Fahre keine ATAS, sondern AT/DCT/21Zoll BJ.2023, mein Handbuch ist in englisch, Werte von dort (specifications S. 366) abgetippt und die bar Einheit per kPA Angabe (psi Angabe ist m.E. ein Rundungswert) mit einem online Rechner (Measurecalc - Link) umrechnen lassen:
Driver only (90 kg load): kPA > psi > bar
225 > 33 > 2,25 bar
250 > 36 > 2,50 bar
Driver and passenger (maximum weight): kPA > psi > bar
225 > 33 > 2,25 bar
280 > 41 > 2,80 bar
Provokant gefragt: Fahren die meisten AT(AS) Fahrer mit zuwenig Druck, weil sie ihr Eigengewicht zu niedrig ansetzen?
Die Ausgangsbedingung ist die Beladung, die wird bereits unterschiedlich d.h. unscharf umrissen: Fahrergewicht oder 90 kg. Wer schwerer ist plus Gepäck, muss bereits sinngemäß anpassen/höher bemessen. Ob linear, proportional oder logarithmisch ... überlasse ich den Mathematikern, hab selbst nur ein ausgeleiertes Popometer , selbst das sollte man ab und an neu kalibrieren. Ich interpretiere die Reifendruck-Werte von Honda als bezogen auf die dort gelisteten Reifenmodelle, diese variieren wiederum vom Fahrzeugmodell CRF 1100A/D bzw. CRF 1100 A2/A4/D2/D4, auf die Auflistung verzichte ich hier, jeder AT(AS) Fahrer hat ja ein Handbuch und kann reinschauen. Bei der ATAS 2024 dürften ggf. andere Reifen gelistet sein.
Für mich ist es logisch, den Reifendruck auf das Reifenmodell, ggf. dessen Alter und Zustand und selbstverständlich auf Strassenoberfläche anzupassen. Je nachdem, was man erreichen will an Haftung vs. Verschleiß.
Ist die Reifen Karkasse steifer - fahre aktuell Heidenau K60 Scout, vorher Ranger - hat man ggf. mehr Spielraum, ist aber folgerichtig, die Herstellerhinweise zu beachten und in die Erfahrungswerte (hier im Forum bzw. Anwenderforen) reinzuschauen. Ob das stimmt, funktioniert oder alles nur marketing blabla ist. Nach wenigen hundert km die Abnutzung zu kontrollieren, sehe ich wieder mal als angebracht an. Als Fahrzeugführer muss ich doch faktisch prüfen, habe ich z.B. maximale Bremsverzögerung auf der Straße oder verschenke ich diesen Sicherheitsfaktor weil ich stur einer Herstellerangabe folge. Sicherheitstraining dieses Jahr hat mir an einem Tag so viele Bremsübungen und Kurvenmanöver eingebracht, mit der Erkenntnis, die AT kann noch stärker an die Haftungsgrenzen als ich zunächst dachte, mit dem Dickschiff.
Grundsätzlich fahre ich Reifen mit (leicht) erhöhtem Druck auf der Straße, egal ob Fahrrad, Roller, PKW oder Motorrad. Zu niedriger Druck erhöht den Verschleiß und (Muskel-)Kraftstoffverbrauch, vergesse ich die Luftdruckkontrolle wird - gemäß Physik - eher weniger als zuviel drin sein, also ein Vergessens-Aufschlag.
Der Aufschlag richtet sich bei mir nach Beladung (mit dem Fahrrad kaufe ich ein, das muss hinten schon mal 15-20 kg extra tragen) , macht +0,3-0,5 bar. Mit dem Auto fahre ich aktuell bei einer Hausräumung Bauschutt, Glas, Altmetall etc. (200-400 kg extra), Richtung Volladung macht +0,7 bar. Bei der AT mit Koffern, Tankrucksack, Hecktasche, Notfallkanister liege ich mit meiner Wenigkeit bereits leer bei ~110 kg, mit Ladungsinhalt im Schnitt 15 kg plus, bin im Sommer meist mit 2,4 bar vorn und 2,7 bar hinten gefahren, das wären +0,1/0,2 bar. Beim Motorrad spüre ich ein Zuviel an Druck in den Kurven schneller, bei Nässe sofort, umgekehrt spüre ich zuwenig Druck beim Bremsen sofort. Traktionskontrolle bei der Honda hilft, mit der alten BMW ohne Traktionskontrolle hatte ich oft Rutscher aus Kurven heraus. Halte es jedoch für verkehrt, der Traktionskontrolle permanent einen falschen Reifendruck "unterzuschieben", im Sinne mach was draus, ein optimaler Reifendruck ist m.M. Grundlage, damit durch Software bzw. Sensorik "oben drauf" das Fahren besser, schneller, sicherer wird.
Reifenunabhängiger Luftdruck, egal welcher Reifen, ob Sommer, Winter, Beladung ... wie soll das gehen? In James Bond Filmen gibt´s das, Reifenplatzer und die Automatik pumpt die Reifen wieder auf.
Bei starken Temperaturunterschieden (Jahreszeit, Nacht-Tag-Wechsel) kontrolliere ich den Reifendruck immer. Vor dem Losfahren. Mit meinem guten alten SKS Rennkompressor ruckzuck aufgefüllt.