Ja habe anscheinend hier den Nagel auf den Kopf getroffen, was Ehrlichkeit heißt beim gebrauchten Verkauf eines Motorrades.
Darum kaufe ich nur noch beim Händler, kaufe sowieso nur Neufahrzeuge. Weil gebrauchte Motorräder die Angeboten werden, erstens viel zu teuer gehandelt werden und ausserdem nicht die Wahrheit gesagt wird.
Und was Privat verkauf anbelangt, seid ihr auf den falschen Dampfer. auch wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde oder ist, heißt es noch lange nicht das der Verkäufer in Haftung genommen werden kann.
Dazu gibt es auch Urteile darüber, wenn ein Versteckter Mängel nicht angegeben wurde.
Oder z.B. gekauft wie gesehen wird schon lange nicht mehr anerkannt vor den Gerichten, die Rechtslage sieht ganz anders aus.
Möchte auch hier nicht weiter diskutieren, ich sage immer nur, Ehrlichkeit fährt am längsten.
Es ist auch schade hier im Forum, dass hier jeder sofort angegriffen wird wenn er Tipps gibt, stattdessen weiß auf einmal jeder alles besser.
Ich frage mich, wozu man dazu den Händler braucht.
Zumindest in Deutschland stehen diese Angaben im Fahrzeugbrief,
unter Umständen auch im Serviceheft.
Oder habe ich den Hintergrund dieser Diskussion falsch verstanden?
Alles anzeigen
Nur die Alten Fahrzeugbriefe steht das drin, die neuen Fahrzeugbriefe werden immer neu Ausgedruckt, da kannst nur unter dem Eintrag erkennen wieviele Vorbesitzer gegeben hat 1,2,3,4
Im Serviceheft steht eventuell es drinnen wenn der Eintrag eingetragen wurde. Es gibt auch Motorräder wo kein Serviceheft mehr gibt.