Seitdem ich meine AT habe, bin ich knapp 4.500 km damit gefahren und dachte eigentlich, ich käme jetzt mit der Honda-Blinkerei instinktiv klar. Bis heute: Nach dem Ausfahren aus einem Kreisel in Landsberg am Lech wollte ich den Blinker zurücksetzen - und hob den rechten Daumen, um den Rückstellknopf zu betätigen.
Alles anzeigen
Komme ebenfalls vom alten BMW Blinkersystem, fahre erst seit ~1000 km die AT (DCT), das Problem mit dem Blinker-zurücksetzen-Wollen hatte ich so noch nie, auf den ersten km hat höchstens mein rechter Daumen gezuckt. Die automatische Blinkerrückstellung jedoch verwirrt mich, kostet Aufmerksamkeit und nervt etwas, im Sinne von muss ich die Blinker abschalten, wo ist die Blinkeranzeige, abgeschaltet oder laufe ich Gefahr den nächsten Autofahrer in der rechten Seitenstraße zu motivieren rauszufahren.
Dito mit der Hupe der AT, da hatte ich einges gelesen von Verwechslungen bei Honda Fahrern, noch Null Fehlauslösungen.
Aber ... mein rechter Daumen hat ja jetzt mehr zu tun, er "rührt" im Ein-Finger-Adler-Suchmethode Modus, um den Blinker zu finden. Ich denke, weil ich ... zuviel denke. Im Hinterkopf bin ich wohl im setting Neues Motorrad > Aufpassen!
Ich bremse deutlich öfter - die BMW hatte eine starke Motorbremse, vermisse ich etwas, andererseits rollte die Honda angenehm aus, diesen Unterschied finde ich allmählich positiv, gerade im Zusammenhang mit der Automatik. Bremse der Honda ist mir etwas zu schwammig, meine knapp 30 Jahre alte BMW biss richtig zu.
Jedes System bewirkt Lerneffekte, Gewöhnungstendenzen, die ersten Tage mit der Automatik hat sich auf mein Autofahren mit Gangschaltung ausgewirkt, achso ja, Kuppeln und nächster Gang, die 1-2 Sekunden erlebte ich als Störung im Ablauf. Im Frühjahr hatte ich eine Auto Probefahrt mit Automatik gemacht, das war unproblematisch, weil - vermute ich - gedanklich vorausgegriffen, setting Probefahrt, Gehirn im Ausnahmezustand.
Will man wirklich instinktiv bedienen, braucht es wohl Routine, wo soll die herkommen, wenn man selten andere, abweichende Bedienungsabläufe hat. Wenn ich im Stress bin, schütte ich schon mal die Milch in den Küchenkompost und den Kaffeesatz der Maschine in die Tasse, eines davon, bis das Gehirn in Sekundenbruchteilen meldet: falscher Fehler.
Beim Motorradfahren ist das schon kritisch, weil die Blinkersignale von Anderen ausgewertet werden.
Es wird m.E. leider zuwenig geblinkt, insb. von Autofahrern, möchte als Motorradfahrer eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen. Und vor allem gesehen werden. Diesbezüglich, die Lichtanlage der Honda AT ist grandios! Ein Riesenschritt zu meiner alten BMW (H4).
Schlussendlich, ich wollte mit der Honda wieder Neues lernen, Bedienung wie der gesamte Bordcomputer/Navigation Kram, davon hat die AT reichlich, die vielen Knöpfe links an der Armatur plus Tempomat etc. werde ich für längere Touren hoffentlich irgendwann aus dem ff/EffEff beherrschen. Auf Kurzstrecke oder Stadt ist mir das verzichtbares Gedöns.