Beiträge von SD08-jubilant

    Mich irritiert es nur anfangs, heute mit Mesh-Hose auf Meshbezug, klar, das rutscht, mit allen anderen Hosen - Lederbesatz bei meiner Tourenhose oder Vollleder - kein Problem.


    Im Grunde könnte man einfach einen Lederstreifen im relevanten Bereich auflegen und seitlich annähen. Wenn das haltbar sein soll über die Saison eher (sehr) fest annähen. Komplett um den Sitz mit Stretch wäre die Alternative. Mein Fahrersitz steckt aber so fest, dass ich die Problematik wohl verschärfen würde.


    Oder Lederwindeln drüber ziehen ... ;)


    Die Mesh-Hose fahre ich bewusst bei Sommertemperaturen, bringt so mehr Bewegung in die (alters-)steife Hüfte.

    Komme ebenfalls vom alten BMW Blinkersystem, fahre erst seit ~1000 km die AT (DCT), das Problem mit dem Blinker-zurücksetzen-Wollen hatte ich so noch nie, auf den ersten km hat höchstens mein rechter Daumen gezuckt. ;) Die automatische Blinkerrückstellung jedoch verwirrt mich, kostet Aufmerksamkeit und nervt etwas, im Sinne von muss ich die Blinker abschalten, wo ist die Blinkeranzeige, abgeschaltet oder laufe ich Gefahr den nächsten Autofahrer in der rechten Seitenstraße zu motivieren rauszufahren. X/


    Dito mit der Hupe der AT, da hatte ich einges gelesen von Verwechslungen bei Honda Fahrern, noch Null Fehlauslösungen.


    Aber ... mein rechter Daumen hat ja jetzt mehr zu tun, er "rührt" im Ein-Finger-Adler-Suchmethode Modus, um den Blinker zu finden. Ich denke, weil ich ... zuviel denke. Im Hinterkopf bin ich wohl im setting Neues Motorrad > Aufpassen!


    Ich bremse deutlich öfter - die BMW hatte eine starke Motorbremse, vermisse ich etwas, andererseits rollte die Honda angenehm aus, diesen Unterschied finde ich allmählich positiv, gerade im Zusammenhang mit der Automatik. Bremse der Honda ist mir etwas zu schwammig, meine knapp 30 Jahre alte BMW biss richtig zu.


    Jedes System bewirkt Lerneffekte, Gewöhnungstendenzen, die ersten Tage mit der Automatik hat sich auf mein Autofahren mit Gangschaltung ausgewirkt, achso ja, Kuppeln und nächster Gang, die 1-2 Sekunden erlebte ich als Störung im Ablauf. Im Frühjahr hatte ich eine Auto Probefahrt mit Automatik gemacht, das war unproblematisch, weil - vermute ich - gedanklich vorausgegriffen, setting Probefahrt, Gehirn im Ausnahmezustand.


    Will man wirklich instinktiv bedienen, braucht es wohl Routine, wo soll die herkommen, wenn man selten andere, abweichende Bedienungsabläufe hat. Wenn ich im Stress bin, schütte ich schon mal die Milch in den Küchenkompost und den Kaffeesatz der Maschine in die Tasse, eines davon, bis das Gehirn in Sekundenbruchteilen meldet: falscher Fehler.


    Beim Motorradfahren ist das schon kritisch, weil die Blinkersignale von Anderen ausgewertet werden.


    Es wird m.E. leider zuwenig geblinkt, insb. von Autofahrern, möchte als Motorradfahrer eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen. Und vor allem gesehen werden. Diesbezüglich, die Lichtanlage der Honda AT ist grandios! :thumbup: Ein Riesenschritt zu meiner alten BMW (H4).


    Schlussendlich, ich wollte mit der Honda wieder Neues lernen, Bedienung wie der gesamte Bordcomputer/Navigation Kram, davon hat die AT reichlich, die vielen Knöpfe links an der Armatur plus Tempomat etc. werde ich für längere Touren hoffentlich irgendwann aus dem ff/EffEff beherrschen. Auf Kurzstrecke oder Stadt ist mir das verzichtbares Gedöns.

    Kann ich bestätigen bei meiner ohne Gel, die Nähte sind für mich spürbar, hab bereits das Mesh Netz * drauf gezogen, dieses "puffert" die Nähte weg. Auf der Habenseite: die Nähte sehen schon besser aus als bei der simplen Honda Sitzbank.


    * Der Motea Mesh Sitzbezug (Artikel A567334-0) war zum einen teurer als bei amazon.de und es ist objektiv zu groß, konnte es zwar unterbringen durch sorgfältiges nach innen Ziehen vor der Montage und nachträgliches Reinstopfen, insb. vor der Sozia Bank. Fürchte, der Mesh Bezug wird sich beim Gebrauch wieder lockern und unter der Bank vorstehen. Bei der BMW vorher hatte der Mesh jahrelang ohne Klagen seinen Dienst getan, von der Haltbarkeit bin ich überzeugt, die Passform ist eine andere Geschichte.

    Wegen Haltbarkeit und geplantem Umbau, warum sollte ich extra Gel bezahlen, dass wieder rauskommt bzw. die Aufpolsterung "unterläuft". Mir ist Gel wie auch Memory -Schaum zu undefiniert, bringt zuviel Bewegung rein. Hingegen habe ich einen Mesh-Überzug gerne genutzt, der ist im Sommer Pflicht, je nach Dicke kann der Spielraum bedeuten, aber eben definiert d.h. stets gleiche Nachgiebigkeit über alle Druckpunkte statt nur am Sitzhöcker.

    Ich hatte sie letzte Woche bekommen, Artikel A561275-0, bezahlt 189-75 = 114 Euro, es gibt diverse Rabatte je nach Uhrzeit und anderen Artikeln im Warenkorb, bei Motea muss man aufpassen, wann man bestellt, weil sonst Rabatte verloren gehen. Heute kostet sie 123 Euro.


    Hab mich bewusst gegen die Variante mit Gel Einlage entschieden, siehe unten.


    Noch keine Sitzerfahrung, sie ist drauf, Demontage der alten Bänke war hakelig, die Motea Bank hinten (Sozia) ist sauber eingeklickt, danach wollte ich sie rausnehmen, ähm, sitzt wieder fest wie die Originale, egal, bin am Basteln an einem alternativen Träger für eine große Enduristan Packtasche, längs festzuzurren.


    Jedenfalls hat der Motea Sozia-Teil unten keine Aufnahme für das eingeklippste Honda Werkzeug. Fahrer wie Sozia Bank sind m.E. schwerer als die originalen "Normalbänke", die tieferen wie höheren von Honda werden bestimmt entsprechend Gewichtsunterschiede haben.


    Oben montiert hatte ich Kantendruck innen am Oberschenkel, mit dem Motea Fahrersitz ist das nicht der Fall. Der Schnitt der Motea Bank kommt mir entgegen, etwas schmaler zwischen den Beinen, mir kommt sie steifer vor, aber sie ist neu, wer weiß wie der Vorbesitzer auf meiner originalen Bank geturnt ist, wie schwer er war etc. - vielleicht hat der Gebrauch den Schaumstoff bereits ermüdet.


    Was wir ausgesprochen gut gefällt, ist der Erhöhung der Sozia Bank zum Fahrersitz, bei meiner originalen ging es flach durch, jetzt hat der Poppo eine Stütze nach hinten. Ist relevant für meinen Taschenunterbau, bin noch unschlüssig wie weit ich den Sozia Sitz überdecken werde, aber bis zu dem "Hubbel" will ich ran, aber dessen Elastizität erhalten, falls ich weiter nach hinten ranrutsche. Ein auf den Honda Träger aufgelegtes Brett nach vorn geschoben endet ca. 15 cm vor Beginn der Sozial Bank, der "Hubbel" wäre frei, ich will notfalls etwas unterschieben können bei der Stosskante meines Aufbaus. Ein Schafffell zum Beispiel. ;)


    Alles subjektiv, Kauf war i.O., ich wollte eine Ersatzbank, weil eine Variante werde ich umbauen, dachte eigentlich, ich nehme dafür die Motea Bank - weil billig - aber qualitativ ist die jetzt besser als die alte. Das hat für mich Zeit, brauche dringender eine Transportlösung, der Kofferträger ist bestellt, hängt aber irgendwo auf dem Lieferweg, gebrauchte Koffer hab ich günstigst gefunden, mit Rucksack fahren mag ich weniger, das im Volumen flexible und vor allem leichte Topcase von GIVI hätte mich gereizt, statt alles neu kaufen mach ich mich lieber über das Anbasteln an der AT vertraut.