wie gehabt, verstehe die meisten Diskussionen nicht. Da wird eine neues Moped voller elektronischer Komponenten mit einem Speed über abgesperrte Strecken geprügelt, welche die wenigsten beherrschen, bzw. nicht durchgehend oder sehr oft fahren. Nächstes Jahr werden wahrscheinlich die ersten Videos mit schleifenden Ellbogen auftauchen.
Habe mir da erste Video von Wolf angeschaut, das meiste vorgespult, damit hatten sich alle anderen Berichte schon erledigt, da sowieso immer dasselbe Gelaber rauskommt.
Rein objektiv gesehen sollte man im nächsten Frühjahr wenn es einen interessiert mal ein Probefahrt machen, im Gegenzug auch bei den Mitbewerbern, BMW, Ducati, Triumpf etc.
Trotzdem kann man in den meisten Fällen in der halben, oder ganzen Stunde Probefahrt nur einen kleinen Eindruck bekommen. Erst bei einem längeren Gebrauch erschließt sich das eine oder andere positive, sowie negative. Optisch ist sie auch für mich nicht gerade ansprechend, da finde ich die GS 1300 und die Multistrada V4 definitiv besser.
Wir reden hier zudem über eine Reiseendeuro, heißt die Kraftentfaltung an sich, der Sitzkomofort, Fahrwerk, Windschutz, Navigation, Staumöglichkeiten etc. sollten im Vordergrund stehen. Als nächstes die Wartungs und Unterhaltskosten, die Dauerhaftigkeit wird sich im Laufe der Jahre zuerst noch zeigen.
Qualitativ hatte ich mich auch für die CRF 1100 entschieden, da Honda in meinem Freundeskreis mit die zuverlässigsten Motorräder abbildet. Auch optisch hat sich mich mehr angesprochen, das dct sowieso. Aber auch bei der AT gibt es im Gesamten negative sowie positive Eigenschaften, mit denen ich aber leben kann.
Ich finde es kann jeder das fahren was ihm am meisten zusagt, andernfalls wäre es ja auch langweilig. Ferner nimmt jeder Fan einer Marke auch die Unwägbarkeiten und Probleme wissentlich in Kauf und verteidigt daher seine Entscheidung.
In meinen Augen kommt es mittlerweile hauptsächlich auf einen guten Händler an, der sich noch Kundenservice auf die Fahne schreibt. Bin mittlerweile dazu übergegangen einen solchen Kundenservice über die Marke zu stellen. Wenn auch der ein oder andere vieles selber erledigen kann, ich kann es nicht.
Daher bin ich auf einen guten Service angewiesen, weil ich keine Lust habe irgendwelche Experimente zu wagen. bzw. weil ich keine Lust auf Stress mit dem Händler habe.
Ich freue mich daher mal auf die ersten sachlichen Berichte oder Gespräche zu Probefahrten der Neuerscheinungen
bis dahin.