Beiträge von huberbaua

    Es gibt eine leichtere Lösung an Strom (Zündungsplus) zu kommen. Einfach einen Sicherungsabzweiger im Sicherungskasten benutzen, dessen Kabel nach unten aus dem Sicherungskasten herausführen und den Verbraucher anstecken.

    Kommt halt auch drauf an wieviel Strom der Verbraucher beansprucht, aber da kenne ich mich nicht aus. Bei mir klappt das aber mit dem Kettenöler auf Schaltplus damit sehr gut und stellt eine sehr günstige Lösung dar.


    Gruß Klaus

    Ich bin ja keine Hellseher, aber mehr als dreimal die Kette samt Zahnräder bei anderen Mopeds zu wechseln!


    Wenn BMW diesen (nach 80000 Km zu tauschenden Kardan) wirklich kostenmäßig dem Endkunden "aufbrummt" ist das für mich nur ein weiteres Zeichen dafür wie arrogant sich BMW gegenüber den Kunden verhalten will.

    Bei Honda gab es solch ein Verhalten m. E. noch nie, lediglich das zähe Reagieren von Seiten Honda auf die Rahmenunterrohrbrüche der ersten Baujahre von der Goldwing GL 1800 kann man hier als Vergleich in die Diskussion bringen.


    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Meine TDM 900 die ich vor vielen Jahren neu gekauft hatte wurde vom ersten Tag mit einem Scottoiler bestückt und die Kette war nach 48000 Km noch so gut das die Werkstatt einen Tausch nicht für nötig hielt. Während der ganzen Zeit hatte ich (ausser öfter mal das Heckteil und die Räder und Koffer reinigen zu müssen und ab und zu den Ölbehälter aufzufüllen) keine Arbeit mit der Kette. Wie gesagt, meine Erfahrung. Andere Fahrer sehen das anders, soll mir Recht sein.


    Deshalb habe ich auch ohne zu zögern bei meinem Umstieg von der Goldwing (12 Jahre gefahren) auf die NT1100 die Kette "akzeptiert".


    Klaus

    Ist aber schon ein wenig seltsam das Honda mehr oder weniger eine Kopie der AT für die Strasse = NT baut und auf so einen kleinen Stecker verzichtet, oder? Das mit den Sensoren in alle Himmelsrichtungen kann ich ja noch nachvollziehen, aber das mit dem fehlenden Zugang zu Schaltplus eigentlich nicht. Egal, wir haben jetzt eine Lösung und gut is.


    Klaus

    Hallo Leute, ich bin zwar ein Rookie in Sachen Honda NT1100, habe aber was interessantes entdeckt. Das wollte ich mitteilen, vielleicht nützt es ja jemand.

    Es geht um mit der Zündung geschaltetem Stromzugang. Leider hat die NT ja nicht diesen Zubehörstecker an dem man etwas anschliessen kann. Bei mir war es aber nun nötig einen Zugang zu finden weil ich einen Kettenöler von Berotec installiert habe. Dieser braucht einen mit der Zündung geschalteten Plus-Strom.

    Mein Händler riet mir a) seitliche Verkleidung abnehmen und am Bremslichtschalter das passende Kabel zu ermitteln, dann auftrennen und den Kettenöler an der Leitung mit zu verlöten.

    b) Nach vorne an den 12 Volt Zubehörstecker das Kabel für den Kettenöler mit anschliessen, auch wieder mit Auftrennen und Verlöten


    Das ist mir aber alles zu kompliziert. Daher nun die unkomplizierte Lösung:


    Einfach einen sog. Sicherungs-Abzweiger mit der passenden Ampere Klasse (bei mir fiel die Wahl auf die 10A Version) kaufen und im Sicherungskasten auf einen Sicherungsplatz mit 10A einstecken. Ein bisschen anpassen durch Abfeilen des rechten Überstandes am Abzweiger ist nötig, dann passt er gut rein. Das andere Kabelende dann auf der Unterseite des Sicherungskastens rausführen und schon hat man den passenden Schaltstrom für den Kettenöler. Einfach, oder?


    Für den Fall das mal diese im Abzweiger enthaltene Sicherung durchbrennt kann man kurzfristig eine normale 10A Sicherung reinstecken und sich beim nächsten Händler einen neuen Abzweiger kaufen. Natürlich muss vorher der Grund für das Durchbrennen gefunden werden.

    Aber für die kurze Zeit geht es auch mal ohne den Kettenöler.


    Hoffe das es jemand hilft.


    Klaus

    Die Leute in der Schweiz sind noch härter betroffen, dort wird der Verkehrsverstoß in Bezug auf das Gehalt eingestuft. Jemand der sehr viel verdient zahlt auch viel mehr als der mit dem gleichen Verstoß der ein armer Schlucker ist. Das müsste bei uns dringend eingeführt werden ! Und dann noch die Sache mit der "amtlichen" Zerstörung des Fahrzeuges bei bestimmten (krassen) Verstößen, auch das sollte man bei uns einführen. Das würde wohl so manchen Raser (ob Auto oder Motorrad) etwas oder endgültig "Einbremsen".


    Klaus


    P. S. Wenn ich von Raser spreche meine ich Leute die in der 70iger Zone mit 140 und mehr durchdonnern. Geldstrafen und Punkte sind da oft nicht genug, so bringen die in der Schweiz ihre Raser zur Vernunft.

    Wenn keine ABE vom Hersteller/Verkäufer mitgeliefert wird würde ich das Teil nicht anbauen.

    Wenn du eine ABE bekommst ist es nicht gesagt das man die eintragen lassen muss, oft reicht das Mitführen.

    Denn, das Eintragen ist nicht kostenlos.

    Ohne den Zeigefinger heben zu wollen, jeder Anbau ohne ABE kann im Falle eines Unfalles teuer zu stehen kommen, die gegnerischen Versicherungen warten nur auf solche Vorwände.

    Es gab schon öfter Leute die ihr Motorrad bei einer Verkehrskontrolle stehen lassen mussten nur weil sie besonders gut aussehende Bremsgriffe (ohne ABE) dran hatten.

    Aber jeder kann wie er will, wenn er sich dabei sicher ist das Andere keinen Schaden nehmen weil der Aufsatz vielleicht "davonfliegt".

    Da die Preise für Scheiben i. d. R. unter 200 € liegen würde ich eine komplette, fürs Bike passende, mit Aufsatz kaufen. Dann ist nichts zu befürchten.


    Klaus