Beiträge von t00thl355

    Du hast absolut Recht.

    Aber Bastelfreude... 😁


    Anyway...

    Bin jetzt auch fertig.

    Gleich vorab, es fehlen ein Paar Millimeter, deswegen keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern nur ein Paar Finalbilder. Eine Idee hab ich wohl noch - schräg von unten nach oben oder oben nach unten, da müsste ich aber alle Kontakte nochmal lösen und neu biegen - heute mach ich das nicht mehr...


    Ich hab mein Dongle gerade im Briefkasten gefunden und mach mich gleich an die Arbeit. Bilder folgen.


    Übrigens, hat jemand diese AAADAPK App und Carstream bereits ausprobiert?
    Bei mir stehen sie in dem "User Manual" als eine Möglichkeit Youtube zu unterstützen.

    Werde das sicher nicht auf dem AT währen der Fahrt machen (es gibt auch noch dümmere Wege zu sterben),
    aber prinzipiell interessiert mich, was man damit alles machen kann...

    Was mir auf deinen Bilder gefällt - die Platine sieht eine optionale Bestückung mit einem Through-Hole Stecker. Falls man eine Lösung unter der Gummikappe findet, kann man die Löcher verwenden um den Kabl zu löten. Die aind fürs Handlöten wesentlich robuster, als die SMD Pads, die sich gerne von der Platine lösen.


    Ich hab dazu zwei Ideen, die ich gerne ausprobieren würde (wenn das Dongle endlich kommt) und zwar:

    1) entweder den Stecker lösen und mit dicken stabilen kupferdrähten um 90° gedreht mit den Löcher verbinden (dann were die Platine waagerecht anstatt senkrecht und evtl könnte man die Gummikappe doch draufbekommen, oder...

    2) wie bereits mit Horst diskutiert, den Stecker komplett lösen, mit einem kurzen kabel ersetze und die Platine irgendwie diagonal reinquetschen. Dafür würde ich so ein Kabel (siehe Bild) opfern. Dazu würde ich das ganze Konstrukt noch mechanisch in eine Einheit verbinden, entweder mit einer barbarischen Lösung (Heißkleber) oder ich zahle CAD-Unterricht bei Horst. 😁



    Mein Ziel wäre, dass das Ding vollständig unter der Gummikappe unauffälig verschwindet, da mein AT gelegentlich in Großstädten unbeaufsichtigt auf der Strasse steht.

    Ist der Taster durch ein Loch zugängig? Wenn nicht, dann ist er für die Funktion nicht wichtig. Manchmal gibt er "Reset" oder "Connect" Taster auf solchen Dongles, ich hab die nie benutzt. Ich kann es mir kaum vorstellen, das der normale benutzer den Taster jenals betätigen muss, da der an sehr ungünstige stelle ist und nur schwer oder gar nicht zugänglich ist, wenn das Ding in einem USB Port im Auto steckt. Sonst hätten sie den auf der Rückseite neben der LED platziert. Anderseits ist es seltsam eine Komponente zu bestücken, die nie gebraucht wird.

    Hallo Horst,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich arbeite selbst seit über 20 Jahren in der Automotiveentwicklung, allerdings eher mit dem Elektronikhintergrund. Deswegen fällt mir das Löten etwas leichter als CAD-Design und 3D-Drücker. Da ich meinen Versuch mit der Tbox Plus voraussichtlich abbrechen werde, hab ich mir nun auch so ein Teil bestellt. Ob es wirklich auf dem AT landet oder im Auto, müsste ich noch entscheiden. Falls es AT sein soll, und ich es mit der Gummikappe nicht schaffe, würde ich mir von dir gerne das Teil kaufen.


    Gruß
    Ivan

    Hallo Horst,


    wäre es theoretisch denkbar, dass man die Leiterplate ohne USB Stecker quer reinbekommt und die originale Gummikappe schleßt, ohne dass von außen etwas zu sehen ist? Man könnte evtl eine Plastikhalterung für die Leiterplatte und USB Stecker designen und die Steckerkontakte mit kurzen flexiblen Drähten wieder verbinden.


    Gruß

    Ivan

    ...

    Update: Nach einem intensiven Nachrichtenaustausch mit dem Verkäufer und Hersteller Carlinkit habe ich es geschafft, die Info rauszukitzeln, wie man die Tbox Plus mit der AT über wired Android Auto verbinden kann. Es ist ünberhaupt nicht selbsterklärend - man muss eine Speichekarte mit einer Initialisierungsdatei verwenden um die Standardschnittstelle zu wechseln.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es heute ganz kurz getestet - alle Taste am Lenker reagieren nun, aber nicht zwingend wie ich es erwartet habe. Kurviger ließ es sich besser bedienen im Navigationsmodus, aber auch nicht perfekt. Ich werde es in nächsten Tagen ausführlicher testen und die Erfahrungen teilen. Was mich an der ganzen Geschichte stört ist, dass die Tbox Plus über 200 EUR kostet. Ob es das Gelt wert ist - wird sich zeigen. Es müsste eigentlich genauso mit einem alten Handy funktionieren können, wie man aber das Betriebsystem entsprechend ändern kann, müsste ich mir noch in Erfahrung bringen.

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit Ende 2022 mit einem AA Wireles unter der Verkleidung mehr oder weniger problemlos.

    Ich habe ein Motorola MA-1 auch, mot dem geht das auch relativ gut.


    Neulich habe ich mir vorgenommen, Kurviger-App auf dem AT-Display irgendwie hinzubekommen.

    Mit einer CarlinKit Tbox Plus habe ich das auch geschafft - die App habe ich einfach auf der TBox installiert.
    Das ganze funktioniert auch ohne Verbindung zum Handy, eine Wireless Verbindung ist aber auch noch möglich.


    Das Problem ist, die Verbindung der Tbox Plus zur AT geht übers Carplay-Protokoll und nicht über Android Auto.
    Die Folge davon ist, dass nicht alle Tasten auf dem Lenker funktionieren
    (Carplay unterstützt Links-Rechts Pfeile nicht) und die Android Apps lassen sich nicht vollständig ohne
    Tochscreen bedienen. Auch wenn man über Tbox Plus Android Auto Wireless mit dem Handy verwendet,
    funktionieren die Tasten nicht wie beim AA Wireless oder Motorola MA1.

    Nun, laut Carlinkit webseite, unterstützt die Tbox Plus die kabelgebundene Verbindung über Android Auto Protokoll (das ist die Neuigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell), aber es is nirgends beschrieben, wie man diese aktivieren kann.
    Hat sich jemand hier mit dem Thema auch befasst und kann evtl helfen?


    Hier noch ein Paar Bilder dazu: