Ventilspielkontrolle

  • #114

    Ich finde das Klasse wenn man es selber macht (machen kann), das macht doch auch Spaß und gibt ein gutes Gefühl.


    Wenn Zeit vorhanden ist und alles beschriftet und fotografiert wird sollte es auch mir als halbwegs begabtem Hobbyschrauber gelingen, hoffe ich.

    Wenn ich dann am Ventildeckel angekommen bin lasse ich den drauf und schiebe das Bike in einen geschlossenen Anhänger der dann zur Werkstatt gefahren wird. Arbeitsauftrag: Ausbau Ventildeckel und Zündkerzen sowie Ventilspielkontrolle mit Rückbau von Zündkerzen und Ventildeckel.

    Dann hole ich das Moped wieder ab und baue zuhause in Ruhe alles wieder zusammen.


    Hoffentlich erwischt mich dabei nicht der Fehlerteufel !!! Drückt mir die Daumen. Aber es dauert noch einige Monate bis es soweit ist. Dann kann ich mich noch gut einlesen und die wunderbaren Tipps hier notieren.


    Danke an alle die sich soviel Mühe mit Erklärungen und Bilderreihen machen. :clap:


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #115

    Hast du das vorher mit der Werkstatt abgesprochen? Machen ganz viele nämlich nicht. 1. Weil sie danach nicht probieren können, ob denn alles wieder funktioniert und 2. Weil es dann potenziell ausgiebige Diskussionen geben kann, ob die fehlende Schraube bei dir oder ihnen verloren gegangen ist.

  • #116

    Ich verstehe was du meinst, vielleicht klappt das auch so nicht, wir werden sehen.

    Jedoch besteht der Beleg der Werkstatt in diesem Fall doch darin ein Messprotokoll der Arbeit der Rechnung beizulegen. Damit belegt die Werkstatt dann ihre korrekte Arbeit. Im Falle des Ventildeckels, welche Schraube sollte denn da verloren gehen, das sehe ich doch bei der Abholung ob alle Schrauben am Ventildeckel vorhanden sind. Und das die Zündkerzen wieder richtig eingeschraubt werden, soviel Vertrauen habe ich bei meiner Werkstatt auf jeden Fall.

    Wenn du z. B. deine Gabelholme ausbaust um in der Werkstatt neue Gabelfedern einbauen zu lassen wird doch auch keine Probefahrt möglich sein weil die Holme ja von dir wieder eingebaut werden. Den Fall hatte ich schon und da gab es gar keine Diskussionen.


    Aber, wir werden sehen. Drück mir die Daumen das es so klappt.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #117

    Naja, das ist die Begründung, die sie dir geben werden. Genau genommen wollen sie vor allem für die ganze Arbeit bezahlt werden. Wie geagat: sprich Das mit denen ab, bevor du auf der Matte stehst. Vielleicht machen sie es ja. Ich kenne aber eigentlich nur Werkstätten, die Teilaufgaben bei sowas komplexem ablehnen. Nehmen wir mal an, der Motor geht danach nicht mehr an. Das kann ein komplett unabhängiges Problem sein, aber trotzdem waren dann 2 Leute unabhängig voneinander dran. Da ist Ärger vorprogrammiert.

  • #118

    Kommt ganz auf die Werkstatt an und wie gut man sich kennt. Wenn ich z.B. so einen Kandidaten anliefere -Auto oder Bike- dann wissen meine Werkstätten ganz genau mit wem sie da arbeiten. Bei Gelegenheitskunden ein NoGo für die meisten - aus zuvor schon genannten Gründen.

    Und gerade bei total verbügelten Maschinen mit seltenen Verkleidungen sind sie manchmal sogar froh, das Risiko und die Kostendiskussion für An- und Abbau und den Ärger damit nicht zu haben.


    Dafür krieg ich manchmal auch Kandidaten angeliefert, wo Fachwerkstätten sagen: "Zu alt für uns, würden wir nie anfassen, weil alle Spezis schon weggestorben". Typisch z.B. C2 oder C3 mit SensoDrive. Sowas macht ne Vertragswerkstatt heute gar nicht mehr, weil sie weder Ersatzteile noch die alte Software bzw. einen Bediener dafür haben.


    Bei ner neueren Maschine und "schon mal selbst zerlegt" ist das aber eher unwahrscheinlich, dass sie das gut finden und Du wirklich Kosten sparst. Was man an AW einspart, kommt als Gewährleistungsrisiko oben drauf...😁


    Und gerade bei Motorarbeiten würde selbst ich darauf bestehen, dass, außer ein paar Sonderanbauten und Verkleidungen, alles komplett sein muss. Wie soll man sonst testen?


    LG

    Roman

  • #119

    Danke für eure Bedenken. Dieses Thema werde ich also zunächst mit der Werkstatt besprechen. Fast glaube ich das eure Aussagen zutreffen. Dann geht es halt nicht anders und ich muss kräftig investieren. Das erspart mir aber andererseits dann eine große Enttäuschung wenn ich feststellen muss etwas falsch gemacht und damit einen Schaden verursacht zu haben.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #120

    Vielleicht überraschen sie Dich ja und schreien sogar Hurra?! Einige sind so voll, die freuen sich über jede gesparte Stunde Zusatzarbeit. 😁

    Reden ist immer gut - vorher natürlich. 😉


    LG

    Roman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!