Alles anzeigenIch hatte bis km 44.300 bei meiner SD06 Bj. 2017 meist das Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40 Street drin. Es gab jedoch das immer stärker werdende Problem dass bei kaltem Motor die Steuerventile für den Öldruck vom DCT gesponnen haben (sh. Thread DCT Kupplung greift nicht wenn Motor kalt).
Ich weiß es ist außer der Empfehlung, hat auch kein JASO MA 2, aber ich habe jetzt seit 1000km das Castrol Edge 5W-30 drin und muss sagen ich bin begeistert. Kein Rumgezicke mit dem DCT mehr wenn sie kalt ist und kein Kupplungsrutschen auch bei voller Last. Also ich bleib dabei.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Schon interessant...bei meiner SD13 DCT fing das Kupplungsproblem an, nachdem ich ab ca. Kilometer 4000 LM 10w30 MA2 nachgefüllt habe.
Meine hat sich bis zur ersten Inspektion ca 1Liter Öl genehmigt...immer LM. Bei 12 Km und 17 Tkm würde wieder das original Honda Öl eingefüllt und das Kupplungsproblem ist so gut wie verschwunden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das verzögerte Einkuppeln mit dem Motoröl im Zusammenhang steht