fahrmodi
    • Wenn man die Beladung eingestellt hat greift es für alle fertigen Modi gleichermaßen, beim Wechsel zu Benutzermodi mit geänderter Vorspannung greifen vorangegangene Punkte.
    • Das Fahrwerk erhält somit einen festen Wert als Vorgabe für die Vorspannung stellt diese ein und regelt in diesem Punkt während des Betriebs auch nicht nach.
      • genau das soll bei passender Vorspannung ja auch so funktionieren

    Jetzt kann man natürlich diskutieren ob das System so gut oder schlecht ist. Natürlich wäre eine automatische Beladungserfassung noch einmal eine Schippe drauf. Hier denke ich aber, dass es relativ schwer umzusetzen ist.

    Motorrad beladen dem Fahrwerk sagen achtung geht los jetzt, dann wird während der ersten Meter mit Konstanter Geschwindigkeit gemessen wie die momentane Fahrwerksposition ist und nachgeregelt oder beim nächsten Stopp eingestellt?
    Erfordert vermutlich noch mehr Sensorik und ein weiteres Steuergerät nur um die Vorspannung "optimal" einzustellen.


    Dämpfung

    • Ist je nach Modi eingestellt
    • ändert sich beim Umschalten der Modi während des Betriebs ohne anhalten zu müssen
    • Fahrwerk regelt im Betrieb anhand verschiedener Parameter
      • Geschwindigkeit
      • Einfederweg
      • Einfedergeschwindigkeit
      • Bremsvorgang
      • ect. pp.


    Sollte ich hier jetzt einen groben Schnitzer drin haben bitte kurze Info, dann passe ich den Beitrag an.


    Jetzt zu meinen Fahreindrücken bisher allerdings eher kurz.


    Da ich von meiner SD08 gezwungener Maßen umsteigen muss hab ich mir die SD13 mit EERA geschnappt für eine Probefahrt.

    Hierbei habe ich die Vorspannung etwas erhöht da ich nicht der zierlichen 75kg Person entspreche, ohne allerdings den negativ Federweg extra nachgemessen zu haben.

    Für Benutzer1 habe ich alle Dämpfungseinstellungen auf härteste Stufe gestellt, für Benutzer 2 das genaue Gegenteil.

    Die Spreizung ist schon recht stark und macht sich sehr gut bemerkbar, bin Streckenabschnitte teilweise doppelt abgefahren mit unterschiedlichen Einstellungen.


    Bei schönen Straßen und sportlicher Gangart hat mir die zugedrehte Dämpfung sehr gefallen da die Maschine beim anbremsen nicht so stark eintaucht. Wenn ich sehen konnte, dass die Straße schlechter wird habe ich schnell umgeschaltet auf Nutzer 2 und die weiche Abstimmung genossen.


    Für mich persönlich ein enormer Mehrwert, welcher Fahrkomfort und in gewisser Weise auch die Sicherheit erhöt da man nicht wie beim Standardfahrwerk eventuell einen Kompromiss einstellt um für alles gewappnet zu sein sondern das FW während der Fahrt auf die anstehende Strecke anpassen kann ohne stoppen zu müssen.

    Ich liebäugle ja selbst mit folgendem Teil:

    https://www.emd-adv.com/de/product/askja-30-hecktasche/


    Ist zwar keine Gepäckrolle aber für mich persönlich sehe ich da auf kürzeren Trips irgendwie den größeren Mehrwert im Gegensatz zur Rolle.

    Natürlich nicht so viel Stauraum, da nur 30L, und der Preis von 200€ ist auch nicht ohne, dafür gibt es aber einige nützliche Funktionen.

    Am besten finde ich, dass man die Tasche als Rucksack nutzen kann.

    Viele Versicherungen bieten direkt einen Unfall- und Pannendienst mit an.

    Dann muss man nichts extra abschließen und kann da einfach über die Sevice Nummer einen Abschlepper ordern.
    Die schauen dann was vor Ort verfügbar ist und schicken dir was her.

    Gilt dann allerdings meistens nur für Soforthilfe oder Transport zur nächsten Werkstatt.

    Wünsche dir auch eine gute Besserung und mit Polizei und Versicherung geht es hoffentlich einfach vonstatten.



    Ich sitze auch gerade beim Doc da ich gestern unfreiwillig abgestiegen bin.

    Tatsächlich aber noch selbst nach Hause gefahren mit Kollegen dabei, der Schock lässt einen gar nicht so wirklich merken wie sehr es eigentlich weh tut.

    Wie schaut es denn mit den Koffern von Koboldbike aus?


    Die gehen wie die originalen Kunstsroffkoffer an die Halterungen ohne extra Gestell.


    Hier im Forum wurden die auch in der kleinen Ausführung mal an einem Bike präsentiert.


    6ruenmicha

    Ich hab gestern noch ein bisschen was am Krad montiert bevor die Ostertage losgehen.


    Habe das Glück mein Gefährt bei der Arbeit rein stellen zu können wenn es nicht zu sehr im Weg ist und keine Kollegen bei ihrer Arbeit gestört werden.


    Tagsüber gab's dann also die Heizgriffe dran und abends konnte ich noch das Forkshield von Swen im Paketshop abholen.