Beiträge von huberbaua

    Meine Erfahrung zur Schweiz:


    Ich war schon etliche Male in der Schweiz unterwegs, über viele Jahre hinweg.


    Was mir ausser der schönen Landschaft aufgefallen ist passt hier zum Thema: Entspannung, Lockerheit, Stresslos fahren, Geniessen, sich umschauen können (sogar beim Fahren) und Runterkommen.

    All diese Erfahrungen konnte ich nur aufgrund der strikten Tempovorgaben in der Schweiz machen.

    Ich kann nur jedem der in der Schweiz unterwegs ist dazu raten sich nicht über die Begrenzungen aufzuregen sondern vielmehr sich drauf einzulassen. Dann kommen ganz schnell diese Erfahrungen, garantiert.


    Und die "Tiefflieger" die rechts und links an dir vorbei donnern ruhig fliegen lassen, die zahlen irgendwann teuer dafür.


    Klaus

    Das ist ja schlimm, kann man froh sein das nicht noch Unbeteiligte zu Schaden kamen.

    Letztlich wird jedoch die Versicherung feststellen wollen wer die Schuld trägt, trotz Vollkasko (Regress).

    Da bin ich mir nicht sicher ob der aufgeführte Ablauf (natürlich abzüglich der Übertreibungen) ausreichend sein wird um dem Hersteller die Schuld zu geben.

    Letztlich ist es ähnlich wie bei vielen Unfällen mit PKWs in denen die Fahrer von Automatikautos die Bremse mit dem Gas verwechselt haben, oder von der Bremse aufs Gaspedal (unbeabsichtigt) gerutscht sind.

    Es bleibt aber die Tatsache das ein elektronischer Gasgriff eben sehr viel direkter in der Umsetzung ist als ein mechanischer Gasgriff mit Bowdenzügen.

    Da hat man schnell mal in engen Situationen die rechte Hand zum ausgleichenden Balancieren eingesetzt und dabei zu sehr den Gasgriff gedreht. Das passiert wohl jedem mal. Insoweit ist es richtig das man diese Fahrsituationen zunächst mal vorsichtig Üben sollte.

    In der Hoffnung das es mir nicht passiert hoffe ich das es auch keinem von euch passiert.


    Klaus

    Danke für die Ratschläge, ich werde mich wohl nicht umgewöhnen müssen weil ich auf der Goldwing ja schon immer dickere Griffe drauf hatte. Und an die dünnen originalen möchte ich mich nicht gewöhnen.

    Woran ich mich aber wohl oder übel gewöhnen muss ist der Sitz. Der ist halt total anders als auf der Goldwing. Ich hoffe das mir die alte Volksweisheit "der Mensch ist ein Gewohnheitstier" da weiter hilft.

    Ansonsten habe ich heute meine erste kleine Runde gedreht, noch etwas wackelig und unrund aber das kommt noch. Toll finde ich das ich das Bike so leicht rangieren kann, egal ob vor oder zurück. Ist halt nicht so ein Brocken wie der Vorgänger.

    Der Kettenöler ist auch eingebaut, alles prima.


    Gruß Klaus

    Hallo, ich möchte fragen ob jemand einen Tipp für dickere Lenkergriffe an der NT1100 (mit dem elektronischen Gasgriff) hat. Es ist mir schon klar das damit ev. die Heizfunktion der Originalgriffe nicht mehr funktioniert. Das kann man mit sehr guten Handschuhen ausgleichen, oder einfach nicht fahren wenn es soooooooo kalt ist.

    Am besten wäre es natürlich die Griffe könnte man einfach auf die vorhandenen drauf stülpen, aber gibt es sowas?

    Bei der Goldwing waren die Griffe jeweils aus zwei Halbschalen die man dann zusammen geknipst hat. Die originalen Gummigriffe musste man natürlich entfernen.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

    Mir sind die originalen Griffe auf Dauer zu dünn.

    Freue mich auf Antworten.

    Klaus

    90 cm ? Da würde ich wegen "Nichtschwindelfrei" wohl disqualifiziert :S

    Und die Füße kämen nach dem Aufsitzen nicht mehr auf den Boden ;(

    Leider nichts für mich, ich bleibe bei den 82 cm der NT (die GL hatte 74 cm, ein Traum).


    Klaus

    Nun, ich kann das Geschriebene bis hierher nachvollziehen.


    Es gibt immer Argumente für oder gegen Etwas. Da kommen wir wohl mündlich noch nicht mal auf einen Nenner, schriftlich brauchen wir das nicht versuchen.

    Natürlich sind die Beweggründe die jeder hat immer sehr speziell wenn es ums Motorrad geht. Manchmal vielleicht zu speziell.

    Ich bin jetzt in einem Alter wo ich nicht mehr alles bis in den letzten Winkel durchleuchten möchte und mich immer im Kreis rumdrehe.

    Natürlich hätte ich die Goldwing auch weiter fahren können, dann hätte ich aber doch in einigen Situationen (habe ich ja beschrieben ziemliche Probleme). Das will ich mir aber nicht mehr antun.

    Die Zeiten wo ich um meinen Mitfahreren was zu beweisen über meine Fähigkeiten hinaus gegangen bin und mein Glück herausgefordert habe sind endgültig vorbei.

    Deshalb musste es halt was anderes sein, aber keine RT oder R oder GS.

    Ich hoffe mit meinen Überlegungen bezüglich Zuverlässigkeit und Wartungskosten der BMW's niemand auf den Schlips getreten habe. Vielleicht liege ich da auch völlig falsch.

    Nun, wenn ich mit der NT glücklich werde, davon gehe ich aus, ist alles Gut. Wenn nicht kommt die nächste Entscheidung noch früh genug auf mich zu. Jeder verbrennt halt sein Geld auf andere Weise.


    In diesem Sinne

    Schönes Wochende noch.


    Klaus

    Hallo Leute, hier sind viele Beispiele vom Umstieg BMW GS auf AT eingetragen worden. Das war sehr interessant für mich zu lesen. Warum?

    Nun, ich bin 12 Jahre lang Honda Goldwing gefahren, erst die 15er, dann die 18er mit Vollausstattung (Gott sei Dank habe ich den Airbag nie gebraucht) und bin nun auch umgestiegen.

    Als ich die letzten Jahre gemerkt habe das sie mir zu schwer beim Rangieren wird und auch enge Pässe nicht gerade den Fahrspaß fördern, war oft die Überlegung da auf eine BMW GS umzusteigen. Diese hätte aber tiefer gelegt sein müssen.

    Zwei Dinge haben mich aber immer abgehalten: Die Preise für Neue (Überirdisch) und Gebrauchte (sehr hoch) sowie die Berichte über hohe Werkstattkosten und teilweise auch Komplettausfälle.

    Ich sage das nicht um zu "werten" sondern teile nur meine Gedanken mit! Nicht das ich gleich einen Shitstorm bekomme von ehemaligen GS Fahrern.

    Früher hatte ich mal die Yamaha TDM900, das war ein tolles Motorrad mit einem Birnchendefekt in 45000 Km, sonst ausser Inspektion und Verschleissteilen (Reifen, Bremsbeläge) NICHTS an KOSTEN. Auch die Kette war noch gut, Dank Scottoiler vom ersten Tag an.

    Die hätte ich mir nun gerne wieder gekauft, aber man (Mann) will ja modern bleiben und so kam der Test mit der NT und deren DCT. Das hat für mich den Ausschlag gegeben. Ein wenig auch die Tatsache das der Hondahändler gerade mal 15 Km weit weg ist. Leider ist mir die AT zu hoch aber sie ist noch um einiges "besser aussehend". Alleine die Kreuzspeichenräder, das mehr an Federweg, die Lackierung, ...

    Leider ist die AT zu schade um sie nur auf Strassen zu fahren, sie muss auch in den Wald und auf Schotter, was so gar nicht mein Lieblingsterrain ist. Daher ist die NT wohl für mich "die Richtige"

    Nun, ich werde nach einem Jahr mit der NT ein Resümee ziehen und das hier auch ausführen.

    Solange müsst ihr euch halt gedulden :lachen:


    Klaus