im Grunde hängt es auch noch zusätzlich von den Strecken ab, ist ja schon ein Unterschied ob ich im Odenwald über top ausgebaute Straße mit sehr kurvenreichen Strecken fahre oder bei uns im Hunsrück oder Eifel wo viele Straßen sehr bescheiden sind, bzw. im hohen Norden.
Auf meiner Katana hatte ich mit meinem runden gediegenen Fahrstiel im Schnit 4.000-4.500km mit einem Satz, wobei der Vorderreifen mehr Verschleiß hatte als der Hinterreifen. Ein Versuch mit dem Conti erhöhte die Kilometerleistung auf knapp 5.000km.
Aber auch im Suzuki Forum gibt es welche die zwischen 10.000 - 12.000km schaffen, andere kommen nur bis 3.000km. Also ist der sogenannte Reifenverschleiß eher ein subjektives Maß.
Für sich selber kann man das rausfinden, da man ja in der Regel meistens mit dem selben Fahrstil unterwegs ist. Auch was die Haftungt etc. angeht, man fühlt sich nicht mit jedem Reifen wohl. Daher kann man die Bewertungen nur begrenzt bewerten, hat dann weniger damit zu tun das einer nicht fahren kann oder sein Moped schiebt.
Halte mich auch für einen gediegenen Fahrer und bin bis jetzt beim 3ten Vorderreifen und 2ten Hinterreifen welche noch ca. 1.000km machen sollten.
PS: auf meinen Touren mit Janosch kann ich auf jeden Fall bestätigen das es auf unseren Strecken auch nicht unbedingt eine Rolle spielt ob 19 oder 21 Zoll. Wenn er gut drauf ist kann es hinten dran schon ganz schön anstrengend werden , er kann ganz locker sehr zügig fahren.