Beiträge von ATBavaria

    @37 das mit den Reifenwuchtgewichten war bei mir auch bei einem - wurde von mir mit Tape provisorisch befestigt und beim nächsten Reifenwechsel erledigt.


    @38 Bremsbeläge wurden beim Reifenwechsel nach 8000 km leicht angeschrägt - Quietschen in Langsamfahrt nun etwas besser.


    Um den TKC70 bis auf die legale Profiltiefe runterzufahren, muss man vorher aber einige Abstriche in der Fahrqualität machen. Vorne nimmt das Sägezahn-Rubbeln zu, hinten ist er irgendwann eckig. Den Unterschied merkt man, wenn dann ein neuer Satz drauf ist.
    Die Reserven im Bereich Sicherheit und Pannenschutz werden ja pro 1000 km auch geringer.


    Habe früher auch Reifen runtergefahren wie im Foto von Majortours und der 5-stellige km-Bereich war Ehrensache - aber das halte ich inzwischen eher für Quatsch. Die Reifen kommen runter wenn die Gelegenheit danach fragt - eben z.B. vor so einem Urlaub. Wie gesagt, wenn der neue Satz drauf ist, weiß man wieder warum.
    Bei der AT kommt für mich noch als Grund hinzu, möglichst viele auszutesten und zu vergleichen.


    Daniel

    Mit der AT hat er doch das optimale Bike?
    Großzügiger Kniewinkel, hohe Sitzbank verfügbar, jede Menge Bodenfreiheit für Rastentieferlegung.
    DCT verfügbar - mit Schuhgröße 49 wird das Schalten nie ein reines Vergnügen werden.
    Windschutz kann man anpassen, entweder halt im Fahrtwind, oder Batzen...
    Gewicht ist ein Thema hinsichtlich Zuladung - weiß nicht was die anderen dürfen. Fahrwerksupgrade könnte auch im Solobetrieb nötig sein.
    Na ja bezahlbar - wenn er meine Gebrauchte mit 50.000 km will, muss er noch etwas warten ;) .


    Daniel

    Solche Probleme hat Honda schon relativ selten, und die AT sieht bislang auch nicht so aus, als würde sie solche Zicken machen. Wenn dem denn wirklich so ist, dann ist das eben auch ein Plus, das wir inklusive mitgekauft haben - sei es hinsichtlich Preis, Gewicht usw. Es ist heutzutage nicht mehr allzu häufig, dass man nachhaltige INNERE Werte bekommt, auf die man sich verlassen kann. Dafür steht der Name Africa Twin. Wie gesagt, hoffen wir's.

    So, ich hoffe das gehört hierher..


    Ich tausche ihn jetzt "schon" mit 7500 km.
    Vorne nimmt der Sägezahneffekt doch arg zu (besonders nach ganztägigem ADAC-Onroad-Training mit viel Bremsen, das war nach ca. 5000 km), und hinten ziemlich plattgefahren und paar kleine Risse von Steinen etc. Da wären aber noch 2000 km gegangen wenn man nicht die maximale Performance braucht.


    Vom Handling fand ich ihn gut, auch kein Hoppeln, aber ich hätte mir bei moderater Fahrweise doch eher 10-12 Tsd km erhofft.


    Daniel

    Wer das DCT als mühsam oder unausgereift bemängelt, sucht doch bewusst nach dem Haar in der Suppe oder stellt sich dumm - was ja für einen Tester legitim sein kann, um Otto-Normalfahrer zu simulieren. Aber dann macht er sich auch nicht klar, was er da in der Hand hat - das erste und einzige Motorrad-DCT, und dafür geht es schon SEHR smooth. Der D-Modus ist halt mal vorhanden - man muss ihn ja nicht verwenden. Mit S3 hat man z.B. auch jede Menge Motorbremse auf Schotter bergab, für sowas macht man dann die Probefahrt bzw. liest im Forum mit :D .

    Hallo


    ich hab den Test gelesen, und fand ihn - wie die meisten Tests dieser Zeitschrift - recht gut.
    Warum?


    (a) Das - wie meistens - recht knappe Endergebnis (The Winner is...) wird überhaupt nicht in den Vordergrund gestellt, sondern die Vor- und Nachteile der Maschinen werden unterhaltsam und ausgewogen in Form eines langen Artikels dargestellt.


    (b) Mit den Punktetabellen, untergliedert in Teilbereiche, kann man auch sehr leicht herauslesen, was einem wichtig ist; zugegeben, um z.B. die Motor-"Nachteile" der CRF zu relativieren (vielleicht sogar als Stärken zu sehen), muss man sie fast schonmal gefahren sein, sonst denkt man die wäre schwach auf der Brust.


    (c) Als Schwäche des Tests würde ich sehen, dass die DCT-Option nur am Rande erwähnt wird - klar, wegen der Vergleichbarkeit halt. Gäbe es aber das DCT nicht, hätte ich es fast bereut, die V-Strom als Konkurrentin nicht mal probegefahren zu sein. Umgekehrt - wer die CRF als Schalter fährt und überwiegend auf der gut ausgebauten Straße, müsste sich nach dem Test evtl. einen Gedanken mehr machen ;) . Aber das Auge fährt natürlich mit :) und weitere Gründe gibt es auch genug.


    (d) Testergebnisse auf die Buchung von Werbeseiten zu schieben, finde ich ehrlich gesagt etwas naiv - aber egal.


    (e) Einzelne Schwächen auch eines "Siegers" (z.B. hakelige Schaltung der Duc) können durchaus abschrecken, und da wird nix schöngeredet.


    (f) Es sind doch auch die Leser, die nach einem Punkteergebnis fragen. Aber wenn es dann so knapp ausfällt wie es oftmals der Fall ist, dann sollte man es eben auch so sehen, und im Geiste fragen, ob einem Punkt xy überhaupt wichtig ist, wo ein Bike wenig Punkte bekam - ob zu Recht ist wieder eine andere Frage.
    In den Jahresübersichten aller Motorräder (1000-Punkte-Test) bekommen oft Bikes wenig Gesamtpunkte, die stark polarisieren, extrem sind o.ä. aber dennoch eben auch tolle Bikes sind. Das sagt ja auch wenig aus, wenn man die Besitzer fragen würde.


    Daniel

    Frag mal Triumph und Ducati Fahrer der Jahre 2002 - 2006 nach abgerissenen Serien-OEM-Alu-Winkel Ventilen..
    Frag mal Umrüster von ursprünglich herkömmlichen Gummiventilen auf Alu-Winkelventile nach verdrehen derselben...


    Heißt das, Du würdest auch schon von Winkelventilen abraten? Man kommt zwar an die graden Ventile schon dran, aber allzu bequem ist es nicht.