Ich wärme diesen Diskussionsfaden mal auf. Für mich interessant, in welcher Bandbreite Stiefel aller Art hier genannt wurden, die tatsächlich zum Motorradfahren genutzt werden, ob nur zeitlich begrenzt für Anfahrt, spezielle Urlaubsziele oder dauerhaft als allround Lösung.
Seit dem Faden - Schutz durch den richtigen Stiefel - habe ich meinen Bestand als Altstiefeln durchforstet. Und auf die Suche nach dem "richtigen" Stiefel gemacht, der Einsatzzweck durch den Kauf der AT hat sich etwas geändert, ich habe definitiv (noch) keine Motocross Stiefel. Die schließlich konstruiert werden um Quetschungen, Verdrehungen, Stösse aller Art abzufangen.
Es gibt anders als bei den Reifen noch keine Umfrage - so weit ich gesehen habe - über den überwiegend genutzten Stiefel. Vielleicht müsste man zwischen (langer) Tour und Alltags-/Berufsverkehr Stiefel unterscheiden.
Mag so eine Umfrage mal jemand anlegen?
Kann man zwei Antworten vergeben - Haupt-(Sicherheits)Stiefel und Alltags-Ersatz ... etwas in der Richtung.
Für manche ist höhere Sicherheit wichtig, für andere der Komfort, wieder andere wollen niedriges Gewicht, haben eine Preisgrenze, wollen Reparierbarkeit (Sohlen, Schnallen etc.).
Das Trueadventure Forum hat doch im Kern den Fokus auf Enduro/Reise, ergo müssten die meisten den passenden Stiefel fahren irgendwas mit offroad Anteilen. Dieser Anteil ist wahrscheinlich über die ganze Bandbreite verteilt wie bei der Wahl der Reifen.
Fährt überhaupt jemand den "Vollcross" Stiefel in Kombination mit Strassenbereifung ... kaum.
Warum gibt es bei Stiefeln keine Einstufung in 90/10 bis 20/80 - onroad/offroad, wird das in Kilogramm gemessen, die (bequemen) Leichtgewichte auf die Straße, die maximal-Protektor-ausgestatteten-und-dadurch-schweren ins Gelände?
Bei Bekleidung (Jacke. Hose, Handschuhe, Helm, Airbag) heisst es als Ratschlag das zu wählen, mit dem man im Falles eines Unfalles angezogen sein will. Wird die Regel bei Stiefeln aufgeweicht?
Hab gerade mehrere Kandidaten für den Stiefelkauf im Auge. Soviele, dass das Auge nur noch Stiefel sieht, wie die Bäume im Wald. Tests betreff Reise/Enduro Stiefel habe ich gelesen, hier bei den persönlichen Kriterien der AT/ATAS/etc. Fahrer nachgelesen ... ich fürchte es ist hoffnungslos eine objektive Wahl zu treffen, so unterschiedlich wie die Füße gewachsen sind. [Besondere Fußformen könnten selbst wieder ein Kriterium sein, überhaupt was Passendes zu finden.]
Probiert man sein Leben lang rum wie beim Windschutz, entscheidet man sich kategorisch für Frey/Daytona, sollen es Honda Farben sein usw. usf. - zu wissen, dass 70 Prozent aller wahrhaftAbenteurer megaschwere hardcore Motocross Stiefel alltäglich tragen könnte mich verleiten, ebensolche mal auszuprobieren. Selbst noch nie welche angehabt. Skistiefel kenne ich. Wenn man mit denen durch die Luft fliegt, zieht deren Gewicht die Füße wieder runter Richtung Heimatplanet Erde.
Lange Rede ... hat jemand Lust eine sinnstiftende Umfrage in die Stiefel Rubrik zu setzen, will das als "Häschen" den alten Hasen überlassen.
P.S. Habe selbst im Lauf der Jahre eine ähnliche Zusammenstellung wie hier - Wolfs - bike on tour, ausgediente GoreTex Wanderstiefel, Haix Arbeitsstiefel, Motorrad-Sneakers, Daytona, BMW Stiefel für die Straße, letzter Kauf ein BMW Trial Stiefel in Leder ... kaufen will ich mir am liebsten eine Doppel-Stiefel Lösung, Innenstiefel wasserdicht, aussen Richtung Enduro/Travel/Motocross, eigentlich als idealen Reise-Stiefel, ob der dann für Tages-/Wochenend Touren überzeugt wäre die Frage.