Benzinverbrauch 1100 Autobahn

  • #32

    Und was hat jetzt die schnittige 600er CBR mit der Schrankwand von CRF 1100 zu tun?

  • #37

    ..und meine SD01 Varadero hat sich anno 2000 bis zu >10L auf der Autobahn gegönnt, ohne Koffer und ich wog damals 68kg. Was bin ich auf der italienischen Autobahn erschrocken, als 180km nach dem volltanken schon das gelbe Lämpchen leuchtete.


    Meine 2019er SD06 nimmt bei 160 auch mehr als bei 130 :S Bei 130 und Vollpackung (60L Topcase, zwei volle 45L SW-Motech Koffer, 55kg-Sozia und 75kg Fahrer, beide inkl. Montur ohne Helme) und originaler Übersetzung sind es "echte" 5,5L. Wird bei der 11er nicht viel anders sein.


    Ich fahre längere Tagesetappenetappen (z.B. nach Livorno oder Ancona) auf der AB aber auch nicht schneller als 130 Dauergeschwindigkeit, egal ob mit oder ohne Sozia, weil die Windgeräusch trotz Stopfen auf Dauer zu viel werden/nerven.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #38

    Die Varadero ist halt auch ein Koffer. :lachen:

    Gerade auf der Autobahn hat z.B. meine ehem. PC31 deutlich weniger verbraucht als meine PC36, obwohl sie quasi den identischen Motor haben (geringe Unterschiede gibts), da der CW-Wert einfach ganz anders ist - die PC36 (Hornet) über 10 Liter zu bekommen war leicht möglich - bei der CBR eher nicht, da die Möglichkeiten verkehrstechnisch auch vor 20 Jahren nicht bestanden, dauerhaft so zu rasen. Da mein Vater (gleiche Größe wie ich) und ich beide Motorräder oft zusammen über lange Strecken auf der Autobahn gefahren sind, hatten wir immer den 1 zu 1 Vergleich - gleiche Geschwindigkeit, gleicher Wind, gleiche Strecke. Bis zu 100, 120 ist der Verbrauch ähnlich, dann dominiert immer mehr der cw-Wert.


    Der Verbrauch ist mit dem Wechsel auf Einspritzer auch noch etwas runtergegangen in den gleichen Fahrzeugkategorien m.M.n, aber auch eine CRF1100 würde man bei der Fahrweise, die wir früher mit den genannten 600ern hatten auf >10 Liter im Schnitt bekommen. Auf der Landstraße bin ich interessanterweise immer etwas sparsamer mit der SD09, als die PC36, wenn sie die selbe Strecke mitgefahren wird. Der Vergleich hinkt aber natürlich.


    Kurzum, es gibt keinen "Spritverbrauch auf der Autobahn" nur weil es die Autobahn ist. Kachelt man mit 190 entlang, kann auch das beste Sparsamkeits-Marketing und Wunschdenken die Physik nicht aushebeln - egal ob 600er Naked/Sport oder 1000/1100er Enduro. Die Schere geht dann je nach CW-Wert zwar auseinander, aber für beide Fälle steigt der Aufwand für mehr Geschwindigkeit quadratisch mit selbiger. Und er Kraftstoff stellt diesen Aufwand nun mal zur Verfügung. Es geht schlichtweg nicht, 100 mit 5 Litern und 200 mit 7 Litern zu bestreiten...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #40

    Moin,

    dem muß ich auch zustimmen, wer 200 oder drüber fährt, sollte eher mit ü10Litern rechnen.

    Das ist eher realistisch. (sofern die AT entsprechend übersetzt ist 8-) )

    Folgt dem physikalischen Lehrspruch: "von Nix kommt Nix"!

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!