Alterslimit für die AT
-
-
-
#22 Hallo Alf (Motociclista),
bin selbst nicht mehr der Jüngste und mit sehr breiter Spreitzung (altersmäßig) der Kumpels unterwegs.
Im Gelände (soft) bin ich mit einem 10 Jahre jüngeren unterwegs auch auf langen Touren über 3.000 km in 7 Tagen mit 10 Fahrstunden max. aber nicht ausschließlich Schotter! Zuletzt war ich in den Pyrenäen mit Vater und Sohn, Vater 5 Jahre älter als ich und Sohn ca. 35 Jahre jünger. Meine Philosophie ist einfach, fordere dich selbst in Gemeinschaft und dir wird in mancher Situation geholfen. Der Gedanke ein leichteres Motorrad zu kaufen beschäftigt mich schon einige Zeit und wenn es soweit ist wird es auch so sein. Aber bis dahin versuche ich meine Mopeds so wie sie sind zu bewegen und ich habe noch sehr viel Spaß dabei. Hoffe auf sehr viel Glück oder wie sagte Jens Voigt ein ehemaliger Radprofi auf Frage eines Journalisten als er mit 37 Jahren endlich eine Etappe als Ausreiser vom Start weg gewann: Du mußt so lange auf das Glück einprügeln bis es sich auf deine Seite neigt ! Er hatte es schon x-mal in den Jahren seiner langen Karriere probiert !
Also Motocilclista, du selbst entscheidest wann es soweit ist. Good Luck
Gruß Ralf
-
-
#23 Alles anzeigen
Gute Güte, ich liebe meine GoldWing, aber sowas ist, naja, sagen wir mal "Geschmacksache". Andererseits können so Rollifahrer wieder am Bock sitzen.
Hat irgendwie was vom Vergleich, der alte Ur-Puch-G und die neuen Mercedes-Schnösel-Schüsseln.
-
#24 Ich erzähle mal aus meiner Erfahrung: Mein alter Herr wird nächstes Jahr 80, hat immer noch 2 Motorräder: Triumph Explorer und Suzi Hayabusa. Hab nie übers Herz gebracht, ihm zu sagen, dass es das vielleicht war mit der Motorradfahrerei. Ausschlaggebender Punkt war eine Reise vor ein paar Jahren mit ihm. Dort war es ihm nicht möglich, ohne Hilfe auf-bzw abzusteigen (Dem Gepäck geschuldet). Fahren selbst ging aber immer noch problemlos! Auch wenn er geistig noch fit war zu der Zeit vor ein paar Jahren und bis heute immer noch ist- wenn man ohne fremde Hilfe weder auf-noch absteigen kann, dann ist es an der Zeit, ein leichteres und kleineres Motorrad zu kaufen. Oder das Hobby zu wechseln.
Dieses Jahr hat er von selbst eingesehen, dass es wohl nicht mehr geht(selbst ohne Gepäck). Schon ein harter Schritt, wenn man seinem Hobby nach fast 70 Jahren nicht mehr nachgehen kann. Die Wahrheit ist halt: JEDEN trifft es irgendwann. Den Einen früher, den Anderen etwas später.
Aber irgendwann ist JEDER dran. Unausweichlich!! Also fahrt, so lange ihr noch könnt! Auch wenn es nicht mehr die AT ist!

-
-
#25 Ich glaube es ist zu kurz gegriffen, die Überlegung zu etwas kleinerem, leichteren im Alter nur auf die körperliche Fitness zu reduzieren.
Viele hier sind durchaus noch fit genug für eine AT gewesen und haben sich trotzdem für Downsizing entschieden.
Mit dem Alter und dem Erreichen der "Königsklasse" im Motorradbau kommt oft auch die Erkenntnis, ich brauch das alles gar nicht. Ein paar PS und Kilo weniger schonen mein Portmonai und meine Nerven z.b beim Rangieren, Verladen oder in schwierigen Situationen ohne wirklich auf Fahrspaß und Erlebnisse verzichten zu müßen oder gar neue Wege des Motorradfahrens zu beschreiten (Gelände fahren mit leichtem Material / Genußtouren ohne Leistungsdruck, usw).
Schwergewichtige Grüße
HeinoAT
-
#26 Habs nicht mehr weit zur Rente und bin letztes Jahr von der 1000er AT DCT auf eine Aprilia Tuareg 660 umgestiegen und sehr glücklich damit.
Ausschlaggebend war ein Offroad-Training mit der AT, wo ich dachte "das muss auch leichter gehen". Mit der Tuareg bin ich im Sommer 7000 km durch Schweden und Norwegen gefahren (2000 km davon auf dem TET). Hab nix vermisst ... am Anfang das DCT, aber der Quickshifter der Tuareg ist klasse. Fahre eh meist nur die ganz kleinen Straßen, da vermisse ich nix.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich gerne noch weiter reduzieren würde. 50 PS und nochmal 25 kg weniger wäre klasse und durchaus realistisch möglich. Bin da mit HeinoAT einer Meinung. Weniger Kilo schonen meine Nerven ohne wirklich auf Fahrspaß und Erlebnisse verzichten zu müssen, evtl. kommt sogar die ein oder andere Erfahrung oder Erlebnis hinzu
-
-
#27 Es ist nicht das Alter, also irgendeine Zahl, sondern die körperliche Fitness. Und nicht zu vergessen die Sehkraft.
Dabei hat mich das Gewicht eines Motorrades noch nie interessiert. Das war nie ein Kriterium.
Jetzt ist sie weg und auf dem Weg in ein neues zu Hause quer durch Deutschland. Bei dem Wetter ist das eine Genussfahrt.
-
#28 verstehe den Thread aus dem vorgenannten Grund auch nicht. Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ist für unser Hobby ausschlaggebend, dieses sicher zu betreiben.
Diese Eigenschaften haben daher nur bedingt was mit dem Alter zu tun und ist auch nicht auf jeden übertragbar. Sobald man körperliche Einschränkungen hat, muss man für sich entscheiden ob man das Mopedfahren noch genießen kann und gefühlt noch sicher unterwegs ist.
Da nun ja wieder Kommentare kommen, das man im Alter immer Probleme hat, ist das auch nur zum Teil richtig. Aufgrund eigener Erfahrungen, in meinem Umfeld und aufgrund der Krebserkrankung meiner Frau, habe ich die Erfahrung gemacht, das auch unsere Lebensweise zu dem ein oder andern Umstand führt.
Als Beispiel kann ich meinen Kumpel anführen, 67 Jahre, 69 Kilo der bei körperlicher Arbeit im Wald die meisten 30-40 jährigen in den Schatten stellt. Oder Arbeitskollegen welche 10 Jahre jünger sind als ich und beim Schuhe zubinden oder Treppen steigen kurz vor einem Kreislaufkollaps stehen.
Möchte jetzt aber dahingehend auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern nur mal anführen dass das Alter nur ein Zahl ist und nicht unbedingt was mit dem Gesundheitszustand zu tun hat.
-
-
#29 Alles anzeigenDa dein Profil eingeschränkt ist, weiß man nicht wie alt du bist. Von daher sei die Frage gestattet...wie alt bist du, dass du diese Frage stellst?
Ich werde 73. Viele werden 73. Ich im nächsten Jahr.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!