Beiträge von Bayerwald-Fan

Was auch wichtig ist zu beobachten: Trotz guter Schmierung können einzelne Kettenglieder mit der Zeit starr werden und bleiben in einem fixen Winkel zueinander = Indiz für baldigen Austausch.

Die starren Glieder machen eine saubere Messung des Durchhangs schwierig.

Diese Batterie ist bereits da und demnächst verfügbar. Die Feststoff-Batterie von Samsung. 800km fahren mit 9 Minuten Ladezeit. Es ist darin eine Silber-Kohlenstoffschicht verbaut die das gefürchtete Dendriten-Wachstum der aktuellen Akkus unterbindet. Die Dendriten (Ästelchen aus Kristallen) entstehen beim allzu schnellen Laden und können durch ihre spitze und feste Struktur die Trennfolien der Batterien duchstoßen, was zum gefürchteten Abbrand der Li-Akkus führt. Die Feststoffbatterie brennt nicht ab.

Nur das blöde dran ist: Jede Batterie für ein Fahrzeug verbraucht roundabout 1kg reines Silber, das erstens extra schwer zu fördern und zu raffinieren ist und zweitens es schon jetzt einen akuten weltweiten Silbermangel gibt, und drittens im Preis bald extrem abheben wird.

Also was viele nicht auf dem Schirm haben ist folgende Tatsache:

die Standrohre sind zwar schön geschützt für den Dreck von vorne, aber tatsächlich gibt es eine Stelle wo es die Insekten hinpfeffert und das ist die Seite der Standrohre die zur Bremsscheibe hinzeigt. Ich kann nur raten das auch peinlich sauber zu halten, evtl sogar einmal im Jahr das Vorderrad aus zu bauen um das zu reinigen. Der Gabeldichtring kann das nicht wegschieben, es kommt zu erhöhtem Verschleiss.

Ich war im September alleine unterwegs, Garmisch-Reschenpaß-Südtirol. Das Übliche: Autoschlangen voraus, 60km/h,50,30,60,Überholverbot usw. usf.

Es kam eine Gruppe mit 5 GS von hinten, die haben mich überholt und ich konnte dem Treiben ein Zeit lang zuschauen: Die haben an den unmöglichsten Stellen überholt. Der erste hat es grade so geschafft ein paar Autos im Überholverbot ohne Gegenverkehr zu überholen, die nächsten haben dann blind mit aller Gewalt auch bei Gegenverkehr überholt und der letzte mit seiner Sozia war der Hirnrissigste von allen. Als seine Sozia hätte ich gesagt lass mich am Bahnhof absteigen, ich fahr lieber mit dem Zug heim.

Meist ist dies das Problem: der letzte muss fahren wie ein Irrer um den anderen folgen zu können.

Für mich ist das alles :text-imsorry: erledigt.