Anfrage zu AT SD13, Carplay und Sena 30k

Hallo in die Runde,

vorweg, ich bin neu in dem Forum. Daher seht es mir bitte nach, wenn ich jetzt diesen Eintrag schreibe und es vielleicht schon zig Antworten darauf gibt. Aktuell bin ich mit der Informationsflut noch ein wenig überfordert.

Ich habe mir im Januar diesen Jahres erst meine AT zugelegt. Im Großen und Ganzen komme ich gut damit zurecht, allerdings gibt es eine Sache die mich in den Wahnsinn treibt. (ok, kann sein das ich mich auch einfach nur zu blöd stelle)

Also um was geht es? Es geht darum, dass in der AT zur Verfügung stehende Apple Carplay und mein Sena 30K zu nutzen.

Bisher war mein Sena immer mit dem Handy verbunden und funktionierte wunderbar. Mesh, Bluetooth, alles kein Problem. Wir konnten uns in der Gruppe einwandfrei unterhalten, ich konnte Musik hören oder Anrufe entgegennehmen.

Wie gesagt, vermutlich stelle ich mich einfach zu blöd an, aber ich bekomme es nicht hin, Carplay und das Interkom gleichzeitig zu benutzen.

Was hab ich gemacht?

- BT-Verbindung von Sena und Handy getrennt

- Sena als Headset an der AT eingerichtet

- Handy per USB mit der AT verbunden, Carplay funktioniert. Sound der Musik oder die Navigationsansagen höre ich wunderbar.

Aber wie nutze ich das Sena nun weiter bzw. gleichzeitig als Interkom/wie nutze ich Mesh gleichzeitig wenn wir in der Gruppe sind? Das will mir einfach nicht gelingen. Geht es überhaupt?

Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass ich eine Hirnblockade habe und es am Ende vermutlich ganz einfach ist. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte. Gerne nehme ich auch einen Link wo ich eine Beschreibung/Anleitung lesen kann.

Für Eure Unterstützung bereits heute, besten Dank, allzeit Gute Fahrt und DLzG 8-)

Marco

DLzG aus dem schönen Nürnberg  :at4:

Einmal editiert, zuletzt von Pacho78 ()

Hallo Marco, das klappt bei mir auch nicht. Ich lasse mein Telefon per Bluetooth mit dem Sena mash und meinem Tomtom koppeln. Alles zusammen funktioniert nicht. Eingehende Anrufe nehme ich am Sena an. Das Telefon ist zwar irgendwie auch per Bluetooth mit der Honda verbunden, aber die Bedienung über die Schalter oder das Display klappt nur eingeschränkt oder gar nicht. Ebenso klappt bei der Routenführung per Google maps (Handy ist währenddessen mit Kabel an die USB Dose angeschlossen) die akustische Ansage aus die Sena Kopfhörer nicht. Ziehe ich das Kabel raus und verzichte auf die Darstellung auf dem Display, bekomme ich die Ansagen jedoch ins Ohr gespielt. Verstehe das auch nicht.

Gruß Roman

Kann leider nicht viel beitragen, aber das Thema CarPlay mit intercoms, die an die AT gekoppelt waren hatten wir tatsächlich schon irgendwo.

Ich MEINE mich zu erinnern, dass das headset tatsächlich mit dem Handy und nicht mit der AT verbunden sein darf und dass es aber noch irgendeinen Dongle gibt, den man dazwischen“schalten“ kann, weil die Kabelverbindung wohl gern Probleme macht.

Genau weiś ich es leider nicht.

Edit: ggf. hier mal lesen:

Ich hatte gestern das erste mal mein Sena 50R im Einsatz. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Mesh Musik Navi.

Hast du das neuste Update beim Sena gemacht ?

Das stimmt nicht. Headset wird mit der AT gekoppelt. Alle anderen Bluetooth zwischen Handy und Headset müssen getrennt sein.

Handy wird dann via Kabel mit dem Moped verbunden.

DlzG

Markus

:wheelieat:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ridemyat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

jap. Du musst die Verbindung vom Sena zum Handy löschen. Und dann das Sena über die AT verbinden. Also zwei verbinden:

Sena - Sena

Sena - AT

Und natürlich Handy - AT mit Kabel.

Wenn zwischen Handy - Motorrad - Headset alles klappt dann ist das schonmal sehr gut.

Heißt dein Sena hat einen Bluetooth Kanal belegt.

Jetzt, so die Theorie, musst du dein Sena wieder auf Mesh schalten. Würde sagen mach es mit der Handyapp aber du bist ja schon mit der Honda verbunden.

Also Anleitung schnappen und schauen mit welcher Tastenkombination das mesh aktiviert wird und wie man Gruppen sucht/beitritt.

Bei meinem cardo kann ich zwei Geräte gleichzeitig per Bluetooth koppeln und so entspannt über die app Einstellungen vornehmen wenn ich nicht am Motorrad bin.

Weiß allerdings nicht bei welchen Geräten von Sena diese Möglichkeit auch besteht.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Hallo,

das Sena 30K hat einen BT-Chip und einen Mesh-Chip eingebaut. Ist durch die BT-Kopplung mit der AT dieser BT-Chip aktiv belegt, steht dieser für Bluetooth-Intercom nicht mehr zur Verfügung und man kann nur noch Mesh-Intercom nutzen. Möchte man nun im Mesh-Betrieb die Naviansagen hören, müssen die Audioüberlagerungen bzw. Multitasking eingeschaltet sein.

Alles zu dem Thema habe ich nachfolgend zusammengeschrieben.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth - Hobbyfahrer.de
    Schaut man sich die Foren zu diesem Thema an, findet man unzählige Fragen und Probleme. Mit dieser Zusammenfassung möchte ich versuchen etwas Klarheit
    hobbyfahrer.de

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Die Informationen haben mir weitergeholfen.

Ich fasse für mich zusammen:

- grundsätzlich habe ich die Verbindung zwischen dem Sena 30K und der AT richtig gemacht

- Gespräche untereinander/in der Gruppe sind damit nur noch per Mesh möglich und dieses muss ich über die Tastenkombinationen am Gerät selbst steuern

- sollte ich mit einem Wingman unterwegs sein, dessen Intercom kein Mesh unterstützt, muss ich mich entscheiden ob ich Intercom nutzen will oder Carplay an der AT. Die Alternative ist, auf ein Intercom umsteigen, welches 2 BT-Chips verbaut hat.

Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden.

Himmel ist das kompliziert .... :lachen:

DLzG aus dem schönen Nürnberg  :at4:

Das wird es wohl sein.

Wie schon erwähnt funktioniert es beim 50R tadellos seit 4 Jahren

Sena Kopplung mit Motorädern

und Telefon Kopplung mit Motorädern.

Android Auto per Bluetooth oder Kabel funktioniert so wie navigieren und Co ohne Störungen.

Mesh Intercom zum Quatschen per einmaligen Knopfdruck der Meshtaste

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!