Beiträge von erlesen

    Hallo Zusammen,
    ich habe einen wirklich langen Artikel auf bikeundbusiness.de gefunden, hier ein paar Häppchen daraus, die ich so noch nicht bei uns gelesen habe:


    Reifen:
    Dunlop-Enduro-Reifen in den Dimensionen 90/90-21 und 150/70-18 sind in der Erstausrüstung auf den Speichenfelgen montiert. Die spezielle Laufflächenmischung und das grobstollige Profil sollen auf Asphalt wie im Gelände hinsichtlich Gripp und Traktion einen überzeugenden Performance-Kompromiss leisten.


    Zubehör (die Steckdose kostet dann wohl extra):
    Original-Zubehör wird für die neue Enduro in umfassender Auswahl angeboten, unter anderem Heizgriffe, Packtaschen, Topcase, getönte Windscheibe, höhere/breitere Windscheibe, zusätzliche Fahrtwindabweiser, Beifahrer-Komfort-Zubehör, DCT-Fußschalthebel, 12 Volt-Bordsteckdose, Nebel-Zusatzscheinwerfer plus Schutzbügel, Felgendekor, Alarmanlage.


    Falls ihr mehr Details wissen wollt:
    http://www.bikeundbusiness.de/…om_bikes/articles/508432/


    Beste Grüße
    Peter

    kleine Ergänzung von bikeundbusiness.de:


    Die neue Africa Twin mit Doppelkupplung bietet an der linken Schaltereinheit für den Zeigefinger einen Taster zum manuellen Hochschalten und für den Daumen einen Wippe zum Herunterschalten. Die rechte Schaltereinheit ist mit dem AT/MT-Wählschalter (DCT-/DCT-Manuell) und dazu mit dem N-D-S-Modus-Schalter (Neutral, Drive, Sport) bestückt.


    Die zusätzliche Parkbremse wird über einen Hebelmechanismus am Lenker links betätigt. Je nach Beladung der Maschine kann mehr oder weniger starke Bremskraft auf das stehende oder parkende Fahrzeug ausgeübt werden. Gelöst wird die Parkbremse durch erneuten Druck auf den Hebelmechanismus.


    LG
    Peter

    OK, schöne Bilder, machen richtig an aber an Infos kommt ja nicht so viel rüber.
    Was wir bisher noch nicht wussten, ist dass sie eine Showa mit 230 mm Federweg hat.
    Aber der Tag ist ja noch lang.
    LG
    Peter

    Die Höhe allein ist ja auch relativ. Ich glaube "Schrittbogen" ist der Fachbegriff, wobei die Breite der Sitzbank auch eine gewichtige Rolle spielt.
    Für meine 1,76m - 1,79m (je nach Stimmung) kommt es da auf jeden cm an. Mit meine "kleinen" Tenere hatte ich da ein paar echt peinlich Situationen (am Straßenrand anhalten ohne auf die kleine Vertiefung zu achten, rückwärts aus der Parklücke rollen und über der Regenablauffuge mit den Beinen strampeln; ...). Ich hoffe, die AT erspart mir diese Art der Aufmerksamkeit ;)

    Die eine schließt die andere ja nicht aus.
    Die MT 09, wie im Bild (vielleicht baue ich meine 09 ja um :D ) und die MT 07 eher an der F 800 GS orientiert.
    ... lasset die EICMA beginnen! Wir warten auf eure Überraschungen liebe Hersteller!

    Ein wenig trauere ich meiner XT 660 Z auch hinterher, vor allem, wenn ich sie ständig in irgendwelchen Reiseberichten sehe. Aber ein bisschen mehr Dampf, etwas weniger Gewicht und eine leicht niedrigere Sitzhöhe (ich hatte die erst Version ohne ABS), stand auf meinem Wunschzettel. Und da warte ich in Form einer Reiseenduro immer noch drauf. Meine MT 09 erfüllt zwar alles aber rein praktisch schränkt sie den Radius und das Einsatzgebiet schon ein und emotional gibt sie mir halt auch nicht das Gefühl, Morgen die Welt umrunden zu können.
    Also Yamaha nicht immer nur Tracer, sonst wird´s ne Honda.

    Hallo Zusammen,
    da mir vor lauter Warten auf die AT langweilig ist und es mangels News auch im Forum nix zu lesen gibt, möchte ich euch mal meine Erfahrung mit der KTM 1190 Adventure mitteilen:


    Also in München hatten die beiden KTM-Händler die Restbestände der KTM 1190 Adventure ohne elektronisches Fahrwerk aufgekauft (so rund 50 Stück, wollte wohl kaum einer) und für echt faire 10.990 Euro angeboten. 2.000 Euro billiger als die AT und mehr von allem! Die wollte ich haben! Sorry Honda aber eigentlich ist mir die AT auch echt zu teuer. Bin also kaufentschlossen Anfang September nach München, okay pro forma noch eine zweistündige Probefahrt auf der "R" und dann ist sie mein. Denkste! Schon nach wenigen als 1 Km wurde mir so warm untenrum - na gut Stadtverkehr, also auf die Autobahn - es wurde immer heißer - Landstraße, wirklich toll zu fahren aber ich denke nur noch an die Hitze zwischen meinen Beinen - zurück in die Stadt, meine Eier werden gegrillt! Zum Händler: Ja ist bei beiden 1190ern seit 2 Jahren bekannt, mit den Wärmeleitblechen der Super-Adventure kann man etwas Abhilfe schaffen.


    Sorry KTM, ich mag euch aber es waren ca 15 Grad draußen, was ist bei 30 Grad? Meine Familienplanung ist abgeschlossen aber dauerhafte Hitze im Produktionsbereich, ist bei Männern bekanntermaßen schädlich für die Fortpflanzung (wenn da mal keine Klagen auf euch zukommen oder steht ein Warnhinweis im Handbuch?). Warum bessert ihr nicht nach oder habt ihr das mit dem "heißen Ofen" irgendwie falsch verstanden?!


    Ich warte dann doch lieber auf ausgereifte Nippon-Technik und lass mir Mängel nicht als Charakter verkaufen.
    Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt ihr mit Reiseenduros gemacht?
    Beste Grüße
    Peter


    @ Motorradzeitschriften: Ihr habt zwar von "leichter Wärmebildung" oder so ähnlich in euren Tests geschrieben aber nach meinen Erlebnissen halte ich das für maßlos untertrieben.

    Das kann der Tripmaster (kostet so rund 300 Euro):
    This is the unit we use - the RNS Tripmaster XL2 is a really well made piece of equipment, looks great and very easy to operate. During Dakar 2014, HRC Honda, Speedbrain, Yamaha, Sherco and KTM Factory team riders are using RNS Tripmaster XL's


    The digits on the RNS Tripmaster are large (18mm) and wide for easy visibility when racing


    Modes as follows:
    •Trip A gives a resolution of 100m and counts up to 999.9km (with 1mm precision)
    •Trip B has a selectable resolution of either 100m (up to 999.9km like trip A) or 10m accuracy (counts up to 99.99km)
    •Current speed
    •Top speed display (easy to reset)
    •Wheel circumference is adjustable to 1mm
    •Clock with 24-hour display


    Ich glaube ich brauche ihn nicht, bzw. erwarte die wichtigen Funktionen direkt in AT-Display.
    LG
    Peter (Vorstellung folgt)