Gestern eine kleine Runde durch den Südschwarzwald (400km) - absoluter Traum!
Südschwarzwald 2021-03-30 01_autoscaled.jpg
Südschwarzwald 2021-03-30 02.jpg_autoscaled.jpg
Jan
Gestern eine kleine Runde durch den Südschwarzwald (400km) - absoluter Traum!
Südschwarzwald 2021-03-30 01_autoscaled.jpg
Südschwarzwald 2021-03-30 02.jpg_autoscaled.jpg
Jan
Hi Dimi,
das ist natürlich sehr bitter. Ein solcher Rastmechanismus, der auf die dauerhafte Federeigenschaft dieses Kunststoffmaterials setzt disqualifiziert in meinen Augen den Hersteller. Ein solcher Fehler (Materialermüdung/-alterung) muss in der Entwicklung bereits vorhergesehen werden. In der Medizintechnik wäre dies z.Bsp. das Design so zu wählen, dass die Konstruktion "Erst-Fehler-sicher" wäre. D.h. ein erster Fehler darf vorkommen (in diesem Fall das Versagen des Rastmechanisums), er darf aber nicht zum Ausfall des Gerätes oder Gefährdung des Anwenders führen - UND - das aller wichtigste, der erste Fehler muss vom Anwender erkannt werden können. In diesem Fall hat Dimi bereits eine Maßnahme umgesetzt und eine zusätzliche Sicherung vorgesehen (die er leider bei der letzten Fahrt nicht dabei hatte - vielleicht hat die zweite Sicherung schon mal einen Verlust verhindert). Der erste Fehler konnte aber nicht erkannt werden --> das Haltekonzept ist deshalb nicht "Erst-Fehler-sicher". Langer Rede kurzer Sinn: was nicht da ist, kann nicht ausfallen. Deshalb wäre meine Empfehlung auf ein fest eingebautes Produkt zu wechseln (am besten eins von Sena (30er oder 50er Baureihe) dann können wir über die Mesh Technologie kommunizieren, ohne dass wir uns explizit koppeln müssen). Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Vorteil in einem abnehmbaren Teil, welches eben das Halteproblem und noch ein Kontaktproblem haben kann. Motto: keep it simple.
Jan
Etwas traurig - aber passend zum Verlust eines geliebten Menschen
Alles anzeigenWas ich allerdings nicht so mag, sind Abos. Deshalb ärgert es mich ein bisschen , dass ich bei Scénic entweder ein Abo abschließen muss oder für jede GPX Route die ich aufs Gerät übertrage, etwas zahlen muss.
Soweit ich weiß ist es bei Calimoto ähnlich .
Pepelino 😎
Wenn ich vergleiche, was ich pro Jahr für das Moped ausgebe (Benzin, Steuer, Versicherung, Service, Verschleißteile), dann kostet mich ein Jahresabo bei Calimoto weniger als 2%! Sorry , aber dafür habe ich kein Verständnis, wenn man nicht bereit ist, diese Summe jährlich zu zahlen. Dabei lebt die Weiterentwicklung der genialen App nur durch eine solche Unterstützung. Da sollten sich viele mal Gedanken machen und die Kosten für sich in Relation setzen. Ich unterstütze gerne das Calimoto Team, weil ich fast jeden Kilometer diese App nutze.
Jan
Echten Flammkuchen gibt es wirklich nur in Frankreich. Mein Topfavorit ist Restaurant à la Couronne in Roeschwoog.
Viele Grüße aus Rastatt
Jan
51!
Die Jugend muss man einfach unterstützen.
Jan
Heute mal dem Südschwarzwald einen Besuch abgestattet ("kleine" Runde 460km).
Tolle Ausblicke
PXL_20201115_111452710.PORTRAIT (Copy)_autoscaled.jpg
x+1 Schaafe
PXL_20201115_122816293 (Copy)_autoscaled.jpg
Corona Festessen
PXL_20201115_130620348 (Copy)_autoscaled.jpg
Jan