Beiträge von Twinner
-
-
Alles anzeigen

Da bin ich ganz bei dir, Karl.
Ich Frage mich wirklich, wie man, wenn man den Fred mal so durchliest, NICHT auf die Idee kommen könnte, einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Mir ist scheißegal, ob da jetzt mit oder mit ohne Signalhorn gefahren wird. Wenn die an mir vorbei wollen (und das wollen die meisten die von hinten ankommen) dann schau ich, dass ich schleunigst Platz gemacht bekomme.
Und diese Aussage, dass man kein Platz machen muss, wenn nur mit Blaulicht gefahren wird, mag ja gesetzestechnisch vielleicht stimmen, aber.... Ne, ich schreibs jetzt nicht aus, sonst kommt der Admin und sperrt mich aus. Aber ihr wisst, was ich sagen will

Und dann gleich noch eine Frage darauf: wie sieht es dann aus, wenn die Polizei zu einem stillen Einsatz unterwegs ist? Mit Blaulicht, aber ohne Signalhorn (weil man will ja leise zu dem Bankraub fahren und nicht, dass die Gauner schon 10 Blocks vorher den Fisch machen) würde ich niemals auf die Idee kommen, nicht rechts ran zu fahren, denn am Ende weiß ich als Autofahrer ja auch gar nicht was abgeht. Ist es nur ein Streit unter Nachbarn, wurde irgendwo Amokalarm ausgelöst oder will jemand von der Brücke springen? Es sind doch egal welche Gründe, wenn die Einsatzkräfte am ausrücken sind, dann eilt es zu 99,989898%.... Also ihr wisst, worauf ich raus will? Jede Sekunde zählt.
Alles anzeigenIst es nicht manchmal so,dass kein Horn angemacht wird weil sie die Bösewichte auf frischer Tat ertappen wollen ?
Meine Devise lautet auch , wenn ein Blaulicht hinter mir flackert dann mache ich Platz ,auch wenn ich es gesetzlich nicht machen muss .
Jörg aus Neuß
Genau, ausrücken bei stillen Alarm. Nennt sich auch Schleichtfahrt
Alles anzeigenMöchte sich wirklich jemand in die Reihe der Vollidioten einordnen,
die Rettungskräfte und Feuerwehr behindern oder sogar angreifen?
Schwammig formulierte Vorschriften hin oder her, für mich gibt´s nur
eins. Blaulicht im Rückspiegel, ob mit Martinshorn oder ohne, rechts
ran und passieren lassen. Irgendwann könnte man selbst derjenige
sein, der auf Rettung wartet.
Amen.
-
Ich hab meine SD06 damals, im Oktober 2016 bestellt, Liefertermin war erstmal unbekannt, dann Mitte/ Ende Mai 2017... Zugelassen hab ich sie dann im März.
Mit Glück kommt sie vorher, erwarte das schlimmste und hoffe auf das beste. Mir ging es genauso, das Warten war echt mies, selbst bei Schmuddelwetter im Winter.
-
WhatsApp Video 2023-01-26 at 10.54.58.mp4
Ihr wisst Bescheid, ich geh mir mal was bei Amazon bestellen.... Gibt bestimmt auch was passendes für auf den Helm.....

-
Alles anzeigen
Hallo Yannik,
schau Dir mal dieses Zelt an (Vango Omega 250 oder 350):
https://www.outdoorxl.de/vango…1WqAEpEAQYBCABEgL_pvD_BwE
Das hat ein Freund von mir, hier kann man auch erst das äußere aufbauen dann das Innenzelt rein hängen. Das Packmaß ist auch gut und wenn Ihr eh zu 2 fahrt, sollte Ihr auch nur 1 Zelt mitnehmen.
Es bietet im Vorraum genug Platz für Gepäck oder eine Stuhl wenn es draußen aus Eimern regnet. So sitzt du dann nicht im dunklen Igluzelt.
Ich selbst überlege mir auch noch diese zu kaufen aufgrund des vielen Platzes gegenüber den kleinen Kuppelzelten etc.
Infos zu den Zeltplatzkosten in Norwegen:
Als wir 2018 unsere Tour gemacht haben, war der Unterschied zu Motorrad mit Zelt + 1 Person zum anmieten einer kleinen Hütte mit Bett und Kochgelegenheit nicht wirklich groß, so dass wir nur ab und an gezeltet haben. Da fiel uns die Entscheidung leicht den Hütten den Vorzug zu geben.
Dieses jähr sind wir zu 3 unterwegs und da rentiert sich die Hütte noch mehr, da nicht nach Personen berechnet wird. unsere kleinen zelte sind Notzelte falls wir keinen Platz mehr bekommen oder das Wetter es zulässt zum zelten.
Kannst mich gern mal anrufen wenn Du magst. hast ja meine Nummer.
Gruß
Keeper
Hey Andree,
Dass man das äußere Zelt zuerst aufbauen kann, find ich super! Ich schau mir das Zelt mal genauer noch an. Wir wollten sowieso nur ein Zelt mitnehmen, dann kann einer Zelt/ Zeltboden/ evtl Ministühle mitnehmen und beim anderen kommen dann Isomatten und Schlafsäcke auf den Bock.
Zu deinen Infos:
Wenn das immernoch so ist, dass die Hytter fast genauso viel kosten, wie die Stellplätze, dann denke ich, dass wir auch öfter mal in eine Hytter liegen werden und das Zelt nur in den nicht so dicht besiedelten Teilen der Länder auspacken werden. Oder wenn sich grad ein super toller Spot vor uns auftut, wo noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen Campingplatz da hin zu setzen.

-
Alles anzeigen
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer... Pommes, Ketchup, Mayo
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Ich packe meinen neuen Seitenkoffer... Mayo, Senf, Schnitzel.
-
Alles anzeigen
Hey Twinner
mein Zelt kennst du ja, das nächste wird wahrscheinlich auch eines aus der Reihe Qeedo, mit dem Stangensystem wie ein Regenschirm schnell aufklappbar.
Hatten wir uns auch überlegt, also nicht von Qeedo sondern auch vom Decathlon, allerdings war dann das Gewicht und das Packmaß ausschlaggebend, es nicht zu nehmen. Wobei die Technik dahinter echt super aussieht.
-
Alles anzeigen
Hallo Yannik,
ich hatte das Zelt im letzten Jahr auf meiner Nordkapp-Tour dabei. Packmaß super, Größe für eine Person und Gepäck ausreichend. Super für die Mitternachtssonne ist, dass es innen dunkel ist. Es lässt sich tatsächlich gut im Regen aufbauen und bleibt weitgehend trocken. Abbauen im Regen bedeutet natürlich auch, dass Du es nass verpacken musst. Das ist kein Problem, es trocknet dann beim nächsten Aufbau.
Ein kleines Manko ist (der Größe geschuldet) der beengte Raum, wenn Du bei Regen innen Deine gesamten Motorradklamotten anziehen musst... Aber auch das geht, ich bin 183cm groß.
Ich habe mir von Decathlon gleich die passende Plane für drunter gekauft und die angeknöpft. So ist sie schon beim Aufbau dran und kann mit zusammen gelegt werden.
Es gibt aber tatsächlich einen Kritikpunkt: das Alu-Gestänge muss durch Stofftunnen, die gebogen genäht sind, geschoben werden. Rein ist ok, wenn auch etwas fummelig aber die Stangen in einem Stück wieder raus zu kriegen ist eine kleine Kunst. Probiere das am Besten mal im Laden aus und entscheide selbst, ob Dir das zu anstrengend ist bei Regen und Wind.
Mein Fazit: für die Motorradtour ein super Zelt. Kleines Packmaß, verhältnismäßig leicht und für eine Person voll ausreichend. Innen dunkel und auch kühl, winddicht und trotzdem belüftbar, im Regen einigermaßen trocken aufzubauen. Bei mir hat es den Schritt in mein Reiseequipment geschafft.
Ich hoffe, das hat Dir geholfen.
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
danke für dein Fazit! Damit hast du mir sehr geholfen bzw mir bei der Entscheidungsfindung noch eins drauf gesetzt!
Klar, im Regen das Zelt abbauen und verstauen ist aber bei jedem Zelt so, dass es dann noch nass ist
Du hast mir auch gleich die Folgefrage beantwortet, das ist ebenfalls klasse. Die passende Zeltunterlage hätt ich nämlich auch gleich dazu genommen und dass man die am Zelt dran lassen kann, ist natürlich echt klasse!Dein Kritikpunkt mit dem Alugestänge hast aber im Prinzip in den meisten Kuppel- oder Tunnelzelten mit "Führungstunnel" , von daher würde ich dieses "übel" in Kauf nehmen.
Alles anzeigenNachtrag: meine Rezension bezog sich auf die 2 Personen Variante des Forclaz Zeltes. Wenn Du die 3 Personen Variante nimmst, könnte es durchaus auch für 2 Personen groß genug sein. Vielleicht ist auch das Problem der stark gekrümmten Tunnel für die Alustangen weniger ein Problem. Probiere einfach beide mal im Laden aus.
Grüße
Dirk
Nachtrag zu deinem Nachtrag: Ich hätte sowieso das Zelt an die Personenzahl +1 geknüpft. Ich denke, für zwei Motorradfahrer in einem 3Mann Zelt müsste noch etwas Platz für Gepäck und Kladderadatsch übrig sein.
Was mir jetzt eben noch spontan dazu einfällt, was ich ebenfalls als Pluspunkt erachte sind die Eingänge zu beiden Seiten des Zeltes. Ich weiss nicht, ob das beim 2 Personen Zelt ebenfalls mit dabei ist... -
Alles anzeigen
Twinner wenn du alleine unterwegs bist, wird das Zelt wohl reichen. Ich persönlich habe ein Zelt mit einem Vorzeltbereich. Irgendwo musst du deine Sachen ja mal abstellen oder hinlegen können. Dann wollte ich auch kochen können, wenn es draussen Kackwetter ist, wenigstens morgens einen Kaffee. Da wäre mir das Decathlon Zelt zu klein. Wenn du damit klar kommst, sieht das Zelt von der Grösse zum Liegen, vom Packmass und vom Gewicht sehr gut aus.
Wir werden zu zweit unterwegs sein. Wenn´s wirklich mal Kackwetter der übelsten Sorte sein soll, tendiere ich sowieso dazu, entweder in eine Hytter auf einem Campingplatz zu liegen oder vielleicht auch mal in einer Jugendherberge (bzw das norwegische Äquivalent).
Also grundsätzlich bin ich nicht aus Zucker gegossen, und wenn nachts mal ein Schauer drüber geht, dann ist das auch noch okay, aber generell hab ich keine Lust, das Zelt schon im strömenden Regen aufzubauen/ davor bzw darin dann zu kochen.
Angeschaut hatte ich mir auch mal das Coleman Coastline 3, welches deutlich länger und höher ist, aber auch deutlich schwerer und größeres Packmaß. Da wär dann ein Vordach mit dabei, aber da schien mir die tägliche Auf- und Abbauerei zu aufwendig zu sein. + es hat kein Alugestänge. -
Hallo in die Runde, hat jemand von euch das Zelt hier vom Decathlon und kann mir vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht zukommen lassen? Ich überlege, mir dieses Zelt für die kommende Norwegentour im Juni/Juli zu besorgen. Ich finde das Alugestänge schon mal als guter Pluspunkt, dann dass das Innenzelt am Außenzelt dran hängt (also man selbst bei Schmuddelwetter gleich "wasserdicht" aufbaut ohne zuerst die UK zu bauen) und es vom Packmaß und Gewicht (40x20cm/ 3.9 Kilo) auch attraktiv ausschaut. Und natürlich als "Fresh&Black" damit auch nördlich des Polarkreises, wo es abends nicht mehr dunkel wird, trotzdem dunkel in der Butze ist...