Ja, gleich bekomme ich sicherlich einen auf den Deckel, aber das kann ich ab:
Mit einem neuen lauten, teuren, leichten und schönen Auspuff kauft man was?
Etwas neues am Mopped zu haben ist zumindest psychologisch immer eine Aufwertung.
Meist hören sich der Auspuff danach lauter oder bissiger oder bassiger an, aber wenn man ehrlich ist, eigentlich nervt er einen selbst und/oder die Umwelt.
Der Auspuff ist leichter. Das stimmt meistens, aber ob er auch so lange hält wie der originale, das kann ich hier nicht sagen. Aber die meisten von uns könnten durch den Verzicht auf Süßigkeiten viel mehr Gewicht sparen, mich eingeschlossen.
Kommen wir zur Schönheit: Ist das wirklich Design oder nur Show? Meist sind die Zubehörteile nur Abdrucke der wirklichen Kunstwerke aus dem Rennsport.
Also eigentlich kauft man mit jeder kohlefaserummantelten Brülltüte aus dünnem Blech eigentlich nur den Namen und sponsort damit die Entwicklung der echten Rennsportteile, am Mopped verschlimmbessert eher die Performance.
So, nun investiere ich mein Geld in ein gutes Essen, ein lekka Bier, drehe eine Runde in der Wintersonne und mache danach den Tank wieder voll mit E10-Sprit (wie von Honda empfohlen)
Über den Kraftstoff diskutiere ich auch gerne, aber das zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort.