Das mit der Sitzbank war nicht meine Idee. Ich habe das hier im Forum gelesen. Der Kollege hat ein 1,5m langes Kabel benutzt und es scheint tadellos zu laufen.
Gibt es irgendwelche Tipps für das Kabel z.B. irgendeine Zertifizierung ?
Alles anzeigen
I bims mit dem 2m Kabel unter dem Sitz.
Ich habe relativ viele USB-Kabel ausprobiert.
#1
Anfangs war mein AA-Wireless Adapter relativ lange unter der Verkleidung auf dem Tank mit einem 50cm Kabel verbunden. Da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche teuere Kabel haben nicht funktioniert, bis ich einen Glückstreffer mit einem billigen USB 2.0 (USB-A auf USC-C) Kabel hatte.
#2
Danach habe ich den Adapter unter dem Sitz versetzt (wollte unterschiedliche Dongles ausprobieren) und habe mir dafür zwei 3m USB 3.0 Kabel und einen USB-Adapter besorgt (siehe links unten). Alle Kombinationen Kabel/Adapter/Dongle haben einwandfrei funktioniert. Der Nachteile:
a) USB 3.0 Kabel sind qualitativ besser, aber auch deitlich teurer und ein absolutes "Overkill", da AT nur eine USB 2.0 Schnittstelle hat.
b) USB 3.0 Kabel sind deutlich dicker als USB 2.0 und die Gummikappe sm AT lässt sich schlecht schließen.
c) 3m braucht man natürlich nicht. Ich wollte ursprünglich bis zum Topcase mit dem Kabel, hab aber verworfen.
Anker, Powerline USB 3.0 auf USB C Ladekabel (3,0m) https://amzn.eu/d/7rLBkiX
Duttek 10Gbps USB C Buchse auf USB-A Buchse Adapter 3.1 https://amzn.eu/d/2sqP4qO
Cable Matters USB 3.0 Verlängerung 3m https://amzn.eu/d/flHhQKD
#3
Nächster Schritt war Kabellos, da ein kleiner Wireless-Adapter (für AA und CP) gefunden wurde:
Diesen kann man ohne Gehäuse direkt in die AT USB Buchse einstecken. Da hat uns AS_SD09_Biker freundlicherweise ein Gehäuse für verhältnismäßig wenig Geld angeboten.
#4
Mittlerweile bin ich wieder unter dem Sitz mit einer USB 2.0 Verlängerung. 1,5m geht auch, ist aber etwas knapp für mein Geschmack.
Ich fahre aktuell mit dieser 1,49€ Verlängerung, funktioniert einwandfrei:
Noch ein Paar Tipps:
1) Der USB stecker muss in die AT richtig eingesteckt werden. Innen ist eine Gummidichtung, die bei den dickeren Stecker den Eindruck verleiht, der Stecker wäre vollständig drin, aber in der Tat ist es nicht.
2) Kabel von der Fa. Anker haben sich bei mir gut bewährt, genauso die Amazon Basics. Es gibt aber auch gute Noname Kabel, die viel weniger kosten.
3) welchen Kabel man einsetzen soll (USB-A Stecker auf USB-A Buchse oder USB-A Stecker auf USB-C Stecker) hängt von dem verwendeten Adapter. Carlinkit und AA-Wireless brauchen USB-C Stecker, MA-1 und Xuda brauchen eine USB-A Buchse).