Beiträge von Grommi

    Hallo,

    nachdem,was ich hier bisher geleseen habe; mein Rat.

    Fummel da nicht mit Halbwissen dran rum.

    Die paar Euro für den Flüssigkeitswechsel mit Entlüften sollte dir deine Gesundheit und die Gewissheit einer funktionierenden Bremse wert sein.

    Wenn die Kohle ganz knapp ist;lass erstmal nur Entlüften.

    Und dann weiss man mehr.


    Gruß

    Grommi

    Hallo,

    nun habe ich doch den Honda Hauptständer hier liegen.

    Die Montageanleitung auch.

    Nun meine Bitte:

    Kann mir jemand freundlicherweise das Anzugsdrehmoment der Schraube auf dem Gewinde rechts verraten?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Grommi

    Meine Antwort:

    Der Honda Originalständer ist schlecht verarbeitet.

    Die Farbe an und auf den Schweißnähten platzt nach Wochen ab und dann geht das Gegammel los.

    Diese Erfahrung musste ich an meiner XL 750 machen.

    Deshalb habe ich trotz Mehrpreis , weil pulverbeschichtet,den SW Motech bestellt.

    War wohl keine kluge Entscheidung!


    Nun denn,ich warte mal ab,was SW Motech sagt....

    Alternative ist dann ein Hondaständer,der vor Einbau pulverbeschichtet wird.

    Zumal ich bei einem Angebot von Honda (ca. 190 Euro) und Pulverbeschichter auf denselben Preis komme.

    Gruß

    Hallo,

    ich habe heute ein ähnliches Problem (SD13 aus 2024) gehabt.

    Weil der Ständer unbelastet nicht einklappte, musste ich ihn mit dem Fuß) hochdrücken.

    Also die Bundbuchse nochmals etwas rundum abgezogen (Schlichtfeile und 800 er Schleifpapier).

    Ich konnte sie danach von Hand in die Hondaaufnahme einsetzten;vorher nur mit leichten Hammerschlägen.

    Ständer lässt sich nun wesentlich leichter bewegen.

    Also Federn eingehängt Schraube zum Spannen festgezogen und ....

    er klappt immer noch nicht durch die Federkraft ein.

    Überlegung:

    Die dickere Scheibe zwischen Aufnahmebügel und Ständer entfernen und hoffen,dass die Federkraft dann ausreicht.

    Kurz vor Feierabend mit SW Motech telefoniert;ist auch erstmal deren Rat.


    Na dann,Karfreitag wieder in die Garage...


    Die 1,5 cm Luft zwischen Anschlaggummi und Auspuff ist da nebensächlich.


    Hätte doch den zeitnah gammelnden Honda Ständer kaufen sollen und ihn vor Einbau pulverbeschichten lassen....

    Frohe Ostern

    Wenn du ne Rechtschutzversicherung hast,würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen.

    Das ist doch auch mal was für den Redakteur,der Honda mit Displayproblematik konfrontiert hat.

    Ansonsten ist hier jeder mit dem Problem ein Einzelfall und Honda lässt sich bitten..

    Gruss

    Grommi


    Frag den Händler mal,ob Rostpickel auf der Motorhaube seines 2,5 Jahre alten Privatwagens für ihn auch lediglich optische Mängel sind.

    Die Haube ist ja noch dicht...


    Diesen Terminus musste ich mir von Honda im letzten Jahr auch anhören,nur das mein Händler in meinem Sinne agiert hat.

    Wehr dich,so kannst du dein Motorrad nur noch verramschen oder im Meer versenken...

    Hallo,

    vierte Option:

    Rückabwicklung des Kaufvertrages,da der Mangel (Rahmen und Lohnkosten) erheblich ist.


    Vermute,daß Honda hier so schnell reagiert,um

    1. den Ruf der mangelhaften Lackierung der Schweißnähte von fast neuen Fahrzeugen (auch in anderen Honda Foren ist das ein Thema) nicht zu laut werden zu lassen und

    2. um genau den Punkt der Rückabwicklung zu umgehen.


    Ich würde entweder den Rahmen tauschen lassen,oder die vierte Option angehen.

    Ausbesserungen sind für mich bei so einem neuen und teuren Fahrzeug ein Unding!!!

    Zumal du nicht weist,wo es dann die nächste schadhafte Stelle gibt,oder geben wird.


    Das muss für Honda richtig teuer werden,dann sind sie vielleicht wieder im Stande eine gute Nahtvorbereitung vor der Oberflächenbeschichtung hinzubekommen.


    Gruß

    Grommi