Honda schreibt ja ein Wechsel der Kerzen bei 48 TKm vor. Ist da noch Luft nach oben oder ist der Intervall zwingend einzuhalten?
Beiträge von Kiwi Pantani
-
-
Mir wird bei der Rechnung ganz schlecht. Muss demnächst zur 24 Tkm Inspektion und wenn ich den Rechnungsbetrag sehe...Katastrophe.
Als Ex BMW Fahrer (GS1200 Adventure) komme ich so langsam ins grübeln, ob der Wechsel zu Honda schlau war. Und bitte nicht falsch verstehen..was das Fahren mit meiner Honda betrifft, da gibt es nichts zu meckern. Es passt wirklich alles, aber die Wartungskosten und Ersatzteilkosten gehen so gar nicht.
-
Gehört zwar nicht zum Thema Hupe und linker Schalterarmatur, aber was Nässe betrifft hatte ich von einer Tauchfahrt aus Luxemburg nach Dortmund den Effekt, dass der Schalter für die Heizgriffe keine Funktion hatte. Nach dem abtrocknen funzt der Schalter wieder.
-
Kann ich so bestätigen . Meine Hupe funktioniert nur sporadisch. Wenn ich am Kabelbaum wackel, hupt es wieder. Mein Händler will den linken Kabelbaum austauschen.
Lass das mit der 24 TKM Inspektion machen, da für den Austausch die Verkleidung und Tank runter muss
SD 13 von 2024
-
Bei meiner wurde es bei km 17000 km feucht am Motorblock. Day war noch bevor die Schreiben seitens Honda verschickt wurden.
War bei Händler innerhalb einer halben Stunde erledigt und neues Motoröl samt Filter gab es kostenlos dazu
-
Alles anzeigen
Ich fahre seit 2 Monaten das 10w30 Street von Liqui Moly. Mir ist aufgefallen, dass ich erst nach 2-3 Sekunden nach dem Start einen Gang vom DCT einlegen kann. Ob das am Öl liegt oder mir nur zufällig jetzt auffällt ? Ansonsten keine Auffälligkeiten
Vorher habe ich immer Motul 5100 10w30 gefahren und werde beim nächsten Mal auch wieder darauf wechseln…
Ist ja interessant. Vllt gibt es noch andere AT Treiber, die mit dem besagtem LM Öl ebenfalls Probleme haben
-
Habe noch einmal bei meinem Händler nachgefragt, sie verwenden das original Honda Öl bei der Inspektion. Soll Vollsyntetisch sein. Damit scheint mein DCT keine Probleme zu haben.
-
Alles anzeigen
Ich hatte bis km 44.300 bei meiner SD06 Bj. 2017 meist das Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40 Street drin. Es gab jedoch das immer stärker werdende Problem dass bei kaltem Motor die Steuerventile für den Öldruck vom DCT gesponnen haben (sh. Thread DCT Kupplung greift nicht wenn Motor kalt).
Ich weiß es ist außer der Empfehlung, hat auch kein JASO MA 2, aber ich habe jetzt seit 1000km das Castrol Edge 5W-30 drin und muss sagen ich bin begeistert. Kein Rumgezicke mit dem DCT mehr wenn sie kalt ist und kein Kupplungsrutschen auch bei voller Last. Also ich bleib dabei.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Schon interessant...bei meiner SD13 DCT fing das Kupplungsproblem an, nachdem ich ab ca. Kilometer 4000 LM 10w30 MA2 nachgefüllt habe.
Meine hat sich bis zur ersten Inspektion ca 1Liter Öl genehmigt...immer LM. Bei 12 Km und 17 Tkm würde wieder das original Honda Öl eingefüllt und das Kupplungsproblem ist so gut wie verschwunden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das verzögerte Einkuppeln mit dem Motoröl im Zusammenhang steht
-
Neue Reifen..neues Glück. Meine SD 13 läuft jetzt mit Pirelli Scorpion Rally STR, nachdem vorher die MKS in H und V und die CTA 3 montiert waren.
Fazit nach den ersten 100 km..kein hoppeln , kein shimmy . Das könnte eine längere Verbindung werden.
Grüße aus DK
-
So erging es mir auch. Hoppeln beim PST (allerdings bei einer BMW GS 1200) und CTA 3 bei der SD13. Wollte jetzt eigentlich auf den TKC 70 wechseln, aber aufgrund der Berichte werde ich mal besser auf ein anderes Produkt wechseln. Vllt. liegt es ja am Herstellungsland bzw. Qualitätskontrolle des VR.
Eine Frage in die Runde..gibt es ein VR in 80/20 oder 70/30 Made in Germany?