Beiträge von t00thl355

Wo hast du die 2A gefunden?

Bei mir steht in dem Fahrerhandbuch "Andere Sicherungen: 30A, 20A, 15A, 10A"

Dann wäre die kleinste Sicherung 10A.

Bei ATAS hängt die Strcdose scheinbar an der gleichen Sicherung wie das Kurvenlicht (10A, allerdings für beide Verbraucher zusammen).

Trotzdem danke für den Tipp. Die Tbox Plus gibt es scheinbar dort schon um die 100€. Trotzdem ein bisschen viel für die reine Anzeige von Kurviger. Aber die Preise fallen und Kurviger wird sich vllt verbessern. Ich schreibe sie in nächsten Tagen an. 🙂

AS_SD09_Biker schafft man es mit deinem Adapter das Dongle mit den bloßen Finger auszuziehen und ein USB-Kabel bis zur Buchse einzufädeln und einzustecken, ohne den Adapter abnehmen zu müssen? Wenn nicht, wäre es dann ein weiterer Optimierungsvorschlag?

Ich hatte keine Originalsteckdose und den Gummideckel hat mir jemand in der Großstad aus Spaß geklaut.

hab mir dann diesen Adapter gekauft (leider nicht mehr verfügbar) und montiert:

https://amzn.eu/d/dFajOSg

Hat zwei USB-Buchsen (A und C), Spannungsanzeige und ordentlich Leistung, wenn man mal was schneller laden muss.

Bei solchen adapter muss man aufpassen - hier war der Durchmesser ca 1mm größer als das Loch auf dem AT, also musste ich schon ein bisschen dran feilen. Nicht so schlimm wenn man es ordentlich macht, ist ja nur 0,5mm rundrum abnehmen.

Ich hab die klasische Auto-Steckdose bisher nicht wirklich vermisst, da sich mittlerweile fast alles mit dem USB Kabel Aufladen lässt (Starthilfe, Kompressor...).

Aber vllt brauch man es noch für etwas, muss jeder für sich wissen.

Hängt davon ab, wie du das Dongle anschlißt. Die Lösungen, die wir hier diskutiert haben mit dem 3D Adapter oder umbau vom USB stecker sehen beide vor, dass das Dongle ohne Plastikgehäuse verbaut wird. Mit dem Gehäuse kann man es nicht direkt ohne Verlängerungskabel in USB-Port einstecken. Eine "nackte" Platine imer wieder ein- und auszustecken kann ich nicht empfehlen. Ich hab zum Laden von Handy und anderen Geräten eine USB-Buchse auf der linke Seite eingebaut. Mittlerweile bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Und übrigens, falls du das Dongle verwenden möchtest, werdest du auf längeren Fahrten das Handy sowieso gleichzeitig laden müssen, entweder aus einer Powerbank oder dann gleich als "wired" AA oder CP verbinden...

Lebt die Liste noch?

Ich bin relativ neu hier und hier ist die Liste der Apps die ich probiert, aber nicht alle ausführlich getestet habe.

Ich habe ein Android Handy, also die Infos sind erstmal auf die Erfahrungen bezogen.

Die 2 meistbenutzte Apps für die einfache Navigation (irgendwo hinfahren) und mit Android Auto (wireless) funktionieren sind:

- Google Maps (findet alles schnell und zuverlässig, gut mit AA integriert)

- Waze (wegen Geschwindigkeitsbegrenzung)

Für Touren und "kompliziertere" Aufgaben:

- Kurviger (mit Tourer+ Abo)

hat sich mittlerweile für die Tourplanung bei mir etabliert.

Pro: sehr gute Planungsmöglichkeiten, Management der Touren auf Cloud, einfaches Teilen mittels QR-Code, Export für andere Geräte/Apps, solide Navigation, GPS-Tracking usw.

Contra: import von GPX Dateien könnte besser sein, scheinbar keine Absicht Android Auto und Carplay in absehbarer Zeit zu unterstützen

Ich habe letzte Woche noch einen Versuch gehabt, Kurviger auf dem AT-Display zu bekommen und es hat geklappt. Dafür habe ich die Carlinkit Rbox Plus verwendet, die verhältnismäßig teuer ist (250€, geht morgen an Amazon zurück).

Hier ein Bild davon:

Das Problem ist - die App ist nicht für eine Bedienung über Tasten am Lenker optimiert und man mus teilweise hin und her scrollen um ein Kommando auszuführen. Während der Fahrt sind die Tasten zwar komplett funktionsfähig, aner mit unbrauchbaren Befehlen belegt. Als reine Anzeige wäre es von der Funktion noch akzeptabel, aber die 250€ sind nur dafür viel zu viel. Andere Funktionen mit den man die Tbox wirbt (Youtube, Netflix usw.) sind für die Anwendung auf einem Motorrad kein Kaufargument. Wenn jemand eine ähnliche Lösung aber günstiger gefunden hat, bitte melden.

Weitere Apps, die ich noch auf dem Handy habe:

- Calimoto (unkomplizierte Planung der spontanen Touren, zuverlässig)

- Motobit (relativ neu, überwacht das Fahrvrrhalten, warnt vor gefährlichen Kurven... interessant, hat vllt Potenzial)

- Rever (eher US-orientiert, denke ich)

- Riser (auch US-orientiert)

- TomTom Go-Ride (habe ich noch nicht ausführlich getestet)

- Navigator (offline Karten, hab ich schon lange im Auto verwendet, die Bedienung überzeugt mich persönlich nicht)

- OSMAND (hab noch nichts erkannt, was Google-Maps oder Kurviger nicht besser können, lass mich aber vom Besseren belehren)

Hallo Horst,

irgendwie bin ich zu dumm um diese Funktion auf der Webseite zu finden oder ist für mich noch nicht freigeschaltet. Ich habe etwas probiert, aber es kam keine Antwort. Kannst du mir eine schicken?

Gruß

Ivan

Mal angenommen, wir bekommen es raus und können es wiedereinsetzen... was würde uns das bringen, was deine jetzige Lösung nicht bereits bietet?

Man könnte ein neues Einsatz konstruieren mit...?

Einer zweiten USB-Buchse nur zum laden?

Mehr Platz für den Stick?

Milchaufschäumer? 😉

Lassen wir es jtz sein?

Oder man könnte versuchen den Rahmen zu fixieren, z.B. mit Heißkleber. Aber so wie es im Leben meistens ist, sind die Kabel irgendwo hinten schon so stramm fixiert, dass man es gar nicht rausziehen kann, ohne die zuerst abzumachen.

Ich fürchte, der Rahmen [4] wird lose sein und bleibt wahrscheinlich am Kabel hängen. Um es wieder einzuklipsen, müsste es dann von hinten gehalten werden. Alles nur Spekulation auf basis von Bildern - gesehen hab ich es nicht.