Blaulicht; Regeln und Verhaltensweise
- VerenAT21
- Geschlossen
-
-
-
#32 Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 (Vor 2 Minuten) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StefanW-tal mit diesem Beitrag zusammengefügt. — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags
Was bedeutet das? Ich verstehe das nicht?
-
-
#33 StefanW-tal : Das bedeutet nichts Anderes, als daß ich die beiden von Dir kurz hintereinander verfaßten Beiträge, zu einem zusammen gefaßt habe, um ein unnötiges in die Länge ziehen des Threads zu vermeiden.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#34 Ich kann mich nicht erinnern mit Motorrad einem Blaulichtfahrzeug Platz gemacht zu haben.
Oder anders ausgedrückt: Ich kann mich nicht erinnern einem solchen Fahrzeug auf dem Motorrad im Weg gewesen zu sein.
Ich definitiv schon:
Auf Tour um die iberische Halbinsel, wahrscheinlich irgendwo in Spanien hoerte ich irgendwo eine Sirene vor mir. Ich schielte an den Autos vor mir entlang um zu sehen, was da kaeme - insbesondere auch, um ggf. Platz machen zu koennen. Nichts zu sehen, auch nicht auf etwaigen Neben- oder Parallelstrassen. Sicherlich waren es nur wenige Sekunden, aber mir war peinlich, wie lange ich brauchte, um den Krankenwagen nur wenige Meter hinter mir zu bemerken.
Wegen des Integralhelms haette ich schwoeren koennen, dass die Sirene vor mir sei. Das ist knapp 20 Jahre her, und inzwischen weiss ich es besser und verlasse mich unter dem Helm nicht aufs Gehoer.
-
-
#35 StefanW-tal : Das bedeutet nichts Anderes, als daß ich die beiden von Dir kurz hintereinander verfaßten Beiträge, zu einem zusammen gefaßt habe, um ein unnötiges in die Länge ziehen des Threats zu vermeiden.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Also, Blaulicht hat immer Vorrang, egal wie es rechtlich aussieht?
-
#36 StefanW-tal: Was hat nun Deine Anmerkung, zu meiner Antwort bezüglich Deiner Frage nach der Zusammenlegung Deiner beiden Beiträge zu tun? Ich erkenne den Zusammenhang nicht wirklich. Bitte um Aufklärung.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
-
-
#39 Also damit man rechtlich auf der ganz sicheren Seite ist:
Auf jeden Fall direkt dafür sorgen dass die vorbei kommen.
Dann ordentlich Fahrt aufnehmen und die überholen, zum Anhalten zwingen und dann fragen, ob das mit dem Platzmachen/Vorbeilassen beim ersten Mal so richtig war. Wenn die das bestätigen, Dokument anfertigen und unterschreiben lassen. Dann kann euch vor Gericht echt garnix passieren. Schwör', Alder.
So, und jetzt bitte ins true Verkehrsrechtsanwälte-Forum unter Paragraphenpornos verschieben
(hab' VerenAT's Vid noch nicht geklickt, mach' ich hinterher)
(und weil wir in D sind: wenn einer den Scheiß den ich da oben verzapft habe echt macht und mich dann deshalb verklagen will: Ich nehme keinen Anwalt, komme selber vorbei )
-
#40 Also, Blaulicht hat immer Vorrang, egal wie es rechtlich aussieht?
Lieber Stefan, ich verstehe die Frage nicht.
So wie sich ein Baggerführer mit einem Bagger und den Regeln auf einer Baustelle auskennt kennt ein Blaulichtfahrer natürlich die Vorschriften für Sonder- und Wegerechte, und natürlich halten sich alle an die Gesetze und Vorgaben.
Was den Vorrang bei Blaulicht angeht kannst du das in der STVO nachlesen, die hier am Anfang ja verlinkt ist.
LG Micha
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!