Beiträge von Dölle

    nano21 Ich habe exakt das gleiche Problem. War aber bis dato zu faul etwas zu unternehmen, da der Ölnebel erst nach 3tst-4tsd Km ungeputzt zu sehen ist (also nur im Urlaub). Schön zu sehen, dass es kein Hexenwerk ist, abzudichten. Welche Dichtmasse nutzt Du?

    Eine Ausfahrt der anderen Art.

    Gehört das hier rein? Ich habe heute leider kein Foto für die Africa Twin..


    Trotz weiter Anreise bin ich heute in aller Herrgottsfrühe mit dem Anhänger nach De Wijk in den Niederladen aufgebrochen.

    Heute war die letzte Möglichkeit für mich an einem "OTR" in diesem Frühjahr teil zu nehmen.


    Geladen haben die Antrappers

    Super Wetter hats gehabt..

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    In der Spitze waren es nachher 18°C. Es gab so gut wie keine Pfützen oder sumpflandähnliche Flächen

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    Sand, Erde, Sand.. Alles trocken! Das Tempo entsprechend flott.

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    Man munkelt von etwa 1000 Teilnehmern.

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    Am Ende k.o. und unverletzt mit einem Grinsen im Gesicht wieder nachhause gedüst

    Zurück zur Frage des TE..

    1290 Adventure und 1200GS sind zwei extrem unterschiedliche Motorräder.

    Du würdest die Frage sicher nicht stellen, wenn Du beide Probe gefahren wärest.

    Auch wenn die in den Zeitschriften gegeneinander gehalten wurden, haben die sehr unterschiedliche Charaktere.


    Wenn Du "normal" fahren möchtest, keine Affinität zum Schnell-fahren hast, bist Du bei der BMW sicher besser aufgehoben.

    Die treckert drehmomentstarkt und sehr linear (manche sagen auch langweilig) durchs Drehzahlband.

    Man sitzt gescheit aufrecht, findet einen tollen breiten Lenker und guten Windschutz.

    Ich empfinde die 1200 GS als eher sehr unspektakulär. Ein echter Quantensprung von Fahrspaß ist da die 1250, aber die ist ja leider nicht drin.

    Die GS kannst Du mit Gepäckzuwerfen und die fährt immenroch wie eine 1.

    Ein Kumpel von mir hat / hatte alle GS Baujahre. Diese bin ich immer wieder ausgiebig gefahren.


    Die 1290 will trotz des gewaltigen Motors Drehzahl. Wenn Du bummeln willst, bist Du bei dem Ding falsch. Jenseits der 5000 RPM geht die Post ab, dass es die Traktionskontrolle in der Tat benötigt. Ich bin mit keinen Zossen so gemütlich gerast, wie mit diesem.

    Die Sitzposition ist leicht noch vorn geneigt. Je nach Körpergröße, kann das unentspannt sein (kann man aber umbauen). Der Lenker ist KTM-typisch recht schmal. Der Windschutz aus den SAS-Modellen ist ganz ok, auf den R unzumutbar.

    Nach zehn Jahren und vier KTM 1290 kann ich voller Überzeugung sagen, das Ding hat von allem zu viel und man steht mit einem Bein im Knast, will man denn so fahren, was der Motor hergibt.

    Mit großem Gepäck auf dem Gepäckträger plus Satteltaschen pendelt die 1290 ab Tempo 180. (Tut meine alte XRV auch ;-))


    Ich kann Dir nur ans Herz legen beide mal Probe zu fahren. Dann siehst Du, dass Du keine entweder- / oder- Frage stellst.