Beiträge von huberbaua

    Zum Thema "Offline Routing" mit der myrouteapp: Heute habe ich eine Tour mit 170 Km ins Sauerland ab der Haustür bis zur Haustür komplett ohne Internetanbindung auf dem Handy als Route abgefahren. Das halt alles so geklappt als ob das Handy Internetverbindung gehabt "hätte".

    Das ist eine feine Sache, hat aber einen Haken: Die Route muss vorher schon (mit Internetempfang) in die Downloads von MRA kopiert werden.

    Also einfach losfahren mit einer Route und unterwegs einen Ausfall des Empfangs zu haben und trotzdem weiter "navigiert" zu werden, das klappt leider nicht. Aber wenn ein Garmingerät keinen Empfang mehr hat geht ja auch solange nichts mehr bis wieder Empfang da ist.


    Man wird diese Art der Navigation ja auch nicht immer sondern nur in Ausnahmefällen brauchen. Daher, immer alle Routen auch in die Downloads schicken. Dann kann kommen was will, man ist immer gut gerüstet.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Du "zerredest" das Thema nicht, sorry wenn meine Antwort das vermuten ließ. Zudem weiss ich auch nicht alles und lasse mich gerne aufklären. Dazu habe ich ja dieses Thema auch ins Leben gerufen.


    Leider, akute Streckensperrungen (die nicht in irgendwelchen Diensten abfragbar sind, wie z. B. die Rametalbrücke) sind nicht in der App aufgeführt. Da sind andere Programme aber wohl auch nicht in der Lage dazu, bis ev. Google Maps und einige Andere.

    Aber mit allem was man als gpx-File runterladen kann ist man in der Lage zu arbeiten. Das habe ich ja erklärt wie es geht.

    Wenn es dazu Fragen gibt, gerne.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Pit

    Zum Thema aktuelle Strassensperrungen habe ich weiter oben schon geschrieben, lies da bitte mal nach.


    Richtig, man braucht beide Apps. Wenn du also "nur" den Routenplaner (myrouteapp) geladen hast und stehst mit dem Handy am Motorrad kannst du nicht navigieren.

    Das ist ein wenig speziell aber leicht zu merken: Planen am PC mit dem Routenplaner, Navigieren mit NEXT.


    Du kannst dir die Basisversion von NEXT von der Webseite laden, man kann auch beide zusammen für unter 10,00 für einen Monat freischalten, aber da bitte auf der aktuellen Webseite nachschauen.


    Zu deinen Ausfällen mit der Handy kann ich leider nichts sagen da ich mit dem iPhone arbeite.


    Gruß Klaus der mit der NT tanzt

    Ich will das nochmal eindeutiger erklären:


    Man kann z. B. den Ordner in BaseCamp mit den Streckensperrungen exportieren.


    Dieses Files importiert man dann in myrouteapp als POI.


    Man kann sie dann im Reiter Points of Interest - Bibliothek - Hinzufügen auswählen.


    Sie werden nun immer in jeder Route zu- und abschaltbar.


    Damit kann man übersichtlich zumindest die bekannten Sperrungen beim Planen vermeiden.


    Beim Navigieren werden sie dann aber nicht sichtbar ! Man kann sie in der Navigation nicht zu/wegschalten wie im Routenplaner.


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Was ich gemacht habe: Eine "Route" mit allen Streckensperrungen die ich schon in BaseCamp hatte sowie die Neuen die hinzugekommen sind (und länger andauern wie bestimmte Autobahnbrücken bzw. generelle Fahrverbote an Wochenenden) angelegt.

    Damit kann ich beim Planen von neuen Routen dieses "Kartenoverlay" einsetzen um nicht gerade auf solchen Strecken zu landen.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Pit

    Strassensperrungen und Umleitungen beim Planen sind m. E. nicht sichtbar. Das sind sie aber z. B. in BaseCamp auch nicht, in anderen Software-Navigationslösungen sind sie es.

    Da hilft es wohl mal kurz beim Planen die Strecke in GoogleMaps zu importieren und dort anzuschauen. Damit kann man die Sperrungen dann händisch in die myrouteapp Route übertragen. Selber weiss ich darüber aber auch noch nicht 100%ig Bescheid.

    Ich halte es derzeit, bis ich es besser weiss, einfach so:

    Wenn ich auf der Tour auf eine Umleitung oder Sperre treffe halte ich kurz an und zoome im Screen raus, dadurch sehe ich welcher der Wegpunkte in der Umleitung oder Sperre liegt. Diesen kann man dann direkt "überspringen" durch einen Klick auf das Wegpunktsymbol das im Screen oben rechts immer den nächsten kommenden Wegpunkt auflistet. Dann erfolgt das Routen um diese Stellen herum.

    Aber Achtung, manchmal muss man auch mehr als einen Wegpunkt löschen, deshalb genau auf den Screen schauen und soweit auszoomen wie nötig. Deswegen ist es auch besser anzuhalten, obwohl man die Aktion auch während der Fahrt machen kann. Aber das ist gefährlich!


    Gruß Klaus der mit der NT tanzt

    Gold ist die Planungssoftware am Computer und Next ist die Navigationssoftware für das Handy (obwohl mit Next eingeschränkt auch geplant werden kann).


    Klaus der mit der NT tanzt


    Die Next-Software für das Handy kann unter bestimmten Umständen auch ohne Internetempfang benutzt werden, aber das ist echt ein Kapitel für sich bei dem ich auch noch am Lernen bin.


    Klaus der mit der NT tanzt

    @ Sampleman

    Schwer zu sagen ob das die Lösung wäre.

    Auf jeden Fall lohnt es, trotz bestehender Scenic-Lifetime-Lizenz, sich mit myrouteapp zu beschäftigen.

    Preislich bieten die ja doch einige Wege an die man ohne weiteres auch mal als "bezahlten Probezyklus" versuchen kann.

    Was mich ein wenig stutzig macht ist die intensive Werbung von Seiten myroute zum Kauf einer Lifetimelizenz, sogar für beide Apps. Das finde ich seltsam, wer soll denn in Zukunft dann weitere Verbesserungen "bezahlen". Das kann doch nur mit "neuen Kunden" geschehen.


    Wollen wir mal hoffen das es trotzdem gut geht.


    Schau dir doch einfach die Angebote an. Jedoch rate ich dazu direkt auf die Goldversion zu gehen, sie bietet dann einfach alle Möglichkeiten und ist nirgends eingeschränkt.


    Bei Fragen, gerne schreiben.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Ja, die Einarbeitung in myrouteapp ist nicht mal eben am Samstagabend möglich, auch weil es sehr viele Möglichkeiten bietet. Selber bin ich auch noch am "Erkunden". Alles was ich noch entdecke und schon erarbeitet habe werde ich hier nach und nach einstellen.


    Schön das sich auch mal jemand dafür bedankt. :handgestures-thumbupright:


    Was es halt nicht leichter macht, aber ungeheuer flexibel in der Handhabung, ist die Trennung von Planungssoftware und Navigationssoftware. Beides für sich hat so seine Stolpersteine aber bietet auch viel mehr Möglichkeiten als andere mir bekannte Softwarelösungen wobei ich absolut nicht behaupten möchte das es die beste Lösung ist. Das liegt mir fern, in meinem Fall sind die Eintragungen immer von Neutralität begleitet.


    Klaus der mit der NT tanzt