Blaulicht; Regeln und Verhaltensweise

  • #22

    Es fehlen noch Aspekte, wenn im Rückspiegel ein Krankenwagen mit Blaulicht zu sehen ist:


    a) Hier im Norden ist meistens genug Platz da - so daß man kein Platz machen muss (kann).

    b) Mit der At sollte es auch möglich sein nach vorne zu flüchten. Oder einfach abzubiegen.


    Ich kann mich nicht erinnern mit Motorrad einem Blaulichtfahrzeug Platz gemacht zu haben.

    Oder anders ausgedrückt: Ich kann mich nicht erinnern einem solchen Fahrzeug auf dem Motorrad im Weg gewesen zu sein.


    Oft sehe ich (als Autofahrer), daß auf freier Strecke bremsende Autos den Krankenwagen dann auch zum Bremsen zwingen.

  • #23

    Im Stadtgebiet von Berlin habe ich schon öfter mit der AT Platz für die Feuerwehr gemacht. Völlig normal.

    Die Schadenersatzansprüche gegen die Feuerwehr aufgrund von Unfällen während Alarmfahrten sehe ich aus der Sicht der Feuerwehr.

  • #25

    Als altes Blaulichtroutinier kann ich euch sagen, dass die rechtlichen Einzelheiten in der Praxis keine Rolle spielen - Blaulicht hat freie Fahrt, ist doch klar. Ich kenne auch keinen der das anzweifeln würde (mit oder ohne Horn).

    Problematisch ist das Unvermögen vieler Verkehrsteilnehmer die erschrocken und unsicher sind (darf ich über die rote Ampel um Platz zu machen usw.). Wegen Anzweifelung der Rechtmäßigkeit des Wegerechts (weil Horn nicht an) würde sicher keiner den Weg versperren.

    Das bei einem Unfall genau auf die STVO-Lage geschaut wird ist doch auch klar, und das hatte Norbert sicher auch gemeint.


    LG Micha

  • #26

    und im Zweifelsfall entscheidet ein Richter, dass die rechtlichen Einzelheiten in der Praxis keine Rolle spielen ??

  • #27

    Das hast du falsch verstanden, natürlich spielen sie eine Rolle - aber es sind Selbstverständlichkeiten, für beide Seiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!