Das letzte Mal, dass ich Geld für Knallkörper ausgegeben habe ist vier Jahrzehnte her. Das Jahr drauf waren wir bei Verwandten zu Silvester, dort habe ich so viel Negatives erlebt, mir ist die Lust an dem Geknalle dauerhaft vergangen. Meide öffentliche Plätze wo sich Betrunkene mit Böllern bewerfen oder Raketen beschiessen, lese darüber in der Zeitung genug.
Was ich an der Tradition des Jahr ausläuten i.O. finde, ist ein bißchen Knallen lassen.
Was ich oberätzend finde, sind Serien von Böllern, die 30-45 Minuten ohne Pause, weit nach Mitternacht, letztes Jahr ab 1.30 Uhr an Neujahr, einen derartigen Krach machen ... solches Brenngut will gelöscht werden, habe starke Zweifel, ob das passiert.
Meine "Tradition" ist an Neujahr von unserem Gemeinschaftsparkplatz den Dreck abzukehren, aus reinem Eigennutz, ich will am 01.01. wieder eine kleine Tour fahren, meine Frau hat normalen Tagdienst, das Wetter scheint gut zu werden.
Wir haben schon früher bei Brot statt Böller gespendet, zuletzt für die Ukraine, dieses Jahr wieder für das Kuhaltersheim Hof Butenland, hab auch zwei Kalender von denen verschenkt. Geld für Böllerersatz gebe ich aus. Bin grundsätzlich gegen Verbote, die beleidigen meist die menschliche Intelligenz, wer jedoch ganzjährig auf seine Intelligenz verzichtet, der sollte durchaus mit Verboten belegt werden (dürfen).
Finde es völlig i.O. ein paar Raketen zum Begrüßen des Neuen Jahres abzuschießen. Aber Krieg zu simulieren ... da fehlt mir das Verständnis. Und die Spinner, die extra ins Ausland fahren um hier verbotenen "Sprengstoff" einzukaufen, ... tja, wie heißt es so schön, net ägern, nur wundern.
Feiert alle schön, lasst es krachen, mit Sinn & Verstand! Wenn jede Rakete mit guten Wünschen & Liebe für die Nächsten aufgeladen gen Himmel fährt .... ![]()