Beiträge von t00thl355

    Das müsstest bei Calimoto anfragen, warum sie etwas machen oder nicht. Es geht aber bestimmt um Verträge und Geld. Google würde sich die Dienstleistung bestimmt gut bezahlen lassen, die Frage ist, ob Calimoto dies von den Einnahmen abdecken kann. Ich habe mich für Kurviger-Abo entschieden, da es "nur" 29€/Jahr kostet, Calimoto war mir mit 59€/Jahr für die Vergleichbare Leustung zu teuer. Beide Apps finde ich gut. Dann gibt es noch die Menschen, für die auch die 29€ von Kurviger viel zu viel sind und nehmen dann den Cruiser mit vergleighbaren Leistungen für 9,90€/Jahr... Auch Cruiser ist garn nicht schlecht, nur wenig bekannt... Und dann gibt es sehr viele Menschen, für die Google einfach völlig ausreichend ist und nichts extra dafür zahlen müssen bzw wollen.


    Übrigens - ich habe gestern Abend die B87 Sperre auf dem Kurviger Forum gemeldet. Heute früh (7:45) hat jemand die in OSM eingetragen und im Forim drüber berichtet. Da kann ich nur "Chapeau!" für die Leute aus dem Forum sagen - die Reaktionszeit war bisher immer binnen 24h. Jetzt dauert es noch 2-3 Tage, bis die Änderung bei OSM freigegeben ist und die neue Kartendaten in die Routenplanung übernommen werden. Noch sind sie natürlich nicht drin.

    Na ja, die Navis wissen nur das, was die unterliegende Daten enthalten. Und da gibt es unterschiedliche Kategorien:


    1. Google ist so ein mächtiger Datensammler, dass sie es einfach sogar aus unterschiedlichen quellen wissen. Als "Abfallprodukt", fast.

    2. Für Garmin und Tomtom ist die Navigation ihr Hauptgeschäft. Die müssen es können, sonst können sie kein Geld verdienen. Wahrscheinlich gibt es auch externe Anbieter, wo man die Infos kaufen kann.

    3. Kurviger und andere Apps die ihre Navigation auf Open Street Maps (OSM) basieren - die haben nur das, was in OSM Datenbank steht. Wenn keiner von "ordentlichen Sterblichen", die die OSM unentgeltlich pflegen die Sperrung eingetragen hat, dann kann die App dies auch nicht wissen.


    Auf dem Kurviger Forum gibt es sogar einen Bereich, wo man die Sperre melden kann, dann kümmern sich die Jungs darum. Unentgeltlich, natürlich. Hier ein Beispiel:


    Verständnisfrage - Werden Strassensperrungen in OSM nicht gepflegt?
    Die Kurviger-Routen basieren doch auf OSM-Karten? Werden dort auch langfristige Sperrungen, z.B. wegen Baumaßnahmen nicht eingepflegt? Ich hatte kürzlich eine…
    forum.kurviger.de


    Dein Beispiel von Scenic ist auch Interessant. Ich denke, die verwenden auch OSM und dort werden manchmal die Daten bzw. Sperren inkonsistent eingetragen.


    UPDATE: ich habe es gemeldet, mal schauen, ob sich ein Freiwilliger findet, der die Vollsperre in OSM einträgt, dann kannst ggf. den App-Test mit Kurviger und Scenic wiederholen. 😉


    B87 Vollsperre
    Irgendwo hier hat jemand in einem anderem Forum die Vollsperre der B87 berichtet, die von Kurviger nicht berücksichtigt wird:
    forum.kurviger.de

    ich habe aktuell auf meiner SD08 den WRS Intermediate Windschild:



    Ich bin 192cm groß und so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht - die Schulter und oberkörper sind etwas entlastet, aber im Helm ist suprrlaut. Ich hatte bis vor 3 Wochen einen 30€ Spoiler von AliExpress, mit dem ich die Luftströmung einigermaßen gut beeinflussen konnte und die Geräusche reduzieren. Dann hat der Spoiler gemeint, ich sei zu schnell und wollte mitten auf der Autobahn absteigen (hat sich auf einer Seite gelöst - die geklebten 3M Gummipads sind weggeflogen). Fährt jemand auch mit dem WRS Windschild und kann mir einen dafür geeigneten Spoiler empfehlen, der auch noch dran bleibt?


    ich bin gerade zurück von meiner Reise nach Norwegen, auf der ich die Carlinkit T-Box UHD in Kombination mit Kurviger, TomTom GO und teilweise Google maps getestet habe.


    Auf der Android-Box kann man nahezu alle Apps laufen lassen, aber die Bedienung is manchmal mehr als nur eine Herausforderung, deswegen hatte ich stets eine Bloetooth Maus griffbereit (die ich aber nur einmal verwendet habe).


    Kurviger lief mestens im Vordergrund und hat bis auf wenige OSM Kartenfehler ziemlich gut funktioniert. Tomtom GO lief meistens mit der gleichen Route im Hintegrund und hat sich auch gut geschlagen. Ich konnte während der Fahrt mit den Lenkertasten zwischen den zwei umschalten und auch Play/Pause im Spotify bedienen.


    Etwas nerviger war die Wartezeit nach jedem Stop, bis die Apps betriebsbereit waren. Gefühlt 2min zeitverlust, kann man aber teilweise kompensieren, wenn man die Zündung gleich einschaltet und erst dann den Helm und Handschuhe anzieht.


    Fazit - es hat alles gut und relativ stressfrei funktioniert. Ich hab mich entschieden eine Prepaid Karte mit 8Gb für die Tour zu spendieren um die Zeit noch etwas zu verkürzen (sonst müsste ich noch WiFi Hotspot auf dem Handy einrichten und die T-Box dann immer wieder darüber mit Internet verbinden). Ich behalte erstmal ds Setup und optimiere es noch ein bisschen. Wireless Android Auto und CarPlay unterstützt die T-Box auch, falls ich doch das Handy mit dem Display verbinden möchte. Bisher habe ich es nicht nötig gehabt.


    Die T-Box sitzt halb-fest unter dem Soziussitz verbaut.

    Die teile sind seit heute abend dran, morgen wird getestet.



    Ich habe gemerkt, dass es bei Geschwindigkeiten über 100km/h im Helm von Windgeräuschen relativ laut wird. Liegt auch ein bisschen an dem Helm - mein alter Nolan N44 ist etwas Lauter als der neuere Neotec 2. Ich bin bisher immer nur mit dem kurzem Windschild von Honda gefahren und hab vor ein paar wochen angefangen mit diversen Produkten zu experimentieren, in der Höffnung, dass es irgendwann leiser wird. Jetzt habe ich ein bisschen besser verstanden, wo die Luft herkommt und versuche weiter zu optimieren. Scheinbar paradoxal ist es, dass es am leisesten wird, wenn ich den Wind einfach "auf die Brust" nehme - sprich ohne jeglichen Windschild (hat jemand hier bereits von ähnlichen Erfahrungen berichtet).

    Eine weitere Beobachtung war, dass der Wind bei mir relativ stark die Schulter belastet. Einen deutlichen Unterschied habe ich mit dem WRS Intermediate Windschild gespürt - da können evtl die oberen Windabweiser auch etwas positiv bewirken... Was ich aber verstanden habe ist, dass es keine Lösung gibt, die für alle gut ist, sondern man muss selbst finden, was am besten passt. Daran arbeite ich jetzt.


    UPDATE nach dem ersten Test: Die Veränderung ist spürbar und ich empfinde sie positiv im Schulterbereich, aber alleine ist sie nicht ausreichend die Luftströmung um den Helm herum zu beruhigen. Ich lasse sie definitiv dran.

    Meistens liegt es am Kabel.


    Wenn du einen Freund mit dem AT hast, der in der Nähe wohnt und Carplay benutzt, versuch einfach sein gesamtes Setup (USB Kabel, ggf. Stick bluetooth Headset und Handy) auf dein Motorrad anzuschließen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist es wahrscheinlich ein Garantiefall. Wenn es doch klappt, dann tauscht einfach die Teile nacheinandet bis es nicht funktioniert - dann weißt du woran es liegt.


    Sollte es am Kabel liegen - bei mir funktioniert ein Amazon Basics USB 2.0 Kabel problemlos. USB 3.x sind teurer und dicker (9 statt 4 Drähte), sollten aber auch qualitativ besser sein. AT hat zwar nur ein USB 2.0 Anschluss und man kann das volle Potenzial von dem USB 3.x Kabel ausnutzen, die Kabel sind aber Rückwärtskompatibel.


    UPDATE: Für iPhone verwende ich entweder Apple oder Anker Kabel. Alle anderen haben sich bei mir nicht bewährt.

    Ich habe mich für den mechanischen Airbag-Rücksack von Helite entschieden. Im Fahrsicherheitstraining wurde uns die Funktion einer entsprechenden mechanischen Airbag-Weste von Helite demonstriert. Ausgelöst, Kartusche gewechselt und war in 5min wieder einsatzbereit.


    Ich arbeite in der Elektronikentwicklung für die Automobilindustrie und bin manchmal erstaunnt, wie aufwendig ist es eine zuverlässige mechanische Lösung mit der Elektronik zu ersetzen. Deswegen mechanusch und nicht elektronisch. Außerdem, das ganze Geschäftsmodel mit den Abos, Wartung usw ist einfach nicht mein Ding.