Beiträge von Bayerwald-Fan

    Tatsächlich hatte ich bei ..GPT eine ähnliche Erfahrung gemacht: Ich fragte: erzähl mir was über meinen Heimatort..

    Als Antwort kam: das ist eine Ortschaft in Bayern mit viel Fachwerkhäusern und einmal im Jahr kommen die Leute aus nach und fern herbeigeströmt zum alljährlichen Dorffest..

    usw.. bla. Totale Lüge.

    Seitdem benutze ich http://www.Perplexity.ai und muss sagen der Wahrheitsgehalt ist dort viel höher.

    Ich sehe, dass viele der KI skeptisch gegenüberstehen. Aber ich denke man muss einfach lernen sowas als Werkzeug zu sehen.

    Letzte Woche hatten wir eine Fortbildung in der Firma. Der Vortragende war von unserem IT-Systemhaus.

    Er sagte: "KI ist der Kollege den ich mir immer gewünscht habe. Den kannst du immer fragen und liefert erstaunlich gute Antworten, die den Alltag viel leichter machen".

    Man muss sich halt damit beschäftigen und sich die Vorteile davon herauspicken. Meine Meinung.

    Was auch wichtig ist zu beobachten: Trotz guter Schmierung können einzelne Kettenglieder mit der Zeit starr werden und bleiben in einem fixen Winkel zueinander = Indiz für baldigen Austausch.

    Die starren Glieder machen eine saubere Messung des Durchhangs schwierig.

    Diese Batterie ist bereits da und demnächst verfügbar. Die Feststoff-Batterie von Samsung. 800km fahren mit 9 Minuten Ladezeit. Es ist darin eine Silber-Kohlenstoffschicht verbaut die das gefürchtete Dendriten-Wachstum der aktuellen Akkus unterbindet. Die Dendriten (Ästelchen aus Kristallen) entstehen beim allzu schnellen Laden und können durch ihre spitze und feste Struktur die Trennfolien der Batterien duchstoßen, was zum gefürchteten Abbrand der Li-Akkus führt. Die Feststoffbatterie brennt nicht ab.

    Nur das blöde dran ist: Jede Batterie für ein Fahrzeug verbraucht roundabout 1kg reines Silber, das erstens extra schwer zu fördern und zu raffinieren ist und zweitens es schon jetzt einen akuten weltweiten Silbermangel gibt, und drittens im Preis bald extrem abheben wird.

    Also was viele nicht auf dem Schirm haben ist folgende Tatsache:

    die Standrohre sind zwar schön geschützt für den Dreck von vorne, aber tatsächlich gibt es eine Stelle wo es die Insekten hinpfeffert und das ist die Seite der Standrohre die zur Bremsscheibe hinzeigt. Ich kann nur raten das auch peinlich sauber zu halten, evtl sogar einmal im Jahr das Vorderrad aus zu bauen um das zu reinigen. Der Gabeldichtring kann das nicht wegschieben, es kommt zu erhöhtem Verschleiss.