Beiträge von Der_Commander

Eine vernünftige Grundeinstellung vom Abblendlicht braucht man bei jedem Fahrzeug egal wie es ausgestattet ist.

Bringt ja nichts wenn man die Vorspannung direkt auf 2 Personen einstellt nur weil das Licht sonst zu hoch ist.
    Hilft dir nur solange bis du dann tatsächlich zu zweit unterwegs bist und wieder alle blendest.

Da kann man lieber die Ursache bekämpfen anstatt sich halbgar drum herum zu mogeln.
    Licht einstellen geht zügig und da fährt man dann mal schnell zum Händler oder einer Prüfstelle und fragt nett nach ob man mal kurz die Lichteinstellung kontrollieren kann.

PS.: Ist auch bei allen "selbstregelnden" Lichtern so. Die Fahrzeuge brauchen eine ordentliche Grundeinstellung, sonst wird die falsche Einstellung als Nullpunkt gesehen und die tollste Technik bringt nichts.

Wenn die SD13 zur 1000er Inspektion ist und es glücklicherweise einen super Ersatz in Form der SD14 gibt.

War nur ein echt krasser Unterschied von SD13 mit Sitzbank auf hoher Position auf die SD14 mit Sitzbank auf niedriger Position zu wechseln. Echt ungewohnt und so dicht an der Fahrbahn, war aber dennoch sehr angenehm.

20240527_180908.jpg

Generell ist die neue Prüfnorm ja für uns bzw. unsere Köpfe defintiv sehr schön.

Es gibt mehr vorgeschriebenen Prüfabläufe/Testszenarien um sicher zu gehen, dass ein Helm möglichst guten Schutz bietet.

Natürlich geben dann Hersteller aber auch vor, dass deren Helm nur ordentliche Schutzwirkung vorweisen kann wenn dieser auch in den getesteten Nutzungsrahmen verwendet wird.
    Das sollte doch klar sein und ist bei allen Dinge gängige Praxis.
    Gerät wird für den Anwendungsfall X getestet und erfüllt diesen auch ohne Probleme bis zur geplanten Obsoleszenz.

Platt gesagt nehme ich ja auch keinen Rührstab welcher zum Teig vermischen gedacht ist um den 25kg Sack Zement anzurühren.

Was mich am meisten stört, und da denke ich, dass es auch auf einen Großteil hier zutreffen dürfte, ist, dass man seine momentan in Besitz befindlichen Interkom entweder gar nicht oder nur an bestimmten Helmen weiterverwenden kann/darf wenn man die Norm einhalten möchte, oder auch neue Interkom nicht an alle Helme bauen darf da diese womöglich nur mit den bereits teilintegrierten Lösungen genutzt werden dürfen. Hier zahlt man dann direkt beim Helmkauf ein halbfertiges Interkom, da ja schon Komponenten im Helm verbaut wurden.

Das ist für mich auch eigentlich der einzige Grund weshalb beispielsweise die Helme von Schuberth momentan noch raus sind. Ich persönlich möchte kein Sena Gerät nutzen, da ich die Bedienung der App wesentlich unangenehmer als beim Cardo finde und die Qualität gefällt mir bei Cardo ebenso besser.