Ich verwende (seit ein paar Jahren, warum wohl) gerne Sterilium Handdesinfektion für solche gummierten Oberflächen, die schmuddelig werden. Funktioniert und braucht wenig Nachputzen mit etwas Küchenpapier. Bei Visier und ähnlichen kratzsensitiven Materialien nehme ich jedoch spezielle Putzlappen aus dem KFZ Bereich für Lackpflege.
Beiträge von SD08-jubilant
-
-
Alles anzeigen
... sind stabil ...
Hast du sie in Verwendung?
Schätze bei dem Preis ist das China-Import, richtig?
Bzgl. Beschreibung bei Amazon: im Titel steht Aluminium, im Text Edelstahl, sogar 0,3 mm
, da wäre ja ultradünn für Rohre, bei anderen Stangen wie eingangs von mir verlinkt ist eher die Rede von ~1mm Materialstärke. Das Gesamtgewicht von 757 g (190cm) zu 790 g (240cm) kann ich das nur schwer glauben, die sind 50 cm = 26% länger ... hä? Solche Unstimmigkeiten finde ich öfter bei den Angaben.Wie gesagt, bin gerne bereit für Stabilität mehr Gewicht und höheren Preis zu akzeptieren, falls doch mal einzelne Stangenelemente Schaden nehmen, wäre ein Nachkauf eines Elementes sinnvoll, ob das bei der China Flut überhaupt denkmöglich ist habe ich Zweifel. Wegwerfartikel will ich vermeiden. Bei Louis habe ich Wechsel Stangen bestellt, zur Ansicht in die Filiale, kam schon die Nachricht, tut uns leid, nicht lieferbar.
-
Alles anzeigen
... Dann ist eine Schnallenaufnahme gebrochen. Diese gab es im Online Shop bei Polo als Ersatzteil. Dachte ich jedenfalls. Wurde allerdings nicht mehr hergestellt.
Bei mir war es anders, ich habe Touratech Stiefel, deren originalen Schnallen waren mir um die Knöchel zu kurz, ging zwar zu, aber ... ich wollte längere, um 4-6mm, es ging um 1-2 Stufen beim Reinschieben. Bei Touratech angefragt, da war nix im Shop zu finden, sofort Antwort bekommen, sie hätten die originalen auf Lager, 2 Stück 10 Euro + Versand. Aber ich wollte längere, gibt´s nicht, kein Hinweis auf passende bei einem anderen Hersteller, darum hatte ich in der allerersten Anfrage schon gebeten.
Notgedrungen bei Polo und Louis gesucht, bei Louis fündig geworden, von Forma, "Spannbänder Large", 18mm, 2,50 Euro das Stück, bestellt, passen, optische baugleich! Heute nachgesehen, sind aus dem Sortiment verschwunden. Hätte ich mal lieber einen Satz auf Vorrat gelegt.
Sehen so aus wie die von O´Neal (Link RSX strap kit), bei Louis sind sie gelistet (Link), die schreiben aber keine exakte Länge, also darfst du bestellen und ggf. zurückschicken, im besten Falle bei Louis direkt in der Filiale nachmessen, das ist für mich der Vorteil einer Filiale.Es ist schon manchmal Detektivarbeit solche Kleinteile zu besorgen ... oder Schatzjägerarbeit, der Lohn ist ein Plastikteil für Cent-Produktionskosten, da kommt wahre Freude auf.

P.S. Auf der Forma DE Shopseite gibt es z.Zt. halbierte Preise, überlege gerade ob ich mir statt Schnallen gleich Stiefel holen soll ...Edit: Ich fürchte, das ist ein fake shop.
-
Decathlon kenne ich, die günstigen, leichten Teile kommen eher aus China.
Mein "Tarp" ist ja ein mit Zeltstangen aufgespanntes Aussenzelt, das wird eher mehr Wind fangen als eine Plane, aber zeitlich sicher nur kurz im Wind stehen, weil wenn es zu stark windet, nehme ich die Stangen eben raus, verankere am Boden und gehe ins Zelt.
Tarpstangen made in Holland habe ich gefunden, nennen sich dort "Teleskopierbare Zeltstangen", die sind ziemlich leicht mit 350 g, Packmaß 50 cm, nestbar, also ineinander schieb- und somit platzsparend packbar, günstig obendrein. Hab den Tipp in einem outdoor Forum gefunden, die Suche nach Adriaan Mostert hat jedoch nix ergeben, auf den berufen sie sich was den historischen Hintergrund angeht. Links im spoiler, gleicher Anbieter, unterschiedliche Shopseiten. Was mich stört, sie schreiben keine Wandstärken für die Aluminium Rohre dazu, in anderen shops findet man exakte Werte. Wegen der Nestbarkeit sind die Rohrdurchmesser zulaufend, werden also noch oben immer enger. Das gesparte Gewicht und Packvolumen könnte ich mit zwei zusätzlichen Abspannleinen füllen, die ich dann bei Bedarf (mehr Wind) als Stabilitätsplus abspanne. Mein jetziger Zeltsack ist luftig, ich schätze diese zwei Mostert Röhren bekomme ich im original Sack unter, wären es je 5 Stangen = 10 Stangen, müsste ich die in einem extra Sack aussen, etwa am Kofferträger, festzurren. Hm, ich suche noch weiter, es gibt noch die Aufstellstangen von Wechsel (Link im Spoiler), die niedrige 150er Länge besteht aus 5 Teilen (30cm) in 13mm, die 180er aus 4 Elementen (45cm) mit einer Teleskop-Basis in 19mm, hab kurz gerechnet, ob ich 3x die 150er nehme und ein Gestänge zerlege um von 150 mit 30 auf 180 aufzustocken, die Gummizüge könnte man verlängern, wegen des gleichen Rohrdurchmessers wäre diese Methode machbar.
Wahrscheinlich entscheide ich nach Klapperfaktor, welches System erzeugt weniger Vibrationen bzw. Irritationen unterwegs.

-
Hab mir dieses Jahr ein neues Zelt (Ikos 3 Personen, 50cm Gestänge) gekauft und suche aktuell - black week Angebote - Tarp Stangen. Weil man das Aussenzelt als Tarp nutzen kann. Unterwegs schnell dieses Dach aufstellen und abwettern mit viel Platz oder für eine Reparatur am Straßenrand ... ohne den Platz für ein riesiges Tarp zum Verankern. Oder im Sommer nur mit dem
Zwei hochwertige Stangen womöglich mit variabler Höhe kosten schon an die 100 Euro, es sollten ja kurze Packmaße sein, damit ich die an der AT unterbringen kann, je mehr Elemente, desto instabiler.
Wer ein Tipp hat für Alu oder Stahl* Tarp bzw. Aufstellstangen ab 1,80 m Stellhöhe - her damit!

Bin schon am suchen bei den hundertausend Camperzubehörshop, leichte findet man jedoch eher bei shops für Rucksackreisen, am liebsten ein Laden aus Deutschland bzw. in Europa. Zum Beispiel von Tatonka gibt es vier Längen, Globetrotter (Link) rät trotz Alu zur Öl-Pflege. In den Wertungen steht, dass man vor dem Lagern Wasser im Rohr verhindern soll, was für ein Aufwand. Hatte mich schon fast für diese 200cm Variante (5-teilig, 480 g) entschieden, werde am Wochenende weiter suchen.
* Alugestänge fürs Zelt sehe ich ein, aber dünne Stahlrohre als Stangenmaterial müssten doch eine höhere Belastung im Wind vertragen? Mehrgewicht von bis zu 500 Gramm (zusammen) fände ich o.k., wenn die Stangen entsprechend länger halten.
Alles anzeigenHier im Thread schrieb jemand von einem Zelt mit Raum für die Koffer. Wenn man Metallkoffer hat, kann man sich da notfalls noch draufsetzen oder die als Tisch verwenden, bei Kunststoffkoffern geht das nicht.
Meine Hepco Gobi sind sitzstabil. Für mein Gewicht.

Und sie haben einen Wasserspeicher in der Zwischenwand, je 3,5 Liter, find ich praktisch, braucht zwar wieder jeweils einen Wasserhahn (Bild Hepco, extern) und gefüllt trägt man 7 Kilo extra. Theoretisch könnte man so per Wasserstand die Reisebalance für die Gewichtsverteilung ausgleichen, links abzapfen, rechts einfüllen.

-
Das wundert mich wenig, ich hab einige Sachen an Bekleidung und Zubehör bei denen gekauft, die Filiale vor Ort sehr engagiert und hilfsbereit, aber Monate auf Teile von der Zentrale warten müssen ... der Service hat sich nur sehr spät zurückgemeldet, die Webshop Änderungen fand ich kontraproduktiv, zuletzt jedoch lief zumindest der Webshop zügig. Tja.
-
Alles anzeigen
Hauptständer habe ich ( noch ) keinen.
Kannte ich nicht , das der nicht Serie ist sonst hätte ich den gleich mitbestellt.
Da bist du aber m.M. beim Kauf schlecht beraten worden.
Eigentlich wird man gefragt bzw. spricht darüber, wie wofür das Fahrzeug eingesetzt wird, Heizgriffe, Sitzhöhe, Gepäck usw. ein guter Verkäufer weist entsprechend auf Nicht-Serien Ausstattung hin, bei einem Neufahrzeug sogar auf die Option (des Händlers) die gewünschten Reifen aufzuziehen.
Ich brauchte den Hauptständer für die gebraucht gekaufte AT, habe das beim Erstgespräch kommuniziert und die Bestellung/Montage hat zum angedachten Termin geklappt.
on topic, ich hoffe, dass der Händler einen gründlichen Check der Elektronik macht, vielleicht nur eine lockere Sicherung, bin kein gelernter Elektriker, aber Sicherungen ziehen und neu stecken hab ich schon gemacht.

Batterien in der kalten Jahreszeit sind ja auch evergreens in den KFZ Foren weltweit, ich traue auch neuen Batterie aus der Verpackung erst wenn sie ein paar Ladezyklen hinter sich haben, bei einem Neufahrzeug mit 60 km (insgesamt?) wäre selbst die Batterie für mich ein möglicher Ausfallgrund, schiele da zuweilen in Nachbarforen von anderen Herstellern, sowas kommt vor.
Was deine selbst montierten Nebelleuchten angeht, die hängen aber nicht an einer spannungsrelevanten Leitung für die ABS Sensoren?
Jedenfalls: viel Glück bei der Fehlerbehebung & problemlose Einfahrtphase mit der Neuen!

-
Alles anzeigen
Als Neuling mit einer Sozia im Gelände zu fahren, finde ich sehr ambitioniert.
Man unterschätze die Chopper Fahrer nicht ... Werners Horex lässt grüßen
... falls man mit einer AT auf Strecken fährt, die vorher auf einer Chopper mit Sozia und Gepäck schwierig waren, schätze ich: mit einer AT klappt das!

Unter offroad versteht doch jeder was anderes.

-
Alles anzeigen
... denkt ihr, dass es gewisse Anzeichen gibt, die einem sagen, den Töff abzugeben?
Falls ...
- du nicht weisst wo du die Schlüssel abgelegt hast
- du den Ganghebel suchst, weil du vergessen hast, Mist, ich hab ja DCT
- du losfährst und merkst, du hast gar keinen Helm auf
- du noch die Hausschuhe an hast
- du beim Fahren nicht mehr weisst wo du hin wolltest
Ich denke, die AT ist wie jedes andere Motorrad, hat sie beim Kauf schon schlecht zu einem gepasst, man hatte Anpassungen ausgeschöpft und bleibt unzufrieden, gilt es anderswo glücklich zu werden.
Will ich noch mit 90 Motorrad fahren? Brauche ich dann ´nen Roller, weil ich die unterwegs Wechselwindeln so leichter unterbringe?
Das Altern fängt im Kopf an, die körperliche Fitness wird meiner Meinung ab 50 schon ein Dauerthema, ausser man hat einen körperlich fordernden Beruf und eh schon 25000 Schritte am Tag.
Ich würde ein schweres Motorrad erst mal abspecken und zu langen Reisestress vermeiden, als dass ich ein heißgeliebtes Töff gleich in den Ruhestand bzw. den Gebrauchtmarkt schicke.
Wer hat uns garantiert, dass wir bis ins höchste Alter noch alle Sinne und alle Kräfte beeinander haben? Man kann was dafür tun, ich lese tatsächlich mehr hinsichtlich Vorsorge gg. Abbautendenzen, soziales Miteinander, Seniorensport, geistiges Dranbleiben, nur Rumhocken oder auf das Cabrio umsteigen ... klar wenn die Gelenke es einem vermiessen, geht auch der Spass flöten. Aber unterwegs sein regt an und belohnt für die Anstrengung. Die Zwanzigjährigen sollen sich ruhig die Knochen brechen bei ihren hotspot selfies, mir reicht als Abenteuer gepflegtes Straßenerkunden, ist die Straße frei lass ich sie fliegen, gibt´s was Schöneres?
Wenn man selber keine Entscheidungen fällen kann, hoffe ich, dass du im Beziehungs-/Freundes-/Bekanntenkreis ehrliche Antworten bekommst, wann es Zeit ist aufzuhören. Auch das gehört zum Älter- wie Altwerden dazu. Irgendwann sind wir fällig für die Beurteilung durch Dritte/Fremde, hoffentlich ohne dabei schon im Krankenbett zu liegen. Bis dahin ... jede Fahrminute genießen, die AT im Stall kann unglaublich motivieren sich fit zu halten. Man will ja wieder (beschwerdefrei) aufsteigen. Die Zipperlein sind Hinweis genug, auf sich aufzupassen. Echte Rennfahrer halten ein Fitness Programm samt medizinischer Checks ein, aber wie Amateure denken uns, es geht auch ohne?
Ein objektiver Gradmesser für die AT Tauglichkeit ist ein jährliches Sicherheitsfahrtraining. Sind meist zwei Trainer und eine ganze Truppe (BMW GS) Kritiker, also ca. 30 Augen die genau verfolgen, wie scheisse du dich auf deiner AT anstellst.
Denen darfst du es zeigen, dass dein Töff und du noch mithalten kannst. 
P.S. Und das Alleinaufheben der AT ist dort kein Kriterium.
-
Danke für den Hinweis über die KI-basierten Werkzeuge.
Ist das eingebundene Bild hier im Faden ebenfalls KI generiert?
Und ist diese LED Ausstattung zulässig?