Beiträge von Der_Commander

Heute war das Motorradmotto folgendes:

"Keine Kunden? Kein Problem!" 😅

20250131_181324.jpg

Sonst natürlich nicht so toll wenn nicht viel los ist aber so konnte ich meine Gepäckbefestigung etwas modifizieren und die Maschine putzen.

Schöner Nebeneffekt: die Halle ist auch sauberer als vorher. 😁

siehe oben was ich schon geschrieben habe.

Ich komme mit der Bedienung klar aber intutitiv ist definitiv anders.

Nach einer kurzen Eingewöhnung geht es aber ohne Nachdenken von selbst.

Wäre aber schöner, wenn TC und ABS einfach einen extra Schalter hätten zum deaktivieren. Warum sind solche Funktionen nur über den Bildschirm komplett abschaltbar?

Ich fahre TC auf niedrigster Stufe aber auch nur wenn ich vergesse diese zu deaktivieren damit ich wenn ich mal auf einen Feldweg abbiege nicht direkt verhunger wenn die Leistung weg geht.
    Meistens aber direkt aus und dann halt mit Verstand unterwegs sein (in den meisten Fällen :D)

ABS würde ich gerne schneller deaktivieren können, standardmäßig und nicht über nachgerüstete Hardware.

Display/Bedienung:

Ich hab mir tatsächlich von der Integration der Android Auto Funktion mehr erhofft und würde eine insgesamt intuitivere Bedienung ganz gut finden.

Android Auto ist für mich als letztjähriger Reisebegleiter jetzt eher zum netten Extra geworden, da einige Dinge doch mehr stören als gedacht. Das Motorrad wäre ohne nicht schlechter.

Bei der Fülle an Einstellungen kann man es vermutlich nicht komplett simpel halten aber übersichtlicher wäre schön.

Und wenn es dann schon eine solch komplexe Bedienung ist, dann aber doch auch bitte flüssiger und zügiger. Die Bedenkzeit die manchmal herrscht braucht man nun wirklich nicht.

Genug zur Software und Bedienung.

Aufbau der Maschine:

Den Tank versuchen etwas mehr nach unten zu bringen, Platz für Tankrucksack schaffen, Position für stehende Fahren optimieren (Abstand Rasten zu Lenker ändern), Gepäckbrücke in Verbindung mit der Aga anpassen, damit Gepäck näher ans Motorrad kann, für Straßenfahrten würde ich das FW gerne noch straffer stellen können.

An sich bin ich aber mit den Fahreigenschaften mehr als zufrieden und ich glaube zur seit gäbe es für meine Anforderungen kein passenderes Motorrad was mir so gut gefällt.

Das ist das tolle an der X4, die schwenkt je nach Einstellung bei Schnellen hin und her Bewegungen das Bild nicht mit.

Da sieht man dann nur leichte Bewegung und der Bildausschnitt geht sogar beim Abbiegen schon nach links obwohl man selbst noch kurz nach rechts schaut da die Ausrichtung danach in Fahrtrichtung ist.

Man sollte sich selbst nicht im Spiegel sehen damit 😂😂

Werde es beim Kart fahren aber nochmal auf dem Helm testen, da bekommt man möglicherweise eine coole Perspektive auf seine Verfolger, vorausgesetzt man fährt vorne 😅

So, weiter geht's.

Heute meine Maschine von der 24er Inspektion abgeholt und direkt Kamerapositionen getestet.

1: Brustgurt, eher etwas tiefer

2 - 4: Brustgurt höher, verschiedene Export Einstellungen

5: Kamera auf dem Helm

Generell zu Bild und Videoqualität kann ich nur sagen richtig gut. Kann man bestimmt noch mehr raus holen durch die Einstellungen. Die Bilder hier sind aus der Handyapp von insta als Screenshot aus einem Video. Da kann man sich beim Export auch noch überlegen welche Auflösung die haben sollen.

Zu den Kamerapositionen:

Nr. 1 finde ich persönlich von der Perspektive nicht so gut da zu tief.

2-4: sind in Ordnung aber da kommt der Helm an die Kamera wenn man nach unten schaut. Muss die für mich am gefälligsten ausschauende Bildeinstellung finden.

Was schaut für euch am besten aus und weshalb?

5. Zwischendurch glaube ich eine coole Perspektive da man einen echt guten Überblick hat und zumindest in der Stadt auf Ebenen Straßen hat man das Gewicht oben auf dem Helm nicht gemerkt.

Ich denke Brustgurt ist für mich eher raus beim Fahren da die Perspektive die passt mit dem Helm kollidiert und der Gurt über der Motorradjacke nicht so super sitzt.

Ich werde nochmal schauen wie ich die Kamera vorne an den Helm bekommen kann da ich denke, dass so die Perspektive von 2-4 noch verbessert wird und man etwas mehr über das Motorrad schauen kann ohne zu weit oben zu sein.

Von den Schnellverschlüssen bin ich immer noch positiv überrascht.

Sehr schlecht ist allerdings, dass ein Bügel direkt von Insta360 es bereits hinter sich hat.

Habe diesen einmal befestigt und wollte ihn nochmal lösen, da hab ich die Gewinde abgeschert.

Ersatzteil ist schon auf dem Weg und sollte morgen ankommen.

Bin aber am überlegen lieber direkt in einen Eisenwarenladen vor Ort zu gehen und mir einen Bügel zu kaufen bei dem ich mich auf die Qualität verlassen kann.

Grüße

Der_Commander

Wie wäre es denn sonst mit dem DMD T665 Nav-Phone?

Mit abschließbarer Halterung und angeschlossen an das Bordnetz.

5,7" aber leider etwas weniger Nits als die Garmin XT Geräte.

Ist ein Handy mit komplett Android drauf und auf Offroad-Einsatz ausgelegt.
    Hat in der eigenen App Kartendaten von OSM drin.