Alles anzeigenWelche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können?
Wie es kam ...
Ist ein paar Jahre her, ich kannte die Strecke und das Risiko, von rechts Ausfahrenden übersehen zu werden. Als es passiert ist, nur Adrenalin, später kurz der Gedanke "Der Idiot", dann "Ich Idiot" und schlussendlich "Was ein Glück für mich, dass da genug Platz war".
Google Link > Strecke zwischen Senden Richtung Ulm, Staatsstraße parallel zur kurzen B28-Strecke. hab in der google Karte 3 Punkte gesetzt, die Strecke meines Maleurs zieht sich über ca. 400 Meter. Es gilt ein Tempolimit vor und hinter dem Pferdehof (Pferde überqueren die Staatsstraße, perfekte Stelle für Radarfallen).
Ich fahre mit der BMW die vorgeschriebenen 80 km/h rechts in die Kurve, links in die Kurve auf der vorrangigen Straße. Auto fährt von rechts raus, stark gebremst, alles easy, geärgert ... Auto beschleunigt stark (hat er mich jetzt doch gesehen?), ich beschleunige mit, die 80 km/h Begrenzung endet gleich, ich ziehe hinter dem Auto auf, setze zum Überholen an ... Auto bremst stark und blinkt jetzt links !
[Bin diesen Moment oft in meiner Erinnerung durchgegangen, ob ich etwas übersehe habe (ein Blinken?), war ich im Prozess Überholvorgang, hab ich automatisch in den Spiegel links geschaut, oder Schulterblick oder whatever.]
Vollbremsung meinerseits auf gerader Linie Richtung Heck des Autos. Schaffe ich nicht ... Bremse los und rechts vorbei. Bin haarscharf mit gefühlt 30-40 km/h an der rechten Seite vorbei, Ohren auf - krachts jetzt? bleibe ich irgendwo hängen mit meinem Spiegel oder Lenker am Heck oder seitlich an dessen rechten Spiegel? ... bin vorbei und stark weitergebremst bis Stillstand. Zurückgeschaut ... das Auto war abgebogen und ist weitergefahren, schräg nach hinten in Richtung des Gehöfts, siehe google.
Bin da noch eine Weile gestanden, Verkehr nach hinten geprüft und mit zitternden Händen losgefahren, weil ich da blöd stand. Blöd als schlechter Ersatz für die Straßenbegrenzung, blöd weil Adrenalin im Kopf und überfordert mit: was ist gerade passiert.
Auf der Karte sieht man kurz vor dem Abbiegepunkt des Autos rechts eine Einbuchtung, das ist eine Bus Haltestelle. Für mich kam sie zu "früh", das Auto stand kurz danach, war eben nicht bündig auf Mittellinie sondern stand mitten auf der Straße, mein Platz rechts vorbei war knapp, müsste auf der Seitenlinie gefahren sein. Aber auf der Straße geblieben. Das war kein Fahrkönnen. Als Radfahrer habe ich sehr viel Übung Hindernissen links oder rechts auszuweichen. Links vorbei war "weg" weil Auto links geblinkt hat. Alternativlos rechts. Oder mitten drauf. Vielleicht hat mich doch ein Schutzengel nach rechts angestubst. Kein Können, keine Rationalität, nur Glück. Breite Staatsstraße sei Dank.
Hinterher ....
Warum habe ich "Ich Idiot" mir gedacht, den überhole ich gleich. Diese 1-2 Sekunden in meinem Kopf, in den Überholvorgang zu wechseln, hat meinen gesamten Sicherheitsabstand aufgefressen. Beim Hochbeschleunigen mit vermutlich Schulterblick (weil ich das immer mache) nach links war ich fast schon drauf auf der Karre. Es war astrein mein Fehler, weil die Situation durch mein Abbremsen zuvor komplett bereinigt war.
Warte doch 100 Meter und überhole dann!
Stichwort: Linksabbieger. Ich denke heute noch dran, nein, ich knabbere daran, deswegen schreibe ich hier darüber. Einfahrten nach Kurven, Abbieger, spätestens wieder im Herbst mit den Traktoren, subsummiere ich alles in diese Dummheit von mir.
P.S. Mit der jetzigen Honda würde ich natürlich - mit Humor erträgt man alles leichter - runter schalten und mit der Klappensteuerung mal eben in die kommende Kurve "vorhupen".
P.P.S. Wer die google Karte ganz genau anschaut, sieht in der Kurve, aus der das Auto losfuhr eine Sichtbegrenzung in der Kurve Abfahrt rechts für dort auf Stop-Schild Zufahrende, erst am Stop Strich sieht man ob von links jemand kommt. Tolle Sache ... falls man sich dran hält, ansonsten eher kontraproduktiv.