Beiträge von t00thl355

Auf dem englischsprachigen AT Forum wurde ich auf die DMD2 App aufmerksam gemacht. Soll eine art "Smart-Tacho" sein mit eigene Navigation inklusive Off-Road und Unterstützung für externe Navi-Apps. Ich habe die gerade auf der Tbox UHD installiert und schaue mir die Funktionen in nächsten Tagen genauer an. Hat jemand bereits die App benutzt und kann mir hinweiße auf eine brauchbare Konfiguration geben (bevor ich das Rad neu erfinde).

Unten sind ein Paar bilder davon.

Ewiges herunterladen der Karten (auf einem externen Bildschirm angeschlossen):

Und hier auf dem AT-Bildschirm:

Der HDMI Anschluss ist wirklich ein Game Changer auf so einer Android-Box.

Kudos an Sampleman - guter Hinweis!

Ich konnte alles zu Hause mit eine Maus und Tastatur auf dem externen Bildschirm einrichten, Apps installieren und aktualisieren, Karten herunterladen, sogar das Spiel Deutschland-Ungarn in einer miserablen Auflösung anschauen... alles wird genauso angezeigt, wie später auf dem Motorrad. Sogar wireless Android Auto vom Handy funktioniert auf dem externen Bildschierm, wofür auch immer man so was gebrauchen könnte...

Was immer noch zu beantworten wäre - wie kann man über HDMI eine höhere Auflösung einstellen. Ich hab alle Menüs abgeklappert und nix gefunden.

Hier noch ein paar Bilder:

Das folgende Bild ist Android Auto Wireless:

Handy -> WLAN/BT -> Tbox -> HDMI -> externer Bildschirm... 🤯

Das ist richtig. Der Stick verbindet bei AA das Motorrad direkt mit dem Handy. Lässt sich nicht vermeiden, selbst wenn du versuchst BT auszuschalten, aber der Stick bereits über Wlan mit dem Handy verbunden ist, schaltet sich BT wieder ein und verbindet die zwei direkt. Das irritiert mich ein bisschen, ist aber so.

Carplay verwendet BT scheinbar nur am Anfang und sobald über Wlan verbunden, wird BT nicht mehr benötigt.

Du hast nur nicht aufmerksam genug gelesen... 😂 Schau was ich gefunden habe:

Nun bist du dran herauszufinden, wo diese nicht abwählbare Option in Menü zu finden ist... 😉

Das Zitat von Douglas Adams gibt einen Hint, wo du suchen sollst:

A quote from The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
    But the plans were on display…”“On display? I eventually had to go down to the cellar to find them.”“That’s the display department.”“With a flashlight...
    www.goodreads.com

Meet the TBOX UHD:

- USB-C für Spannungsversorgung und Carplay / Android Auto

- SD-Karte

- SIM-Karte

- HDMI Ausgang für externen Bildschirm

- USB-A für Tastatur/Maus/USB-Disk...

Grundidee:

- auf dem AT halb-fest installieren und ohne Handy betreiben

- Karten- und App-Updates zu Hause auf einem externen Bildschirm (ohne Motorrad) durchführen.

Mal schauen, wie das klappt...

Hier ein paar erste Bilder:

Die Anschlüsse:

HDMI muss man auf dem Motorrad über CP oder AA zuerst aktivieren

Dann einspannen...

Tadaaaa - es läuft auf dem externen Monitor:

Tom Tom GO funktioniert...

Kurviger hat scheinbar gecrashed beim ersten Start, nun scheint es doch zu laufen:

Das mit der Bildschirmauflösung müsste ich mir noch genauer anschauen. Ich habe einen HDMI-VGA Converter verwendet, deswegen konnte die Box wahrscheinlich die Auflösung nicht erkennen und besser einstellen.

Weitere Infos folgen.

Ich glaube, Carplay ist in erster Linie für die Navigation da. Deswegen würde mich nicht wundern, wenn Carplay und Android Auto die Berechtigung haben, die zuletzt verwendete App zu öffnen. Wenn man sich mit CP und AA verbindez, erwartet man normalerweise die Navigationsapp zu sehen und nicht manuell starten zu müssen... Wieso wird die letzte Navigationsroute gezeigt, weiß ich nicht. War die beendet? Ob Honda oder CP Bildschirm im Vordergrund ist, spielt wahrscheinlich keine Rolle bei der Ausführung der Navigation - das wundert mich überhaupt nicht.

Wenn du zur Abwechselung mal Google Maps verwenden würdest und das gleiche wie beim TT wiederholst, wird vermutlich Google Maps automatisch starten...

Mein Händler hat mir das Motorrad ohne Update verkauft, obwohl es schon verfügbar war. Das ist kein Pflicht-Update, deswegen würden sie es wahrscheinlich nicht unentgeltlich machen. Kostet Arbeitszeit einfach. Ich habe selbst gemacht. Du brauchst die Datei aus dem Netz und ein USB-Disk - easy...

MapStef und Sampleman (und andere iPhone-User)

Habt ihr eigentlich die Software auf euren AT aktualisiert? Anfangs lief nur Carplay einigermaßen stabil, für Android Auto musste man ein SW Update installieren, ich glaube 3.10 oder so was war die Version. Wenn für iPhone Benutzer Carplay alles auch ohne Update lief, dann hat es der eine oder der andere vllt verpasst und muss noch mit Kinderkrankheiten in der SW leben. Vllt mal prüfen, welche Version ihr drauf habt - ich habe es mit AA noch nie erlebt, dass das Umschalten zwischen AA und Tacho oder umgekehrt nicht funktioniert.

UPDATE: Die Scheibe ist bald auf dem Weg zu Touratech zurück. Ich hab sie heute montiert, mich aufs Motorrad gesetzt und direkt wieder abmontiert. Die sieht auf dem schwarzen AT sehr schick aus, folgt auch die Linien sehr elegant, aber...

man sieht dadurch so gut wie gar nichts, weil sie einfach viel zu dunkel ist... Dazu kommt noch, dass die Scheibe relativ viele scharfe Knicks auf der oberfläche hat, wodurch auch das Wenige, was man sieht verzerrt wird... ich schaue zwar auf die Straße normalerweise über die Scheibe, aber bei geringeren Geschwindigkeiten brauche ich kein Blindspot.