Blaulicht; Regeln und Verhaltensweise

  • #41

    Liebe Mods, bitte beendet das Drama.

    Geh ich zum kacken auf´s Klo, oder mache ich in die Hose?

    Frei nach Shakespeare, das ist hier hier die Frage!

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #42

    Na dann kommen wir uns ja schon näher. Meine Frage: Blaulicht plus Horn bedeutet macht mir den Weg freI hier ist jede MINUTE WICHTIG Blaulicht alleine scheint ja nicht so wichtig sonst wäre ja das Tatütata an






    auf eine GEFAHR HIN: Ich fahre auch beiseite wenn ich Blaulicht alleine sehe. Warum mache ich das? ich will, dass die Rettungskräfte so schnell wie möglich zu ihrem ZIEL

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Mehrfachzitate bereinigt durch Moderator

  • #43

    Im Video von VerenAT21 ist aber doch die unberechtigte private Blaulichtbenutzung gemeint. Sozusagen als ein "Trick". Damit andere Platz machen. Ich kenne einen der bei jemandem mitgefahren ist der sich so freie Bahn verschafft hat.


    Ich glaube, daß man so dann weder bei Rot fahren darf. Noch darf man so rechts überholen. Aber links überholen müsste erlaubt sein.

  • #44

    Vieleicht um mal Klarheit zu schaffen.


    Wie immer im Leben gibt es Praxis und Theorie.


    Grundsätzlich und lt Gesetz sind sog. Sonderrechtsfahrten nur mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht zulässig.


    In der Praxis sieht das schon mal anders aus.

    In der Regel fahren RTW's und NAW's z.b im Krankenhausbereich ohne Martinshorn, um nicht dauernd Krach im Bereich des Krankenhauses zu machen ( hohes Verkehrsaufkommen von Blaulichtfahrzeugen)


    Auch auf freien, oft nächtlichen Strecken bleibt das Horn gerne aus und wird durch Druck auf die Hupe bzw Sonderfußtaste z.b im Kreuzungsbereich oder bei Verkehr nur kurzzeitig benutzt . Die Feuerwehr und Polizei handhabt das ebenso. Dann gibt es Einsatzszenario wo "still " angefahren wird ( Selbstmörder, Brandstifter stellen, Täter überraschen wollen)


    Grundsätzlich sollte man einem Fahrzeug mit blauem Blinklicht (ausgenommen Verbandfahrten, wird ebenfalls durch blaues Licht gekennzeichnet) in Ruhe die Bahn frei geben ( Ohne Vollbremmsung vor dem Einsatzfahrzeug). Rechts rannfahren und Blinker rechts anmachen signalisieren dem Fahrzeugführer das ihr ihn gesehen habt. Aufpassen es könnten noch weitere Einsatzfahrzeuge folgen.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #45

    Nicht destotrotz , es gibt für die Einsatzkräfte Signale, die nicht intererpetierbar sind. Deshalb verstehe ich die Disskussion nicht. Wenn es keinen Unterschiede zwischen Horn oder nicht Horn gibt. Sollen die Einsatzkräfte selber entscheiden on ihr Einsatz wichtig ist, oder etwa nicht.?


    Da

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Doppelzitat durch Moderator bereinigt

  • #46

    Man könnte also das Horn abschaffen. Hier bleiben ja die meissten eh stehen wenn sie das Blaulicht sehen. Gut für mich, der Lärm nervt eh

  • #48
  • #49

    Hallo Stefan, bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.


    Der Einsatz ist immer wichtig, aber die Dringlichkeit ist unterschiedlich, und wird im Falle eine Unfalles natürlich ebenso berücksichtigt.


    Wenn das Stiwort " Menschenleben in Gefahr" z.b Brand mit Personen im Haus gemeldet wird, fährt man anders und definitiv mit Blaulicht und Horn als wenn es z.b " Kellerwasser" heißt. Auch das Auspumpen des Kellers hat eine gewisse Dringlichkeit, man wird aber sicher sehr viel ruhiger fahren, ggebenfalls kpl ohne Sonderrechte.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #50

    Hier haben auch Fahrzeuge der Gaswerke Blaulicht und Signalhorn. Da die Fahrzeuge keine Tagesleuchtfarbe haben, sondern dunkelblau lackiert sind, ist die Ortung, woher er denn kommt besonders schwer. Aber eine Gasexplosion will ja auch keiner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!