Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #181

    Wieder einer der es nicht begreift,

    Hier werden Tipps und hinweise gegeben, was bei einen Kauf unbedingt zu beachten ist und was man in betracht ziehen sollte.

    Jetzt klar was gemeint ist.


    Ist aber ganz schön teuer oder sehe ich das falsch, ansonsten geiles Shirt ist eine Überlegung wert. 👍


    Auch du gehörst dazu 🥲 die es nicht begreifen was gemeint ist siehe deine Smileys 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin on Tour mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #182

    Absolut. Aber wenn es funktioniert, ist es die luftigste Alternative, um Protektoren am richtigen Platz zu halten und gleichzeitig gegen den Abrieb bei einem Sturz auf Asphalt geschuetzt zu sein, die ich kenne.


    Und mal ehrlich, wer in diesem Thema aus echtem Interesse mitliest, hat wohl auch schon akzeptiert, Geld in Sicherheit zu investieren. Noch hat niemand nach Empfehlungen zu Airbags von Ali####### oder T### gefragt.

  • #183

    Interessant ist noch die Frage, wo die Wärme bleibt, die beim Dahinrutschen auf Asphalt entsteht.

    In der Annahme, dass das Material nicht reisst, kann es doch durchaus zu Verbrennungen kommen?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #184

    Der eigentliche Vorschlag war, das Shirt mit einem Airbag zu kombinieren. Zumindest am Koerperrumpf waere aussen also immer noch die Weste. Inwiefern es zu Reibungswaerme kommt, haengt auch davon ab, wie rauh/glatt das Material des Shirts ist. Ich hab es noch nicht in den Haenden gehalten.

  • #186

    So, eine Helite Touring 2.0 habe ich mir gestern bestellt.

    Das Problem war wieder meine liebste Frau, die es einfach nicht glauben konnte das es diese JAcke nicht in bunt gibt. So ist es halt die schwarze Jacke in 3XL (Schock...) geworden.

    Kosten incl. Porto 679€

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #187

    Bei uns ist`s jetzt von Helite die Turtle 2.0 Weste und der H-Moov Rucksack geworden. Beide per Zugriemen ausgelöst. Kaufentscheidend war das simple System und die einfache Neubestückung im Falle eines Falles. Der Rucksack ist demontierbar, es gibt eine Abdeckung für ohne. Da ich aber meine Bürzeltasche an der Klim eh immer voll hab, kommt mir die zusätzliche Lademöglichkeit sehr entgegen.


    Und zu guter Letzt will ich das Ding - hoffentlich nie benötigt - nicht alle paar Jahre irgendwo hinschicken müssen.

    Ach ja, anhand von Empfehlungen die Reissleine im Sichtfeld zu halten, hab ich mir ein paar Anschlussadapter für die Tankringe gebastelt. Die Zugriemen lassen sich so, wenn`s denn mal ohne losgeht, einfach am Lenker verschlaufen.

  • #188

    Bei mir wird es nu die Tech Air OffRoad.

    Ich finde das System sehr gut. Du hast 2 Auslösungen an der Weste Montiert. Im Sommer auf Schotter / im Gelände auch nur mit Shirt zufahren.

    Preislich habe ich ein ganz gutes Angebot bekommen.


    Grüsse, der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #189

    Bist Du sicher das es hält?

    Schliesslich kommt da ne wahnsinns Kraft drauf. Klar, der Airbag löst bei 30kg aus, aber so wie ich sehe ist das Teil aus Alu und um Falle eines Abfluges macht Alu das, was es halt macht: sich verbiegen in alle Richtungen.

    Ich sehe halt den Bogen um das Tankscharnier kritisch. Auch ist es für mich fraglich ob die Schrauben die 30kg halten. Diese Kraft kommt sehr ruckhaft.

    In so einem System gibt das schwächste Glied als erstes nach...


    Sorry, aus meiner Denkweise als Qualitäter komme ich halt nicht raus.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #190

    Hallo Jürgen,


    nix Sorry, bin ja selber eher skeptisch.

    Ich benutze 1.4301 1.5mm.

    Aber ich gebe dir recht, die Schrauben, oder besser deren Gewinde am Tank, sind der unberechenbare Part.

    Bei der Honda und KTM tragen die M5 beide voll - KTM`s Kunststofftank hat da eine Metallringeinlage. Bei der Kawa ist eine nur Zierde im Aluring...

    Gehe ich von Standart A2 Inox aus und rechne mit einer pessimistisch minimalen Zugfestigkeit von 350N/mm² müssten die Schrauben das, theoretisch auch einzeln, aufnehmen können.

    Einen Zugtest am Riemen bis zum Verschieben auf dem Seitenständer nach hinten hat die dicke Honda schon problemlos hinter sich. Ich lass es mal drauf ankommen und hoffe insgeheim dass ich es nie austesten muss. Vertraue ja auch dem Klickverschluss aus K-Stoff...

    Einmal editiert, zuletzt von dhdani ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!