Ich hatte sie letzte Woche bekommen, Artikel A561275-0, bezahlt 189-75 = 114 Euro, es gibt diverse Rabatte je nach Uhrzeit und anderen Artikeln im Warenkorb, bei Motea muss man aufpassen, wann man bestellt, weil sonst Rabatte verloren gehen. Heute kostet sie 123 Euro.
Hab mich bewusst gegen die Variante mit Gel Einlage entschieden, siehe unten.
Noch keine Sitzerfahrung, sie ist drauf, Demontage der alten Bänke war hakelig, die Motea Bank hinten (Sozia) ist sauber eingeklickt, danach wollte ich sie rausnehmen, ähm, sitzt wieder fest wie die Originale, egal, bin am Basteln an einem alternativen Träger für eine große Enduristan Packtasche, längs festzuzurren.
Jedenfalls hat der Motea Sozia-Teil unten keine Aufnahme für das eingeklippste Honda Werkzeug. Fahrer wie Sozia Bank sind m.E. schwerer als die originalen "Normalbänke", die tieferen wie höheren von Honda werden bestimmt entsprechend Gewichtsunterschiede haben.
Oben montiert hatte ich Kantendruck innen am Oberschenkel, mit dem Motea Fahrersitz ist das nicht der Fall. Der Schnitt der Motea Bank kommt mir entgegen, etwas schmaler zwischen den Beinen, mir kommt sie steifer vor, aber sie ist neu, wer weiß wie der Vorbesitzer auf meiner originalen Bank geturnt ist, wie schwer er war etc. - vielleicht hat der Gebrauch den Schaumstoff bereits ermüdet.
Was wir ausgesprochen gut gefällt, ist der Erhöhung der Sozia Bank zum Fahrersitz, bei meiner originalen ging es flach durch, jetzt hat der Poppo eine Stütze nach hinten. Ist relevant für meinen Taschenunterbau, bin noch unschlüssig wie weit ich den Sozia Sitz überdecken werde, aber bis zu dem "Hubbel" will ich ran, aber dessen Elastizität erhalten, falls ich weiter nach hinten ranrutsche. Ein auf den Honda Träger aufgelegtes Brett nach vorn geschoben endet ca. 15 cm vor Beginn der Sozial Bank, der "Hubbel" wäre frei, ich will notfalls etwas unterschieben können bei der Stosskante meines Aufbaus. Ein Schafffell zum Beispiel.
Alles subjektiv, Kauf war i.O., ich wollte eine Ersatzbank, weil eine Variante werde ich umbauen, dachte eigentlich, ich nehme dafür die Motea Bank - weil billig - aber qualitativ ist die jetzt besser als die alte. Das hat für mich Zeit, brauche dringender eine Transportlösung, der Kofferträger ist bestellt, hängt aber irgendwo auf dem Lieferweg, gebrauchte Koffer hab ich günstigst gefunden, mit Rucksack fahren mag ich weniger, das im Volumen flexible und vor allem leichte Topcase von GIVI hätte mich gereizt, statt alles neu kaufen mach ich mich lieber über das Anbasteln an der AT vertraut.