Beiträge von Sigi-66

    Habe die Adapter nur mal ausgepackt, angefangen zu montieren und habe mit Rücksicht auf meine nerven alles wieder eingepackt ^^

    Habe das Sena verkauft und lege mir dann demnächst das SRL 3 passend für den Helm zu..

    Kann dir aber sagen das die Montage der Antennen irgendwie auf der einen Seite nicht so richtig wollte.

    Wollte nicht so richtig dazwischen, weiss jetzt aber nicht ob das mit dem anderen besser klappt.

    Da ich mit dem NEXX wie vor geschrieben wegen meiner Brille nicht klar kam, habe ich mir nun doch einen Klapphelm zugelegt. Im Nachhinein war der ausschlaggebende Punkt, dass man an der Tanke oder bei einem kurzen Halt nicht unbedingt jedes mal den Helm ausziehen muss.

    Da mir die Passform, bzw. das Tragegefühl des Schubert C5 nicht gefallen hat, bin ich wie halt seit Jahrzehnten wieder bei Shoei gelandet. Da der Satori-5 nicht in meiner Größe da war, hat Louis ihn mir diese Woche geliefert.

    Passt in mattschwarz mit den goldenen Zierlinien super zu meiner AT und mit den weißen Applikationen zu meiner Jacke und den Handschuhen.


    Heute zum ersten mal gefahren und es ist wie immer bei Shoei, ein super Tragekomfort. Der Helm ist super ausbalanciert und ein gutes Stück leiser wie mein Vorgänger der GT-Air 2. Sogar mein Brille mit den biegsamen Titanbügeln konnte ich ohne Probleme einbringen (Helm geöffnet) , was mit dem GT Air 2 zur Geduldsprobe wurde und ich mir deswegen eine andere Brille mit stärkeren Bügeln zugelegt hatte.

    Der Klappmechanismus ist ein Traum, leichtgängig und rastet sauber ein. Der Windblocker unter dem Kinn habe ich entfernt, da er mir den Bart verformt und zudem ist mir dann zu wenig Luftbewegung im Helm. Hat auch den Vorteil, dass heute Morgen bei 12 Grad das Visier nicht beschlug.


    Die Verwirbelungen meines Windschildes steckt er besser weg, sind aber halt da. Werde mir irgendwann noch eine andere Lösung ans Windschild montieren bzw. testen.


    Preislich ist das schon sportlich, habe jetzt aber seit letztem Jahr 24.000km gefahren und wollte einen Helm der mir auch auf Dauer Freude bereitet. Durch den Tip aus dem Forum habe ich mir die Adapter von Shoei bestellt, damit ich das vorhandene Sena SRL Mesh weiter verwenden kann. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Hinweis von Klausi :wboy:

    Die obere Lüftung habe ich heute nur kurz getestet, konnte aber aufgrund meiner Badekappenfrisur direkt feststellen wo die Lüftungskanäle verlaufen :lachen:


    Habe aus folgendem Grund den NEXX zurückgegeben. Bei der kleinen 1stündigen Probefahrt war soweit alles in Ordnung, Passform, Tragekomfort etc. Hatte auch den Sonnenschutz demontiert und bei geschlossenem Visier liegt er klasse im Luftrom. Offen fahren, ist aber dem Windschild der AT geschuldet war auch nur bis 80kmh angenehm.


    Nun letztens bei einer ersten mehrstündigen Tour zur der Regenpause musste ich leider feststellen, dass die Brillenbügel hinter dem Ohr Druckstellen verursachten, welche auf Dauer schmerzhaft wurden. Also war dann leider doch nichts, aber alles in allem ein toller Helm. Vor allem das Zubehör zur Befestigung einer GoPro am Helm hat mich sehr überrascht. Und die Erklärvideos bei NEXX zum Futtertausch etc. sind auch gut.


    Da ich ja auch schon das Sena Xcom verbaut hatte musste dies heute nochmal raus, ist aber von der Konstruktion der Haltepunkte für das Futter Top gelöst und schnell zu bewerkstelligen.

    Dann heute Mittag wieder zu Louis, Problem geschildert, kam nur die Frage ob ich das Geld zurück haben möchte oder einen anderen Helm kaufen. Da es vorher schon feststand probierte ich meine Geliebte Marke Shoei zuerst an, anschließend einen Schuberth C5.

    Schlussendlich wurde es der Shoei Neotec3 Satori TC-5 welcher aber in der Farbe nicht verfügbar war und mir nun zugeschickt wird. Das Sena SRL3 werde ich mir dann nächsten Monat zulegen. Ist schon eine Sauerei, dass das vom GT Air 2 nicht kompatibel ist.

    Der Schubert lag bei mir nicht so gut an wie der Shoei, heißt das Polster fühlte sich nicht so flächig angelegt an. Ist zwar ein stolzer Preis, bin aber seit Jahrzehnten von Shoei überzeugt, vor allem aber auch von der Visierqualität.


    Qualität und Verarbeitung sind bei dem NEXX sehr gut, sowie auch die Lösungen zum Um- oder Anbau.

    heute nach der Arbeit aufs Essen verzichtet und die Regenpause genutzt mit meiner Frau ein kleine Runde zu drehen. Sind eine sehr schöne Runde hinter Hermeskeil, Berglicht, Neumagen Drohn nach Trittenheim auf den Aussichtspunkt (Einfahrt für Weinbauern) und dann über Heidenburg, Berglicht wieder nach Hause.

    Kurz vor der Heimat noch eine große Ansammlung Störche fotografisch festgehalten, die auf unserer Seite sind leider alle gestartet.


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    ich hatte mich vormals auch immer gewundert wie lange manche Kollegen mit einem Satz Reifen fahren können. Wurde jetzt aber beim Umstieg auf den Anakee Road im Nachgang eines besseren belehrt und sehe solche Aussagen jetzt ein bisschen anders.


    Rückblickend habe ich jetzt bis zur 24.000er Inspektion mit dem ab Werk montierten Bridgestone A41 noch zwei Sätze bis zur Halbzeit verbraucht. Mit dem Michelin habe ich nun mit dem selben Fahrprofil die doppelte Laufleistung erreicht. Da ich an dem Reifen nichts negatives finden kann, wird jetzt dieser nochmal zum Einsatz kommen. Bei dem zum Test anvisierten Alternative Bridgestone T33 musste ich feststellen das es das Hinterrad nicht in 18 Zoll gibt.


    Ich würde behaupten wenn ich zügig mit entsprechendem Vorausdenken und halbwegs StVO konform unterwegs wäre, dann würde ich dem Michelin 16 - 17.000km ohne Probleme zutrauen.


    Da aber Kilometerleistungen in Foren immer ein heikles Thema sind, vergessen viele dass man nicht unbedingt ein Schleicher sein muss um hohe Laufleistungen zu erreichen. Die Fahrprofile, das Fahrkönnen und Umsichtige Fahrweise sind Einschätzungen die man in der Regel von sich selber ableitet und dann auf andere schließt, treffen aber nicht unbedingt auf die Wirklichkeit zu.


    Wir wohnen zum Beispiel in einer schönen Region mit schönen Strecken auf denen man es auch mal schneller angehen kann. Das trifft dann aber nicht unbedingt auf Ortsfremde zu die dann zwar zügig vor einem herfahren, man selbst aber einen guten Tacken drauflegen könnte. Somit hat man schon auf einer Strecke unterschiedliche Parameter und Anforderungen an den Reifen. Dabei wird der Reifen dann bei mir aber auch ganz anders belastet und gefordert.

    Wenn ich für meine Verhältnisse zügig unterwegs bin, steht die Chance das aufgrund der Streckenverhältnisse und Umstände alles gut geht bei realistischen 50:50. Wir haben viel Bauernglatteis, Radfahrer, Traktoren und ältere Semester die außerorts die Hälfte der zulässigen Geschwindigkeit fahren, was in uneinsichtigen Kurven natürlich immer grenzwertig ist.

    Im Umkehrschluss hatte ich auch schon Ortsfremde vor mir, die dermaßen locker schnell gefahren sind, dass ich mir eingestehen musste, dass das ein anderes Level von Fahrkönnen ist, das ich wahrscheinlich nicht mehr erreichen werde.


    Somit kann man den Reifenverschleiß nicht an irgendwelchen Meinungen etc. fest machen. Ich denke aber das Du gefestigt bist :) sonst hättest Du das nicht gepostet. Finde das aber gut und ich wünsche Dir weiterhin viele unfallfreie Kilometer.

    Ich bin auch Brillenträger 8)