Blaulicht; Regeln und Verhaltensweise

  • #11

    :popcorn:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #12

    Ist es nicht manchmal so,dass kein Horn angemacht wird weil sie die Bösewichte auf frischer Tat ertappen wollen ?

    Meine Devise lautet auch , wenn ein Blaulicht hinter mir flackert dann mache ich Platz ,auch wenn ich es gesetzlich nicht machen muss .

    Jörg aus Neuß

    Einmal editiert, zuletzt von Sportler ()

  • #13



    Es wäre eine Behinderung eines im Einsatz befindlichen Rettungsfahrzeug , wenn für dich genug Platz wäre zum ausweichen

    Wie war das mit der Rettungsgasse bilden

    Rettungsgasse in § 11 Abs. 2 (StVO). Dieser lautet seit dem 14. Dezember 2016 auf BAB, mehrspurigen Straßen außtrerorts.

    Innerorts ist das gesetzlich nicht vorgeschrieben. Deswegen auch mein Einwand der Behinderung

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #15

    Möchte sich wirklich jemand in die Reihe der Vollidioten einordnen,

    die Rettungskräfte und Feuerwehr behindern oder sogar angreifen?


    Schwammig formulierte Vorschriften hin oder her, für mich gibt´s nur

    eins. Blaulicht im Rückspiegel, ob mit Martinshorn oder ohne, rechts

    ran und passieren lassen. Irgendwann könnte man selbst derjenige

    sein, der auf Rettung wartet.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    Ganz deiner Meinung Schwarzwaldelch :handgestures-thumbupright:


    Aber vielleicht möchte ja mancher Zweifler beim nächsten Blaulicht im Rückspiegel einfach mal nicht Platz machen.

    Er darf dann gerne hier berichten, wie die Diskussion mit Polizei und Rettungskräften ausging :law-policered:   :violence-swords:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #17

    Soetwas




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #20

    Da bin ich ganz bei dir, Karl.


    Ich Frage mich wirklich, wie man, wenn man den Fred mal so durchliest, NICHT auf die Idee kommen könnte, einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Mir ist scheißegal, ob da jetzt mit oder mit ohne Signalhorn gefahren wird. Wenn die an mir vorbei wollen (und das wollen die meisten die von hinten ankommen) dann schau ich, dass ich schleunigst Platz gemacht bekomme.


    Und diese Aussage, dass man kein Platz machen muss, wenn nur mit Blaulicht gefahren wird, mag ja gesetzestechnisch vielleicht stimmen, aber.... Ne, ich schreibs jetzt nicht aus, sonst kommt der Admin und sperrt mich aus. Aber ihr wisst, was ich sagen will :whistle:


    Und dann gleich noch eine Frage darauf: wie sieht es dann aus, wenn die Polizei zu einem stillen Einsatz unterwegs ist? Mit Blaulicht, aber ohne Signalhorn (weil man will ja leise zu dem Bankraub fahren und nicht, dass die Gauner schon 10 Blocks vorher den Fisch machen) würde ich niemals auf die Idee kommen, nicht rechts ran zu fahren, denn am Ende weiß ich als Autofahrer ja auch gar nicht was abgeht. Ist es nur ein Streit unter Nachbarn, wurde irgendwo Amokalarm ausgelöst oder will jemand von der Brücke springen? Es sind doch egal welche Gründe, wenn die Einsatzkräfte am ausrücken sind, dann eilt es zu 99,989898%.... Also ihr wisst, worauf ich raus will? Jede Sekunde zählt.

    Genau, ausrücken bei stillen Alarm. Nennt sich auch Schleichtfahrt :lachen:

    Amen.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!